so könnte man den Freitag sehen und frustriert sein. Ganz kurzfristig gesehen hätte man damit recht und man würde geringfügig besser dastehen, wenn man die Aktie kurz vor der Dividendenzahlung verkauft hätte.
Aber es gibt meiner Meinung nach auch eine andere Sicht der Dinge. Nach meiner Erinnerung lag die Aktie vor der Meldung der Sonderdividende im Bereich 53-54 ?. Wenn man nun die 7,50 Dividende abzieht, ist die Aktie immer noch um einiges höher bewertet als vor der Meldung. Und die Meldung der Sonderdividende hat den letzten Kursanstieg doch in erster Linie ausgelöst. Das heißt, dass die Anleger aus meiner Sicht ohne die Meldung der Sonderdividende durchaus schlechter da stehen könnten als sie es heute nach der Sonderdividende tun. Denn man hat inklusive der Sonderdividende einen Kurswert von ca. 57,50 und damit seit der Verkündung der Dividende einen Gewinn von 3-4 ?. So schlecht ist diese Performance auf Sicht des relativ kurzen Zeitraums seit der Verkündigung nicht. Nun muss die Aktie eben wieder mit Hilfe von Fundamentaldaten voran kommen.
|