Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1356 von 2648
neuester Beitrag: 18.04.24 18:57
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 66194
neuester Beitrag: 18.04.24 18:57 von: mrymen Leser gesamt: 13262747
davon Heute: 12604
bewertet mit 45 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 1354 | 1355 |
| 1357 | 1358 | ... | 2648  Weiter  

01.12.20 11:22
1

1221 Postings, 4714 Tage ManikoFortschritt

"Wichtigster Energieträger für die Industrie blieb im vergangenen Jahr mit einem Anteil von 30,5 Prozent Gas vor Strom (21,6 Prozent) und Mineralöl (15,5 Prozent) sowie Kohle (15 Prozent). Erneuerbare Energien spielten mit 4,0 Prozent Anteil nur eine untergeordnete Rolle bei der Versorgung der in der Statistik erfassten rund 46 000 Betriebe mit jeweils mindestens 20 Beschäftigten."

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...-weniger-energie-9567659

Immerhin, etwas weniger verbraucht und 4% EE-Anteil. Hauptsache Fahrzeuge ("Aluminium, Stahl, die komplette Batterie und natürlich der Strom für den Tesla lässt sich alles nachhaltig wirtschaften") werden emissionsfrei und mit EE produziert und betrieben. Bleibt halt etwas weniger EE für den Rest übrig, solange es einen EE/FE Mix gibt.      

01.12.20 16:05
2

1221 Postings, 4714 Tage ManikoInnovationen und Technologien

https://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/...-428b-9fd7-690654fed1bc

>Dabei ist es vor allem die Welternährung, die alle Bemühungen zum Klimaschutz zunichtemachen könnte.

>Demnach werden allein bei der globalen Produktion von Nahrungsmitteln so viele Treibhausgase ausgestoßen, dass diese Emissionsmengen nach aktuellem Stand ausreichen würden, um das 1,5-Grad-Klimaziel zu verfehlen – selbst wenn alle anderen klimaschädlichen Emissionen schnell und vollständig verschwinden würden.

>Hochgerechnet könnten die Emissionen aus dem Nahrungsmittelsystem nach bisherigem Muster von 2020 bis 2100 laut der Studie bis zu 1356 Gigatonnen betragen. Das reicht aus, um zwischen 2051 und 2063 den globalen Temperaturzuwachs von 1,5 Grad zu überschreiten, rechnen die Forscher vor. Bis zum Ende des Jahrhunderts könnte die 2-Grad-Grenze gerissen werden.

>Die meisten Emissionen ließen sich bei einem höheren Fleischverzicht einsparen. Auch weniger Verbrauch von tierischen Produkten wie Milch oder Eier wirkten sich positiv aus.

Kurz und krass gesagt: Weiter essen wie bisher und sonst absolut gar nichts, scheint schon zu viel zu sein, wenn es nach dieser Studie geht, die unabhängig positiv beurteilt wurde. Also doch sofort weitgehend fleischlos und Gen-Gemüse, damit wir mit dem Energiemix der nächsten Jahre aus Umweltgründen wenigstens ein paar Tesla/BEV rechtfertigen können? Sonst brauchen wir ja nix.

Tesla (und individuelle Mobilität) hat ja zunächst nichts mit Ernährung zutun, ausser das sich die globale Gesellschaft/Politik in den nächsten 2-3 Jahren entscheiden muss was ihre Prioritäten sind, bzw. ob und auf was sie verzichten kann/will: Auf Lebensnotwendigkeiten? Auf Annehmlichkeiten? Von jedem etwas? Verzichtet sie nicht, verzichtet sie auf ein lebenswertes Klima.

Zur Freude aller Teslafans wird die Menschheit vermutlich auf wenig oder gar nichts verzichten und auf Technologie und Innovation setzen, also eine Herangehensweise die wir seit dem Steinbeil praktizieren, und die uns Annehmlichkeiten zum Preis der missliche Situation gebracht hat, in der wir heute sind. Vielleicht sind dann sogar ein paar Jahre Dividende zur Rentenaufbesserung drin. Vererben werden wir ein paar zusätzliche Annehmlichkeiten und alte und neue Probleme, die Technologien so mit sich bringen.



https://www.heise.de/newsticker/meldung/...-nicht-retten-4540224.html

 

01.12.20 22:37
2

5160 Postings, 2222 Tage StreuenWas ein Käse

bzw. Whataboutism. Tesla löst nicht das Problem der Nahrungsmittelversorgung sondern das Problem der Mobilität.

Wir sollen also weiter stinkende Verbrenner fahren und die Umwelt mit CO2 belasten weil die Fleichproduktion auch Treibhausgase verursacht?  

