SAGA TANKERS und Everfuel

Seite 139 von 145
neuester Beitrag: 09.05.24 09:43
eröffnet am: 26.10.20 10:11 von: Markus1975 Anzahl Beiträge: 3614
neuester Beitrag: 09.05.24 09:43 von: Professor Z. Leser gesamt: 1067114
davon Heute: 170
bewertet mit 15 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 145  Weiter  

04.02.24 20:55

362 Postings, 1246 Tage etceteraFaszinierend

hier das Patent zum Sensor, zum verwenden des Sensors und zur Auswertung der Daten. Das deckt meines Erachtens alles ab.
FunFact - die Claims sind sogar auch in deutsch zu lesen (und französisch wer das gerne möchte)

https://data.epo.org/publication-server/...ocId=5866859&iFormat=0

SYSTEM ZUR ÜBERWACHUNG VON STROMVERSORGUNGSLEITUNGEN

Einfach bei dem Link dann auf das PDF klicken und sich zu Gemüte führen. Schön mit Zeichnungen und allem drum und dran was wir so kennen von Heimdall.

So wie ich das sehe und erkennen kann ist es ein weltweites Patent.

Was ich als Nichtjurist und Schmalspur-Handy-DueDilligance-Investor erkennen kann ist, dass sie sich offenbar ganz gut abgesichert haben. Good Job (!) wie man so schön sagt.  

05.02.24 09:00

471 Postings, 1450 Tage TailorCobainSaga

Hmmm, irgendwie fällt es mir nach wie vor schwer zu glauben, dass keine andere Firma auf der Welt eine Installation via Drohne hinbekommt, geschweige denn so machen darf. Wäre irrsinnig anderen zu verbieten eine Drohne für die Installation einzusetzen. However, Spetalen wird meiner Meinung nach auch nicht Saga aufgeben. Wie Harri meinte ist es ein börsennotiertes Finanz-Vehikel. Ich denke wenn ein Käufer auftaucht, dann wird er Heimdall verkaufen. Früher oder später wird über Saga sicherlich auch nochmal ein größeres Invest getätigt.  Die anderen Invests fand, bzw. finde ich nach wie vor nicht verkehrt und würde ich auch nicht abschreiben. Keiner von uns weiß genau, weshalb sich das Saga Team letzten Endes komplett von allen Invests getrennt hat. Egal ob ICT, BCS, HRGI, PRYME.... finde die Unternehmen immer noch nice und einen so brutalen Abverkauf von Spetalen total bescheuert. Der Rest des Saga-Teams sah das wohl ähnlich, denn keiner ist mehr da.  

05.02.24 09:20

362 Postings, 1246 Tage etceteraTailor,

naja du magst es komisch finden dass kein anderer diese Methode zur Installation verwenden darf, aber genau so funktioniert das Patentrecht.

Heimdall hat eine Methode oder nennen wir es Prozess entwickelt eine bestimmte Dienstleistung zu tun. Du kannst Dinge aber genau so gut auch Prozesse patentieren. Das schützt deine Erfinderische Schaffenskraft. man kann davon persönlich halten was man will, aber so ist die Rechtslage.  

05.02.24 12:51

3240 Postings, 5824 Tage zakdirosaAlles schön und gut mit Heimdall

aber wenn das Wohl und Wehe Sagas nur an Heimdall liegt, dann Gute Nacht!  

05.02.24 13:26
Das werden wir alles in diesem Kalenderjahr sehen. Ohne zusätzliche Finanzierungen wird keines der ehemaligen Saga Invests dieses Jahr überleben, außer Pryme vielleicht. Ein riesen grüner Betrieb in USA Plug Power ist inzwischen auch am Ende. Ohne KE und Kredit gehen die dieses Jahr um. Eine KE scheidet bei den ex Saga Invests wie Horisont und Hyon aber allein schon wegen des inzwischen niedrigen Anteilspreises aus. Bei BCS könnte man sich noch eine KE gerade so vorstellen. Und Heimdall kann so etwas ja nicht, da nicht börsennotiert. In 10 Tagen gibt es neue Zahlen von Saga. Innerhalb von einem Monat hat Saga etwa 5% Anteilswert gut gemacht. Wenn es jeden Monat so wäre, bräuchte man sich keine großen Sorgen machen... Ich habe Heimdall gedanklich abgeschrieben und hoffe, dass Saga mit normalen Invests etwa 25% dieses Jahr hinbekommt. Also indirekt ein Jahresendkurs bei Saga von ~1,7 NOK.  

