vielleicht habe ich auch zu wenig Fantasie. Was soll ich mir denn da schönes jeden Tag aus dem Ding drucken lassen? Die Zeitung, ein paar neue Lederschuhe, ein Seidenhemd, ein Fahrrad, mein Mittagessen, einen Stuhl aus Holz, und und und. Nichts davon kann so ein Ding in absehbarer Zeit. Ist ja kein Replikator wie bei Raumschiff Enterprise und selbst der könnte das nicht. Und selbst wenn ein Drucker so etwas könnte, dann beispielsweise nur Essen was ich auch schon gesehen habe und nicht alle genannten Dinge. Was für Kartuschen bräuchte man da wohl und wie teuer wären die. Man könnte natürlich gleich einen Kernbeschleuiger mit einbauen, der einem die passenden Elemente herstellt. Dann würde ein Drucker ein paar Milliarden kosten und einen Durchmesser von 20km haben. Dies würde schon recht knapp meine finanziellen und räumlichen Möglichkeiten sprengen. Und selbst wenn alles technisch und preislich kein Problem wäre, dann hapert es daran, dass ich so etwas überhaupt nicht bräuchte. Denn das ich darauf etwas mehrmals wöchentlich drucke setzt doch voraus, dass ich mir auch jetzt schon mehrmals proWoche etwas kaufe. Und dazu gehören eigentlich nur Lebensmittel, die man heute doch lieber frisch haben möchte und nicht etwa aus einer vielleicht 6 Monate alten ungekühlten Kartusche. Ich sag nur Biowahn. Ich würde gern von euch hören was ihr euch da so täglich für den Heimgebrauch drucken würdet. Selbst für den Heimwerker fällt mir da nichts ein. Oder soll einem das Teil mal eben schnell die passenden Schrauben oder den fehlenden Schraubendreher drucken? Selbst wenn so ein Teil in der Lage wäre Metallatome dauerhaft und haltbar zu verbinden, dann ist es immer noch eine Frage des Preises. Man müsste vermutlich ein Muster kaufen und das Material. Und ich glaube kaum, dass dies die Preise eines Baumarktes schlagen könnte. Ich spreche hier nur vom Heimgebrauch und damit von der breiten Masse. Jetzt noch einmal zur aktuellen Entwicklung der Aktie. Ich glaube, dass man hier durchaus Gewinne machen kann und die Aktie auch wieder auf 100 Euro steigt, aber dies hat nichts damit zu tun, dass 3D Druck so toll ist. Übrigens, ich drucke mir mit Sicherheit auch in den nächsten Jahren oder Jahrzehnten kein neues Herz aus und setzte es mir ein. Zusammengefasst also, sagt mir doch bitte wofür ich so ein Gerät tagtäglich zu Hause brauche.
|