01.12.20 22:39
2

5160 Postings, 2222 Tage StreuenUnd weil in Deutschland

eine unfähige oder unwillige Regierung die Energiewende in den Sand gesetzt hat gibt es in Zukunft keine Nachhaltige Strom- bzw. Energieversorgung?

Die Gedankengänge muss mir erst mal jemand erklären.  

02.12.20 06:56

245 Postings, 1234 Tage hinundwegwer hat einen Link von der Hongkong Börse?

02.12.20 07:07

331 Postings, 4199 Tage mbmbQwant als Suchmaschine hilft

Qwant als Suchmaschine hilft, auch in Wikipedia sind die Weblinks verzeichnet.


https://www.hkex.com.hk/?sc_lang=en
und Tokio
https://www.jpx.co.jp/english/corporate/about-jpx/index.html  

02.12.20 07:41
2

5219 Postings, 1406 Tage Micha01Musk´s Aussage zum autonomen Fahren im Spiegel

"Musk sagte auch, dass nach seiner Einschätzung in zehn Jahren der Großteil neuer Fahrzeuge Fähigkeiten zum autonomen Fahren haben werde. Zugleich werde es bis auf Weiteres Situationen geben, in denen die Menschen gern selbst fahren. »Es wird aber zunehmend ungewöhnlich sein, das eigene Auto zu fahren.« Teslas Software, die den Fahrern die Steuerung des Autos in den meisten Situationen abnehmen kann, solle zum kommenden Jahr marktreif sein ? auch wenn die Zulassung länger dauern könne."

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...e5-8871-b6bb26d60bd4

Zur Fusion...  

02.12.20 11:06
1

1221 Postings, 4714 Tage Maniko@Streuen: Und weil in Deutschland

"eine unfähige oder unwillige Regierung die Energiewende in den Sand gesetzt hat gibt es in Zukunft keine Nachhaltige Strom- bzw. Energieversorgung?"

Das ist schon eine seltsame Interpretation der Realität. Und die sieht so aus:

>Deutschland produziert nach China und US die meiste EE (ex Hydro) und 4 x mehr als Frankreich auf Platz 10 der Weltrangliste. Per Kopf gerechnet dürfte Deutschland den Spitzenplatz einnehmen.

Das sieht mir aber nicht nach unfähige oder unwillige Regierung aus. Oder nach "in den Sand gesetzt". Was nicht heissen soll, dass es nicht besser geht. Ebenso mysteriös ist die Aussage es gäbe deswegen in Zukunft keine nachhaltige Strom- bzw Energieversorgung. Richtig wäre gewesen: trotz Spitzenplatz gibt es nicht rechtzeitig genug EE.  

Weitere globale Fakten:

>Erneuerbare Energien setzen mit 14,5 Prozent das starke Wachstum fort, verfehlten aber die durchschnittliche Zuwachsrate der vorherigen Jahre
>Der Anteil am Energiemix stieg demnach binnen eines Jahres von 4,5 auf 5,0 Prozent


https://www.capital.de/wirtschaft-politik/...euerbaren-energien-91939
 

02.12.20 12:30
2

147 Postings, 1330 Tage entenerpel@Maniko

Einen Einwand hätte ich zu Deiner ansonsten korrekten Aussage.

Wir wissen von den Problematiken der Umweltverschmutzung, Veränderung des chemischen Cocktails in der uns umgebenden Hülle seit über 30 Jahren und es ist lange überhaupt gar nichts unternommen worden.
Insofern sind die neuerlichen Fortschritte sehr lobenswert aber mit Hinblick auf die erreichte Situation und den Zeitpunkt viel zu spät und deshalb nicht radikal genug.

Wer beim Thema Chemie in der Schule aufgepasst hat, der weiss was ein reversibler bzw. was ein irreversibler Prozess ist.
Um nicht die Veränderungen bzgl. Klima, Luft etc. in einen irreversiblen Prozess laufen zu lassen ist jetzt der Punkt wo Ende Gelände ist.

Im Übrigen sollten wir das nicht aus unserer deutschen Brille sehen, da das Klima sowie die Umwelt, bzw. Luft nicht regional beschränkt sind, sondern den ganzen Planeten, wenn nicht sogar die umliegenden Planeten betrifft. Man muss eben das große Ganze sehen.

Natürlich sind wir in Deutschland auf einem guten Weg, der aber nicht ausreicht den Planeten zu retten wenn eine Nation wie die USA mal eben aus lange vereinbarten Klimaabkommen aussteigt und einfach nicht mehr mitspielen möchte.

