... gibt es so etwas überhaupt ?? :)
@@@ HansiSalami : Ich finde übrigens nicht mal ansatzweise ,das 80 Millionen als Peanuts bezeichnet werden können !! Im gleichen Moment , in dem man Geldverluste an der Börse als Peanuts bezeichnet ,ist man ein ahnungsloser und dauerhafter Verlierer der nicht weiß , das wir hier sind um Geld zu VERDIENEN ,und nicht um es zu verlieren , weil Strafen und Steuern anscheinend nicht ins Gewicht fallen .... Denn erstens macht solch ein ( Peanuts - ) Mist eventuell Schule ,und wird in anderen Staaten ( Deutschland ... usw. ?? ) ebenfalls eingeführt . Zweitens hat damals z.B. der Chef der Deutschen Bank ( Hilmar Kopper ) ebenfalls eine Strafe in Höhe von 50 Millionen D Mark die die Bank in einem Gerichtsverfahren zahlen musste , als Peanuts bezeichnet .Eine Bemerkung die der Deutschen Bank einen Ansehensverlust sondergleichen bescherte.Damals lag der Kurs der DB noch bei umgerechnet 280 Euro . Heute steht er knallhart bei ca. 10 Euro . Aber das sind bestimmt auch nur Peanuts für die Aktionäre gewesen. Denn die Deutsche Bank hat ( genauso wie die Tabakindustrie ) , tausende von kleine und große Klagen am Hals ,die in die Milliarden Dollar gehen .Aber solche Summen kann man sicher als unwichtig bezeichnen. Stimmts ...??
Unter anderem diese vollkommen unqualifizierte Bemerkung und sein total überhebliches Verhalten ,hat Hilmar Kopper letztendlich den Posten , der Deutschen Bank ab diesem Zeitpunkt einen gnadenlosen Abstieg an der Börse beschert , sowie ihre Glaubwürdigkeit in der privaten Finanzwelt der normalen Bürger gekostet .
Denn solche Peanuts Bemerkungen wie von HansiSalami ( absurd bei 80 Millionen !!! ) zeugen von totaler Unkenntnis wie Finanzmärkte funktionieren --- UND WIE MAN GELD VERDIENT !! Denn wenn ich es vorne als Gewinn einnehme und hinten wieder wegen vollkommen bescheuerte Strafzahlungen wieder auf den Müll werfen darf , dann kann ich die Firma ja auch einfach dicht machen . Frankreich fängt erstmal mit 80 Millionen an , dann kommt Deutschland mit 100 Millionen , England .... usw. ... usw. Die Summen werden immer höher in den einzelnen Staaten ,und die Gesamtsumme ( !! ) würde exorbitant in die Höhe schnellen. Genauso wie in den Neunziger Jahren , als die USA sämtliche Unternehmen aus der Tabakindustrie in mehreren Gerichtsverfahren zu einer Gesamtstrafe in Höhe von ca. 250 Milliarden Dollar verklagte... Zahlbar über ein viertel Jahrhundert. Aber was sag ich denn da ... sind doch nur Peanuts gewesen !! --- Stimmts ?? Genauso wie bei BP ,als ihnen die Bohrinsel Deepwater Horizon um die Ohren flog , und sie bis heute die 20 Milliarden Dollar Strafe in Raten abzahlen müssen. 20 Mrd. ,die ihren Aktionären und der Firma sicher viel besser zu Gesicht gestanden hätten.
80 Millionen ( HansiSalami hat anscheinend genug davon ) , müssen erst einmal verdient werden. Sicherlich ist die Tabakindustrie noch immer eine absolute Geldmaschine , und genau deshalb sind wir hier investiert. Aber die Zeiten sind auch für Altria - BAT & CO. härter geworden. Das Geld fließt nicht mehr so locker in den Tresor wie vor 30 Jahren . Und genau deshalb sind 80 Millionen eben NICHT einfach Peanuts ,sondern Geld ,das uns zusätzlich durch Dividenden zukommen könnte ,und uns wegen solch irrsinnigen "" Müll - Gebühren "" ,durch die Lappen geht . Im Gesamtverhältnis aller Firmen mag 80 Mil. ja nicht gleich ins Gewicht fallen. Aber jeder der denken und lesen kann weiß , das in unserer verrückten Zeit alles was nicht GRÜN oder BIO ist ,anscheinend sofort unterbunden werden muss ....... Tabak und seine Lobby muss natürlich ebenfalls an den Pranger gestellt werden .Wo kämen wir den da hin , wenn man den Menschen auch noch selbst entscheiden lassen würde , was er gerne möchte und was nicht.Und genau wegen solcher Politik ,sind solche Anfänge wie in Frankreich extrem gefährlich für die Tabakindustrie . Die Politiker freuen sich über jeden Euro den sie aus dem Bürger und der Industrie quetschen können.Und sei es noch so absurd ,WESWEGEN sie diese Strafsteuer erheben .....
Wenn man die Tragweite solcher Strafen also nicht beurteilen und verstehen kann , sollte man lieber nichts dazu sagen .Denn solche Strafen können sich in der heutigen Zeit rasend schnell ausbreiten ,wenn es erst einmal in einem oder zwei Staaten funktioniert . Ich liebe meine Aktien und mein Geld ,und möchte mir meine Tabak Investments nicht noch durch weitere Klagen oder Strafzahlungen beeinträchtigen lassen.
Am 9.September stehen zum Beispiel in den USA wichtige Termine für die Tabakindustrie an: "" Morgan Stanley glaubt, dass der 9. September aufgrund einer erwarteten Entscheidung der FDA ein großer Tag für den Tabaksektor werden könnte. Analystin Pamela Kaufman weist darauf hin, dass die Agentur an diesem Tag eine Entscheidung über "Premarket-Tabakproduktanwendungen" von Branchenakteuren treffen wird. Kaufman erwartet für viele der großen Namen wie Altria positive Entscheidungen... ""
Steuern und auch Strafzahlungen kommen immer zu einem selbst zurück ,und fallen einem auf die eine oder andere Art auf die Füße . Und wenn es dann in Form von Kurseinbußen oder Dividendenkürzungen passiert ,betrifft es letztendlich alle ....
Allen noch einen schönen Sonntag !
|
Angehängte Grafik:
tabak_divis.jpg (verkleinert auf 49%)