05.02.24 16:31

471 Postings, 1450 Tage TailorCobainSaga

BCS müsste finanziell doch dank der letzten größeren KE noch solide dastehen, oder?
Bei ICT kam es gar nicht erst zur großen KE.
Pryme habe ich aus den Augen verloren.
Hyon bekommt einen neuen Eigentümer und mal sehen was der dann aus dem Unternehmen macht.
Horisont hat sich bereits die Ausgabe von 10 Millionen Aktien auf einem EGM letztes Jahr genehmigen lassen. Ich denke davon werden wir noch etwas hören, müssen ja "nur" ihre laufenden Kosten finanzieren, denn ihr Projekt wird mit ca. 48 Mio. Euro von der EU subventioniert.

Zum Heimdall Patent kann ich trotzdem nicht viel sagen, da ich mir vorstellen kann, dass es für kritische Infrastruktur wie Stromnetze Sondergenehmigungen gibt. Auf Umwegen dürfen das dann bestimmt trotzdem andere machen.

Irgendwo wird Saga bestimmt nochmal einsteigen. Nur der grüne Anstrich ist dann vielleicht eher schwarz.  

06.02.24 13:27

74 Postings, 405 Tage AsterionPatent

Solange wir nicht im Krieg sind oder eine schlimme Katastrophe bevorsteht, gilt ein Patent auch. Siehe Impfstoffe (egal wie man dazu stehen mag): Was Biontech entwickelt hat, durfte auch kein anderer 1:1 nachmachen. Jeder musste was eigenes entwickeln.

Selbstverständlich dürfen auch andere ein Verfahren für die autonome Installation von Kügelchen entwickeln. Darf halt kein Klau von Heimdall sein.  

08.02.24 18:17

3240 Postings, 5824 Tage zakdirosaNeu in den Top 10

5 794 759 SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN AB  

08.02.24 18:19

511 Postings, 1017 Tage Professor ZweisteinHoegh Autoliners Saga Pure

Das Saga Invest Hoegh Autoliners hat heute 17% Plus vorzuweisen. Da auch Ferncliff da gekauft hatte dürften die heute ganz schön jubeln.  

10.02.24 13:56

362 Postings, 1246 Tage etceteraÜberlegung

Ich denke wir sind uns einig, dass Heimdall, wenn es wirklich erfolgreich sein will, möglichst schnell massiv expandieren muss.
Wenn wir das als gesetzt ansehen, sollten sie dann einen IPO machen um dadurch ordentlich Geld einzusammeln? Also ist das der richtige Weg für eine starke Expansion? Oder macht man das besser ohne IPO und im "Hintergrund"?

In ein paar Tagen gibt's ja von Saga wieder eine Wasserstandsmeldung. Wenn die o.g. Überlegung mit ja beantwortet wird, wäre es dann evtl. denkbar, dass Heimdall Sagas Hülle übernimmt. Den Gedanken hatten wir ja schon mal. Aber seit dem hat Heimdall ja ordentlich nachgelegt mit Verträgen  

10.02.24 13:59

362 Postings, 1246 Tage etceteraHeimdalls CFO hat ja

auch einen Ferncliff Hintergrund von 15 Jahren...  

10.02.24 15:05

3240 Postings, 5824 Tage zakdirosaDenkbar ist alles

aber wer von uns kennt schon Spetalens Absicht?  

10.02.24 19:46

511 Postings, 1017 Tage Professor ZweisteinSaga Invest 2.0

Heimdall... Heimdall... Karldall...

Was stimmt denn nun mit Hoegh Autoliners ASA nicht? Der letzte Quartalsbericht war der Hammer. Darin heißt es übersetzt:
?Im Dezember gaben wir bekannt, dass wir eine Partnerschaft fromiert haben mit Sumitomo Corporation zur Zusammenarbeit bei der Lieferung von sauberem Ammoniak als nachhaltiger Schiffstreibstoff der nächsten Generation für Höegh Schiffe der Aurora-Klasse von Autoliners.?
Quelle: Q4 2023 Hoegh Autoliners ASA.

Das ist definitiv ein grünes Saga Invest. Es hat vielleicht sogar mehr Bedeutung als Heimdall.
 

10.02.24 23:03

300 Postings, 1583 Tage globinho86Prof...

Sag mal, wie oft soll ich dir hier denn noch antworten, dass Saga Hoegh mit ein paar NOK Gewinn bereits Mai/Juni kurz nach dem Kauf gleich wieder abgestoßen hat?! Da kannste noch so oft fantasieren  

11.02.24 10:21

511 Postings, 1017 Tage Professor Zweistein@Goblin

Hast du die Quelle nun dafür? Soweit ich weiß betraf das Equinor. Saga hatte in Equinor investiert und kurz darauf bekannt gegeben, dass es sich nur um ein kurzfristiges Invest handelte.  