Dies ist nur mal eine kleine Anmerkung, sorry ansonsten gebe ich Dir Recht und Deutschland ist was diese Fortschritte anbelangt sehr fortgeschritten.  

02.12.20 16:20
2

17451 Postings, 4121 Tage börsianer1Der Prozess IST irreversibel

Wer in der Schule gut aufgepasst hat, weiß, dass sich seit Beginn der Industrialisierung das Klima erwärmt.

Wer lange genug Nachrichten verfolgt hat, weiß, dass alle Ankündigungen und Maßnahmen in Sachen Klimaschutz die Klimaerwärmung nicht gestoppt haben.

Wer Eins und Eins zusammenzählen kann, weiß, dass alle jetzt angedachten Klimaschutzmaßnahmen den Klimawandel nicht mehr aufhalten werden.
Denn dazu wäre ein total radikaler, sofortiger Stop der Umweltvernichtung nötig.  Und das wollen wir nicht, denn Verzicht würde uns Egokrücken à la Teslas wegnehmen.



     

02.12.20 19:14
2

5628 Postings, 3356 Tage Eugleno@börsi

?Wer lange genug Nachrichten verfolgt hat, weiß, dass alle Ankündigungen und Maßnahmen in Sachen Klimaschutz die Klimaerwärmung nicht gestoppt haben. ?

Denkfehler:
Es wurde viel angekündigt und wenig umgesetzt.

Nachdem die Amis ihren Oberbremser abgesetzt haben, müssen wir nächstes Jahr noch die Oberbremser der EU absetzen.

China macht seine Sache alleine.

Nun können die Klimaziele wieder in den Blick genommen werden. Und ja, Tesla ist als Gamechanger ein bedeutender Teil.  

02.12.20 20:45

4 Postings, 1927 Tage Pierre9138Interview Forschungsarbeit

Hier mal ein Beitrag außer der Reihe:

Im Rahmen einer kleinen Forschungsarbeit setze ich mich grade mit dem Anlageverhalten der Anleger in Deutschland auseinander. Hierzu führe ich Interviews über das Vorgehen der Aktionäre bei der Suche nach Anlagemöglichkeiten, dem Verhalten beim Portfoliomanagement und dabei entstehenden Herausforderungen und Problemen. In diesem Zuge bin ich auf der Suche nach weiteren Interviewpartnern die sich bereit erklären würden über Telefon, Zoom o.Ä. an einem Interview teilzunehmen.
Wer Interesse hat kann sich gerne unter 015734560830 melden oder eine E-Mail an pierre997@web.de senden.

Ich freue mich über eure Rückmeldungen!  

03.12.20 18:41

147 Postings, 1330 Tage entenerpelWarum keinen Fragenkatalog

Vielleicht wäre ein entsprechender Fragenkatalog, vielleicht sogar in Verbindung mit Onvista viel erfolgreicher.
Ich könnte mir vorstellen, dass Onvista da mitmachen würde. Hat ja sogar ein entsprechenden Zusammenhang mit der Thematik.
Man müsste da mal einen entsprechenden Fragenkatalog definieren eine entsprechende Datenbank in der die Ergebnisse abgelegt würden, sowie ein entsprechendes Frontend das gleich die entsprechenden Datenbankfelder im Hintrgrund befüllt.

Ich könnte mir jedoch vorstellen, dass die Ergebnisse einige entäuschende Wahrheit bringen, vorausgesetzt der Fragenkatalog ist entsprechend ausgereift.  

03.12.20 18:41
2

5160 Postings, 2222 Tage StreuenDer Wettbewerb zwischen VW und Tesla

ist hier natürlich nicht OT. Die Betrachtung des wichtigsten Wettbewerbers ist doch essentiell um eine Aktie wie Tesla zu bewerten.

Und VW steht ja sogar explizit über dem Thread als Vergleichswert. Wer also meldet sowas? Egal hier wird eh alles gemeldet.

Was Diess zu sagen hatte ist absolut relevant. VW will den Vorsprung von Tesla aufholen. Das heißt aber auch dass es eben diesen Vorsprung gibt. Und da Tesla sich mit maximalem Tempo bewegt wird es mit dem Aufholen ziemlich schwer. Daher ist Tesla auch zu Recht mehr wert als VW.

https://www.linkedin.com/pulse/...transform-volkswagen-herbert-diess/  

03.12.20 18:44
1

5160 Postings, 2222 Tage StreuenDie Fossile Lobby

ist nach meiner Überzeugung dafür verantwortlich dass sich solcher Unsinn in den Köpfen fest gesetzt hat wie:
- EE sind teuer
- Elektroautos sind nicht umweltfreundlich

Und das ist keineswegs OT denn bei Tesla dreht es sich um 100% um EE und Elektroautos. Die fossile Industrie setzt am Tag mehr als 8 Milliarden Dollar um. Wer so einen Gegner unterschätzt hat schon verloren.  

03.12.20 18:49

147 Postings, 1330 Tage entenerpel@ börsianer1

Entschuldige bitte meinen Einwand zu Deinem Posting.

Ein irreversibler Prozess ist nicht nur nicht umkehrbar, sondern läuft dann auch vollelektrisch weiter und mündet todsicher in diesem Fall in der Katastrophe.
Wenn dieser Punkt erreicht ist, dann brauchen wir auch nichts mehr unternehmen, weils dann eh zu spät ist.

Ich denke wenn wir jetzt alle unter einen Hut bekommen und radikale Veränderungen vornehmen sehe ich eine entsprechende Chance.
Das Hauptproblem ist das mit dem ALLE UNTER EINEN HUT zu bekommen. Es nützt nichts wenn wir hier in Deutschland alte Autos aus dem Verkehr ziehen die dann in die dritte Welt verkauft werden und in Afrika die Abgase in die Luft pusten. Solange daraus ein lukratives Geschäft gemacht wird bringen alternative Autos gar nichts und das ist leider die verlogene Wahrheit.  

03.12.20 19:51
2

5160 Postings, 2222 Tage StreuenEs ist eh zu spät

und Teslas sind nutzlose Ego-Krücken. Alles klar. Lügt Euch ruhig in die Tasche.

Richtig ist vielmehr dass man den Klimawandel nicht mehr aufhalten kann. Das ist aber noch lange kein Grund einfach nichts zu tun. Wenn ich auf eine Wand zu fahre gebe ich nicht Gas sondern trete auf die Bremse.

Denn auch wenn der Klimawandel kommt ist es sehr entscheidend wie schnell er kommt. Jedes Jahr Verzögerung verbessert unsere Möglichkeiten mit einem blauen Auge davon zu kommen.

Und nicht Teslas sind Ego-Krücken, sondern dieses fatalistische Geschwafel mit dem man Nichtstun rechtfertigt.

Vielleicht ist Tesla tatsächlich zu spät, aber wissen tut es niemand. Und was bedeutet eigentlich zu spät? Mit Elektroautos und Solaranlagen können wir eine nachhaltige Energieversorgung und Mobilität aufbauen, das alleine ist schon ohne die Klimakatastrophe ein erstrebenswertes Ziel. Und genau daran arbeitet Tesla.

Abgesehen davon stinken E-Autos nicht in der Stadt und machen einfach viel mehr Spaß sie zu fahren. Die Zeit der lahmen fossilen Kisten ist schon lange abgelaufen. Daher ist Tesla zu Recht mehr Wert als die Dinos zusammen. Und übrigens, es gibt nicht nur Großstädte auf dieser Welt. Dass man dort keine Autos gebrauchen kann weiß inzwischen auch jeder, oder? Nur um den üblichen Whataboutism abzublocken.  

03.12.20 21:08
3

334 Postings, 3500 Tage JimRakete@Streuen

Welcher Wettbewerb? :-)

Du hast doch Diess Beitrag bei Linkedin gelesen. Klingt für mich eher nach "Anschluss nicht verlieren". Mission T....
Immerhin, Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung. Ich hoffe der kriegt den Plan dort durchgesetzt. Dort gibt es ja gerade einen kleinen Interessenkonflikt falls ich das richtig beobachte. Ausserdem klang das ja schon mal anders:
(Triggerwarnung an die pro VW Fraktion und an Leute die keine Witze über den BER vertragen)

https://www.youtube.com/watch?v=787CmHGyOmE&t=18m53s

Goldman Sachs hat heute übrigens ein upgrade veröffentlicht. Mitte 2019 lag GS noch bei $31,60 (splitbereinigt) und underweight. 1.750% später jetzt ein buy mit Kursziel $780. Ergebnis heute: $594 +4.49%

https://www.marketwatch.com/story/...de-11607014623?mod=mw_quote_news  

03.12.20 22:18
3

1396 Postings, 3618 Tage BratworschtLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 04.12.20 17:20
Aktion: Löschung des Beitrages
Kommentar: Regelverstoß

 

 

04.12.20 00:48
1

5160 Postings, 2222 Tage StreuenAbsurdistan

"Bisher konnte noch niemand die fossile Industrie stoppen, deshalb wird es auch in der Zukunft nicht gelingen."

Das ist es doch was da oben steht. Richtig, ohne Tesla wäre es noch viel schwerer, aber dank billiger EE und hervorragender E-Autos sind wir dem Ziel einer nachhaltigen Wirtschaft ein großes Stück näher gekommen.

Und das Tesla jetzt auch noch anfängt richtig gut Geld zu verdienen ist da noch das Sahnehäubchen.  

04.12.20 00:53

1221 Postings, 4714 Tage ManikoDie Elektro Lobby

Was wäre denn aus Amerika geworden, ohne Öl und der dazugehörigen Lobby? Vielleicht ein unterbelichtetes Agrarland, überzogen von Smog aus mit Holz und Kohle befeuerten Öfen, wie ehemals London oder Delhi heute? Nur so ein Gedanke.....

Egal ob man Lobbyismus gut oder schlecht findet, es ist legitim dass Firmen ihr Interesse vertreten, solange dies regelkonform geschieht.

Das scheint auch Tesla so zusehen:

https://www.opensecrets.org/federal-lobbying/...018&id=D000057516
https://www.engadget.com/...-car-lobby-tesla-uber-zeta-204220943.html
 

04.12.20 01:25
1

5160 Postings, 2222 Tage StreuenLobby

ist ja erstmal nichts schlechtes. Natürlich muss die Wirtschaft ihre Interessen gegenüber der Politik vertreten. Und den fossilen Brennstoffen haben wir natürlich viel zu verdanken. Ohne sie wären viele Fortschritte der Menschheit nicht möglich gewesen. Das leugnet ja keiner.

Nur brauchen wir sie jetzt halt nicht mehr. Im Gegenteil sie zerstören gerade die Zukunft der jungen Generation. Ein rückwärts gewandter Blick hilft da ja nicht weiter. Wir müssen uns darüber klar sein wo wir hin wollen.

Und das ist genau die Mission von Tesla. Nachhaltige Mobilität und Energiewirtschaft.

Und mal ehrlich, glaubst du die würden nur mit sauberen Mitteln spielen? Bei dem riesigen Haufen Kohle um den es geht? Und da hört Lobby eben auf etwas gutes zu sein.

Ich finde insbesondere die Theorie dass die fossile Industrie teilweise hinter den Short-Attacken gegen Tesla gesteckt hat sehr plausibel. Jeden Tag den sie Tesla ausbremsen können bringt ihnen weitere Milliardengewinne.  

04.12.20 07:21
4

1396 Postings, 3618 Tage BratworschtAn alle Schwarz-Weiß-Maler

hier im Forum. Danke für die schwarzen Ignoranzsterne. Für euch ist Elektromobilität gleich Tesla. Alles klar. Es gibt ja keine weiteren E-Autohersteller. Nochmal ein Tipp. Die üppigen Gewinne, die Tesla gerade einfährt kommen vom Emissionshandel mit CO2- Zertifikaten. Was meint ihr wie lange das noch gut geht, wenn der Markt mit E-Autos aus China, Südkorea, Europa und USA (GM) geflutet wird? Tesla ist momentan mehr Wert als alle großen Autohersteller zusammen. Da muss man kein Genie sein, um die gigantische Überbewertung festzustellen. Momentan wird in den Kurs hineininterpretiert, dass Tesla 100% der Autonachfrage decken müsste, ohne daß es weitere Hersteller geben würde.  

04.12.20 13:00
3

167 Postings, 2001 Tage DasHausVomNikolau.Kursziel $780 Goldman Sachs

Schön langsam fangen auch einige Analysten an zu realisieren dass Tesla einen gesamten Industriezweig völlig umdefiniert und dabei auch massive Unterstützung von Regierungen rund um den Globus sowie von der Bevölkerung erhält. Das wird sich auch nicht ändern denn die Mehrheit hat inzwischen realisiert, dass der Klimawandel ein Problem darstellt.

Ich denke in 10 Jahren wird es kaum noch möglich sein ein Auto herzustellen ohne mit Tesla zu kooperieren, sei es wegen der Batterien oder der Software. In beiden Bereichen baut Tesla seinen Vorsprung kontinuierlich aus.

https://www.finanzen.net/nachricht/aktien/...kraeftig-im-plus-9576601  

04.12.20 14:04

3454 Postings, 1730 Tage Maxlf@Nikolaus

Sorry, ab wann baut Tesla eigene Akkuzellen? Ab wann sind sie in der Serie verbaut?  

Seite: Zurück 1 | ... | 1354 | 1355 |
| 1357 | 1358 | ... | 2648  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben