und zwar mit den Aktien (die die größte Position in meinem Depot ausmachen und die ich zu Preisen ab 6,- Euro aufgebaut habe). Außerdem halte ich eine größere Position Turbos, die ich ab Preisen von rd. 32,-Euro aufgebaut habe. Letztere befinden sich mit knapp 200 Prozent im Plus. Dennoch denke ich nicht ans Verkaufen. Die Gründe dafür fasse ich nochmals wie folgt zusammen:
1. Der Kurs hatte in 2007 und 2008 bereits die 50,- Euro erreicht; damals übrigens noch OHNE die heutigen Kurstreiber Übernahmefantasie und Carbonfantasie! Ich sehe absolut keinen Grund, weshalb dieses Kursniveau nicht wieder erreicht werden sollte; zumal mit den vorgenannten kurstreibenden Themen. 2. Die Schlacht um die Einflussnahme wird so lange weitergehen, bis die Kombattanten ihre Ziele erreicht haben. Bis dahin wird stetiger Kaufdruck herrschen. Zudem wird die damit verbundene Fantasie die Börse elektrisieren. Derlei Stories sind nicht alltäglich und es gibt nicht wenige, die hier mitspekulieren. 3. Carbon ist die Hightech-Story dieser Tage. Ähnlich wie seinerzeit bei den Hypes um Nanotechnologie, Biotech, IT-Tech und wie sie alle hießen, wird die Carbon-Technologie zunehmend von den Anlegern entdeckt. Aber anders als bei den oben genannten Hy- pes, hat SGL eine relativ unangefochtene Marktposition. Man muss bedenken, dass Leichtbau der Schlüssel zur Energieeffizienz der Zukunft ist. Denn: dabei lässt sich Energie sparen, ohne die üblichen Nachteile dafür einzuge- hen. Für die Automobilhersteller -insbesondere die Premiumhersteller mit ihren hubraum- starken Boliden- ist der Zugang zur Leichtbautechnologie schlichtweg eine Überlebens- frage, da die immer restriktiveren Emissionsvorgaben Senkung der Verbräuche erfor- dern. 4. Last but not least wird der zunehmende Ausbau der Geschäftsfeldes Carbon bei SGL früher oder später zu einer völligen Neubewertung führen. Es ist daher recht müßig, mit aktuellen KGVs zu hantieren. Sämtliche Kursprognosen auf den Kopf stellen würde das, was ich gestern bereits an- gesprochen habe: eine denkbare Aufspaltung von SGL in zwei unabhängige Unter- nehmen: Grafitelektroden und Carbon-Leichtbau. Davon hat man bis jetzt noch nichts gehört. Aber: wenn ich diesen Gedanken habe, dann haben ihn auch andere...
|