11.02.24 10:44

300 Postings, 1583 Tage globinho86Prof

Schick dich mal bei der Anrede...du respektloser Typ, der komische Graphen zur Bilanzsumme zeichnet und daraus noch haltlosere Schlussfolgerungen zieht, wie es um die Unternehmen steht. Suchs dir aus dem norwegischen Investor-Chat zu der Zeit selbst raus. Den Link hab ich auch paar mal gepostet. Es gab auch nie eine offizielle News, dass Saga Hoegh gekauft hat.
 

11.02.24 11:35

511 Postings, 1017 Tage Professor ZweisteinJessers...

Da hat wohl einer im Ossiland schlecht gefrühstückt...

Wenn mich nicht alles täuscht hat die SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN AB wieder etwas Saga Anteile zugelegt.  

11.02.24 11:50

3240 Postings, 5824 Tage zakdirosaMein Senf zum Sonntag

Offizielles zu Höegh habe ich gelesen. In einem Bericht in der Finansavisen würde mal erwähnt, dass Saga mal kurz investiert war. Ich habe Lundaas vor Weihnachten eine Mail geschrieben dass es mehr als wünschenswert wäre mehr Informationen und Transparenz von Saga in Sachen Investitionen zu erhalten. Gerade unter dem Aspekt dass man die grüne Ausrichtung gestrichen hat.
Ich habe keine Antwort hierzu bekommen.

Und ja die SKANDINAVISKA ENSKILDA BANKEN AB kauft kontinuierlich zu.

Schönen Sonntag

zak  

11.02.24 12:18
3

511 Postings, 1017 Tage Professor ZweisteinDer Senf zum Sonntag

Also. Um jetzt nochmal auf die Idee von mir zurückzukommen: Heimdall könnte in Deutschland eine Tochtergesellschaft gründen, die Karldall heißt und so unglaublich viele Kunden gewinnen. Ungefähr so:

 
Angehängte Grafik:
karldall_power.jpg (verkleinert auf 63%) vergrößern
karldall_power.jpg

13.02.24 09:56

3240 Postings, 5824 Tage zakdirosaIn Norwegen wird darüber spekuliert

dass SAGA liquidiert werden könnte. Ich glaube zwar nicht, aber eure Meinungen dazu?  

13.02.24 12:18

313 Postings, 1417 Tage Harri JodlerSchon wieder?

Gab es diese Spekulation vor einem Jahr nicht auch schon? Warum sollten sie denn liquidieren? Für die Liquidation brauchen sie eine 2/3 Mehrheit aller Aktionäre. Da kommt Spetalen bei der gegenwärtigen Anteilsverteilung nicht hin. Es sei denn, die neu hinzugekommenen Aktionäre drängen auf Liquidation, um von der Auszahlung zu profitieren. Saga hat ja nach Liquidation doch etwa 17 Eurocent Anteilswert, weil die Aktie total unterbewertet ist momentan. Für die Neueinsteiger ein gewaltiger Vorteil. Spetalen würde sich aber nicht einfach erpressen lassen. Der würde den Spieß umdrehen und die Aktie durch schlechtere Berichterstattung noch weiter fallen lassen, um denen einen Denkzettel zu verpassen.  

13.02.24 23:55

74 Postings, 405 Tage AsterionAktie fallen lassen

Warum sollte er sowas machen?

Wenn liquidiert wird, dann zum Verkehrswert des Vermögens? die Aktie künstlich drücken ist doch auch deshalb Unfug, weil sich doch dann noch mehr fremde Investoren reinkaufen. Für so kindisch halte ich ihn nicht;)

Andere frage: wie kommt man als deutscher Kleinanleger an seinen Teil, wenn liquidiert wird? Das mit den Steuern ist ja schon jedes Mal ein Aufstand?  

14.02.24 10:15

95 Postings, 538 Tage Morte1 Tag

Morgen die Zahlen. Dann weiß man mehr, wie es steht. Ich tippe auf NULL Bewegung. Also paar Verluste, paar Gewinne. Keine Bewegung.  

14.02.24 13:32

3240 Postings, 5824 Tage zakdirosaDa bin ich ganz bei Dir Morte

Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass Saga mit ner neuen Meldung um die Ecke kommt.  

14.02.24 16:04

74 Postings, 405 Tage AsterionWebseite

Stimme dem völlig zu, da jede große Neuigkeit wohl auch eine Pressemitteilung oder ein LinkedIn Beitrag wert gewesen wäre?

Aber, dass sie ihre Webseite so vor sich hindümpeln lassen, ist schon ne Frechheit.  

Seite: Zurück 1 | ... | 137 | 138 |
| 140 | 141 | ... | 145  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben