Ganz so schlimm sehe ich die Zahlen nicht! Aber eins nach dem anderen....
1) Das Herr Kubat so einen schlechten Job als CFO macht, hätte ich nicht gedacht! Verständlich das R&P ihn leicht gehen ließen! Ein Highflyer ist er also nicht, sonst hätte Herr Dr. Rödl ihn nicht gehen lassen.
2) Das man am 18. August noch sagt, dass alles super ist und die Prognosen bestätigt um einen Monat später sagen zu können, dass bereits im August und dann im September die Aufträge gekappt werden, hat schon Ähnlichkeiten mit der IR von Schmack! Wirklich schlecht.
Jetzt aber zu den Zahlen als solche:
1) Der Kurs liegt inzwischen unter dem Eigenkapital der Gesellschaft, somit ist dieser eindeutig ca. 30% zu niedrig! Ohne auch nur irgendwelche Spekulation ist ein Kurs um die ? 3 bis ? 3,20 allein durch das Eigenkapital der Gesellschaft gerechtfertigt.
2) Die Personalkosten....Kinder ihr kennt wirklich wenig von Jahresabschlüssen! Ihr könnt sie nicht vergleicht mit den Vorjahreszahlen. Hintergrund: Es sind Restrukturierungsaufwendungen über das Personal gezogen worden. Auch wenn es die Zahlen nicht eindeutig hergeben sollte die Buchung aber wie folgt gelaufen sein. Personalaufwand an Rückstellungen! Letztere sind auch fleißig gestiegen. HIer hat sich BN noch ein wenig Ergebnis (stille Reserve) geschaffen. Hintergrund: Sozialplanrückstellungen werden in der Regel mit teuren Leuten berechnet, um anschließend "billigeren" zu kündigen. Demnach sehe ich das Eigenkapital von BN sogar um knappe ? 0,5 Mio. höher, als es in der Bilanz steht. Warum komme ich darauf! BN hat inzwsichen wieder 9 Stellenausschreibungen, sprich sie brauchen mehr Personal...und im Juni waren es noch 3!
3) Auch wenn eine KE kommen wird, hat dies auch folgenden positiven Effekt! Relativ wird Herr Holz seinen Einfluss verlieren und es kann mehr Druck auf das Management ausgeübt werden.
4) Realisiert kurzfristig die Verluste, sofern ihr innerhalb der steuerlichen Jahresfrist seit!!! Anschließend...5 Sekunden später kauft ihr die Aktien wieder und haltet sie mindestens ein Jahr! Positiv für Euch! Ab dem 01.01.2009 gilt die Abschlagsteuer, die ihr so noch etwas umgeht. Darüber hinaus könnt ihr Steuern sparen :-)
Gruß
BN wird am Ende des Jahres wieder bei ? 5,8 sein! Wer richtig liegt....weiß ich nicht, aber es wird wieder aufwärts gehen!
|