das Schöne an der Börse ist doch, daß man über 1000% Gewinn machen kann aber nur 100% Verlust.
(Spätestens) Bei 0,000001 Cent/Aktie kommt die Trendwende oder die Pleite.
Die Frage ist doch, ob man lang- oder kurzfristig denkt und wie man den Kurs der Aktie lang- und kurzfristig einschätzt (und ob man denkt, mit Beiträgen hier in diesem Forum den Kurs beeinflussen zu können (wie mit einem homöopatischen "Arzneimittel") oder ob man sich Anregungen holt und Ideen zur Diskussion stellt (oder sich mal mit einem "LOL!" über Mitforenten lustig machen möchte und einem das mehr gibt als ein realisierter Gewinn)).
Mein Investitionshorizont ist "eher langfristig" (generell) und bei manch anderem Titel neige ich zum Ziel "Billig kaufen, teuer verkaufen, und zur Not im Mittelteil die Dividende kassieren!", bei Novo Nordisk neige ich eher zu "Buy and hold" und aktuell zu "Buy the dip" (dann und wann klappt das ganz gut, manchmal greift man ins fallende Messer und braucht extrem viel Geduld oder einen dicken Verlusttopf). Langfristig glaube ich an Novo Nordisk (an die Firma und an das Geschäftsmodell). Andere Leute sagen "the trend is your friend" und die kaufen nur bei steigenden Kursen weil sie von weiter (und nicht "wieder") steigenden Kursen ausgehen.
Kurzfristig? Da bin ich inkompetent. Andere Leute machen vielleicht 20 Trades an einem Tag, da halte ich mich mangels Kompetenz (und Wagemut) raus. Ich mach' auch nichts mit Derivaten, und zweimal gar nichts mit Puts.
Ja, aktuell geht es gen Süden (Das hast Du richtig beobachtet.) und ich weiß nicht ob oder gar wann eine Trendwende kommt. Aber was denkst Du, was passiert?
- Trumpsche Zölle und/oder ein unfähiges Management führen in die Pleite.
- Die Chinesen finden eine Gentherapie, die Novo Nordisk komplett aus dem Gechäft werfen wird.
- Das berappelt sich "irgendwann", aber frühestens / spätestens in ...Monaten / bei Kurs ...?. Bis dahin gehe ich short oder bleibe an der Seitenlinie.
- Ich weiß auch nicht, was mit Novo Nordisk passieren wird, ist mir zu heiß, ich stecke mein Geld lieber in WKN ... /Gold/Bitcoin/...?