Rheinmetall hat ein weiteres sehr erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Bevor es allerdings wieder richtig losgehen kann, steht ein herrausforderndes Jahr 2013 bevor. Von der Konzernführung selbst als Übergangsjahr bezeichnet, werden 2013 die Weichen für eine erfolgreiche Zukunft gestellt. Die Schuldenkrise und die damit verbundenen Unsicherheiten sind auch an Rheinmetall nicht spurlos vorrübergegangen. Militärausgaben werden gesenkt und auch die Automobilmärkte leiden. Unter dieser Entwicklung haben natürlich auch die zwei Geschäftsfelder, Defence und Automotive, von Rheinmetall zu kämpfen.
2012 war erfolgreich. Es wurde ein EPS von 5? erzielt und gleichzeitig konnten die Umsätze gesteigert werden. Für 2013 ist ein ähnliches Ergebnis aber nicht mehr zu erwarten. Rheinmetall leidet unter relativ ausgeprägtem Margendruck. Während die Ebit-Marge 2011 noch knapp 8% betrug, lag sie 2012 bei nur noch 6,4% und 2013 soll sie nur noch bei rund 5% liegen... Das schlägt sich natürlich auf das Ergebnis nieder. Während das Ebit 2012 noch bei 301 Mio. lag, wird es 2013 voraussichtlich nur noch bei 240-260 Mio liegen. Um dem Margenverfall zu begegnen, wurde eine umfassende Restrukturierung beschlossen. Diese wird 2013 nochmals mit einem Betrag von rund 60-80 Mio. zu Buche schlagen, sodass sich das Ebit auf nur noch 170-190 Mio belaufen wird...
Für 2013 bedeutet das also einen herben Einschnitt. Das KGV sollte sich, laut meiner Schätzung bei aktuellem Kurs, auf ca. 11 belaufen. Ich selbst gehe von einem EPS (vor Restrukturierungskosten) von 3,20-3,50 ? aus.
Für die Zeit nach 2013 wird weiterhin mit steigenden Umsätzen (3-5% p.a) und einer verbesserten Profitabilität gerechnet. Daher gehe ich davon aus, dass man 2014 ein Ebit auf Niveau des Jahres 2012 erreichen kann.
Aufgrund der schon relativ attraktiven Bewertung glaube ich, dass ein Ersteinstieg bei Kursen unter 35? eine Option ist. Gerade im Hinblick auf 2014 sind die aktuellen Kurse jedenfalls interessant. Negative Überraschungen können aber natürlich nicht ausgeschlossen werden... ;-)
Dieser Thread soll dazu dienen Informationen bezüglich Rheinmetall auszutauschen und auch aktuelle Entwicklungen der Automobilemärkte und des Rüstungsmarkt zu diskutieren... Grundsatzdiskussionen sollten unterlassen werden. Ansonsten hoffe ich auf einen regen Gedankenaustausch... :-)
Intrestor
|