Hallo Kritiker, zunächst einmal bin ich ein absoluter Realist, habe halb gut recherchiert. Genau dasselbe habe ich heute wegen der neuen Fertigung von Spritzgiessmaschinen getan. Habe sogar einige Zeit mit Herstellern von solchen Maschinen und Spritzgiesswerkzeugen gesprochen (teilweise in der Schwyz). Und sogar mit dem Geschäftsführer von Singulus EMould in Aachen und sogar mit dem Unternehmenssprecher von Singulus. Der Geschäftsführer von EMOULD hat mich an den Unternehmenssprecher von Singulus verwiesen. Dieser hat mir mitgeteilt, das Singulus wegen den günstigeren Produktionskosten die Fertigung in der Schwyz aufnehmen möchte. Das Projekt steht noch am Anfang, zurzeit gibt es ca. 5 Prototypen bei Singulus in Kahl an denen noch Entwickelt würde. Feldversuche bei Kunden haben noch keine stattgefunden. Solche Feldversuche dauern zwischen einem und zwei Jahren. Vorher ist es viel zu Riskoreich die Produktion auf zunehemen.
Das Konzept von Singulus mit einer Spritzgiessmaschine die nur 3 Führungssäulen hat ist nicht neues, sowas gibt es bereits, ist auch keine riesige Kosteneinsparung.
Und Patente über Verschlußsysteme gibt es auch zahlreich, und das von Singulus (MoldPro) muß nach der Ausage aus der Schwyz auch nichts revolutionäres sein.
Auch den Spritz-Präge-Prozeß der bei der Fertigung von Rohlingen angewandt wird haben andere Spritzgiessmaschinen Hersteller absolut im Griff, also auch da nicht neues!!!!
Und die Scheibe 0,1 mm Dick (Rohling) für die Blue Ray Disk, ist im Spritzgiessverfahren nicht herstellbar (von keinem Anbieter für Spritzgiessmaschinen). Diese Scheibe (Rohling) muß aus Folie hergestellt werden.
Alles in allem kann Singulus mit dieser Maschine auch nur das Produzieren was die anderen Hersteller und auch Ihr eigener Laden (EMOULD) schon konnten ( Rohlinge 0,6 oder 1,2 mm Dick). Und wenn der Kunde jetzt eine Singulus Spritzgiessmaschine kauft, dann fällt der Verkauf bei EMOULD weg.
Ein höherer Erlös ist in keinem Fall zuerwarten. Es steigt zwar die eigene Wertschöpfung, aber auch das Risiko enorm. Den vorher hat man ein fast fertiges Produkt bezogen und etwas verändert, aber das Risiko war wesentlich geringer. Und nun muß man für etwas mehr, wesentlich mehr Investieren.
Der Wettbewerb mit anderen Herstellern bleibt nach wie vor. Nach der Aussage des Unternehmensprecher wird Singulus die Maschine nur beim Erwerb einer Produktionsanlage für Disk´s verkaufen.
Denn der Markt für Spritzgiessmaschinen für Kunstoffteile ist mit sehr guten Anbietern besetzt. Singulus hat hier absolut kein NOHOW. Auch die Rekrutierung von NOHOW soll fehlgeschlagen sein.
Alles in allem ein riskanter Ausflug in was neues.
Es wäre angebracht wenn Singulus den Anlegern mal komunizieren würde. Was den Erfolg dieses Geschäftfeldes ausmachen soll.
Denn was der Unternehmenssprecher von Singulus mir mitteieln konnte war sehr Dünn!!!!
We will see!!!!
|