Jetzt mache ich mir insb. den Paul nicht zum Freund, aber die Leidenszeit der SZ Aktionäre geht heftig weiter. Die Börsen werden global in den nächsten Wochen und Monaten mit Sicherheit insg. abgeben, irgendwann ist die Zeit des billigen Geldes wirklich vorbei und ich denke im Dax und natürlich auch im MDAX sind da mind. 20 % nach unten möglich und auch nötig. Firmen wie die SZ AG, die aktuell und auch mittelfristig kein Geld verdienen, werden kräftig abgeben. Paul hat in einen vorherigen Posting mal die Rolle des Landes Niedersachsen bei Salzgitter angesprochen, diese Beteiligung hilft der Aktie gewiss nicht, sondern schadet eher. Die Lage am europäischen Stahlmarkt bleibt noch für mind. 2-3 Jahre schwierig und die SZ AG hebt sich da in keiner Beziehung positiv ab. Man beginnt jetzt ganz massiv Personal an allen Standort, aber vor allem in Peine mit hohen Kosten über Abfindungen, Altersteilzeit und oder Transfergesellschaft aus der Firma zu bügeln, aber da gehen gewiss nicht nur die schlechten. Ich bin Salzgitteraner aber für die Firma sehe ich erst mal ziemlich grau, einen weiteren Fall der Aktie auf 23-25 ? halte ich daher zeitnah für sehr wahrscheinlich.
|