Nur bezieht sich deine Kritik in den meisten Fällen auf die Vergangenheit. Es kommt immer das gleiche. Hier will niemand Vergangenheitsbewältigung, weil die Faktenlage allen Bewusst ist. Die Zukunft von NOK ist doch interessant und um das geht es hier. Oder nicht? Nur kann man die Zukunft weitesgehend an der vergangenheit ablesen. da sich im unternehmen rein gar nichts geändert hat.
Zu deinen Punkten: Nokia hat doch das know-how auch in Billiglohnländer zu produzieren. Wieso sollten die das nicht können? Bessere Kontakte sind keine Begründung. Ebenso, dass Samsung dafür versagen muss. NOK befindet sich doch inmitten einem Business Process-Reengineering, Stellenabau, neue Identitätsfindung etc. Ist dir bewusst was das mit sich bringt bei einem so grossen Konzern (130'000 MA). Das braucht Zeit. Ich arbeite in einem Grossunternehmen mit rund 60'000 MA in über 150 Länder. Glaub mir, bis da mal Steine versetzt werden dauert es.
ähm wenn das so einfach wäre warum machen das sony, motorola nicht auch so? nochmal samsung hat fabriken dort, die kontakte, jahrelange erfahrungen. du kannst nicht einfach von null auf hundert dort ne produktion aufbauen UND dann sofort kostenführer sein. gearde die größe nokias spricht gegen einen turnaround wenn man dann nicht schnell reagieren kann. samsung kann das ja auch. warum nokia nicht? siehst du, gewaltiger nachteil nokia. natürlich muss samsung dafür versagen. sonst haben die leute keinen grund nokiageräte zu kaufen statt samsung, denn die haben ne ausgelastete produktion und dementsprechend niedrige stückkosten. Auch korrekt. Nur bezieht sich dies wieder auf die Vergangenheit. Natürlich wird NOK weiter einbüssen mit den Symbian, so ist es.
wie gesagt, in der vergangenheit UND aktuell geht es massiv bergab. also wie willst du begründen, dass es bei nokia bergauf gehen könnten? zumal man JETZT genauso handelt wie in der vergangenheit und dann soll man damit auf einmal erfolgreich sein? das erschließt sich mir nicht.
Nokia ist Nokia und Samsung ist Samsung. Ich habe die beiden FA noch nie auf dasselbe Level gestellt, geschweige den die Strategie von Samsung beurteilt. Das NOK eine falsche Strategie fährt ist deine subjektive Einschätzung und legitim. Nur finde ich, solltest du Zukunftskritikpunkte anbringen und nicht immer auf der Vergangenheit herumreiten. Was interessiert dich den so an NOK?
natürlich hast du die auf das gleiche level gestellt. du meintest "warum kann nokia nicht auch so erfolgreich sein wie samsung" Samsung muss doch nicht versagen, nur damit NOK Erfolg hat. Ebenso habe ich nie gesagt, das Samsung den Laden an die Wand fährt. Wie kommst du darauf? Ich mein, im gleichen posting, nennst du die Lösung ja gleich selber, welche Samsung vorwärts bringt. Ihr Stärke, dass sie eben schneller am Markt sind.
samsung ist markführer UND macht alles richtig. wieso sollte dann irgendein kunde zu nokia gehen (die meiner meinung nach alles falsch machen) ? Und bezüglich der Kernfrage – der Exklusivität (nehme ich jetzt mal an) – die ist doch schon lange beantwortet. Es gibt sie nicht. Vielleicht noch nicht. Wer weiss das schon. Das ist doch das spannende zu sehen ob NOK es schafft. Und falls ja wie?!
Die Fakten kennen wir – langes Lamentieren ob der Entscheid WP richtig ist oder nicht bringt doch nichts mehr. Die Zukunft ist doch das Reizvolle und Anziehende. Oder siehst du das völlig anders? das wurde aber hier im forum bestritten. warum ist denn der exklusivdeal mit ms gut wenn man dann doch nicht exklusiv ist? dann ist man genauso ein hersteller unter vielen. dann hätte man auch android nehmen können, da kann man wenigstens ausschließen dass das betriebssystem floppt. und genau die leute die solche massiven fehler machen und lügen erzählen traust du eine gute zukunft zu? tut mir leid, das ist einfach dämlich
|