Ich begreife weiterhin nicht, wo der Optimismus bei Thiel herkommt.
@ Bembelboy Thiels 4D-Logistik? Die funktioniert anscheinend so gut, dass ein Großkunde nach dem anderen zur Konkurrenz abwandert. Oder hat Thiel in den letzten Jahren einen richtigen Neuauftrag an Land gezogen? Zum Beispiel bei einer der Logistik-Neuausschreibungen von BMW? Nö, nicht einmal da beim "Quandt-Heimspiel"! Die Logistikketten werden von anderen organisiert, Thiel darf mit seinen Töchtern noch den Fuhrpark stellen, wenn sie Glück haben. Die anderen Quandts wollen ihr funktionierendes Unternehmen BMW offenbar nicht durch Thiel-Logistik-Lösungen ins Lieferchaos stürzen. Und ein Tschüss zur Schneckenpost? Der gelbe Riese schreibt seit Jahr und Tag schwarz und schüttet jedes Jahr Dividenden aus. Im feinen Unterschied dazu kündigtThiel seit seinem Börsengang (!) regelmäßig die Dividendenfähigkeit in den nächsten Jahren an, egal ob der Vorturner nun Günter Thiel, Klaus Eierhoff oder Bernd-Michael Winter heißt. Leider stellt man aber fest, dass Thiel von der in Aussicht gestellten Dividendenfähigkeit dann doch jedes Jahr wieder gleich weit entfernt ist. In ihren nüchternen Minuten trauen sich die Thiel-Vorstände doch schon gar nicht mehr, tatsächlich von schwarzen Zahlen nach Steuern zu sprechen; von Dividenden ganz abgesehen. Da lobe ich mir eine Schnecken-Post, die den Aktionär nicht wie einen Esel mit der Möhre an der Angel vor dem Maul behandelt bzw. behandeln muss. Die Deutsche Post verdient trotz der vielen Ex-Beamten Geld - Thiel verbrennt Geld.
@ Maxiwilli Quandt steigt ein in einen ausgebombten Wert? Habe ich da eine zeitlich verschobene Wahrnehmung? Als Quandt einstieg, da stand die Aktie bei über 7 Euro. Das sind Kurse, die wir seit Quandts Einstieg nie wieder auch nur annähernd gesehen haben. Es gibt im gesamten Logistik-Markt soweit ich sehe keine einzige Aktie, die noch schlechter abgeschnitten hätte. Halt, eine gibt es doch: Microlog Logistics. Mit denen ging es richtig bergab, seit sie einen neuen Mehrheitseigentümer bekamen. Sein Name: Stefan Quandt mit der Delton Holding...
Seit Quandt mit der Mehrheit an Thiel beteiligt ist, hat die Aktie nochmals (sie stand mal bei über 30 Euro...) zwei Drittel ihres Werts verloren. Selbst als die Aktienmärkte nach 2002 auf breiter Front wieder zulegten ging jeglicher Aufschwung an der Thiel-Aktie spurlos vorbei. Dass die Wirtschaft insgesamt zulegt und teilweise wieder richtig gute Gewinne gemacht werden, bedeutet eben nicht, dass dies in jedem Betrieb so passiert.
Es bleibt dabei: nur Übernahmegerüchte können diesem Wert nochmal Leben einhauchen.
Gurkenkönig
|