Also die Annahme, dass die Marktkapitalisierung bei steigender Aktienanzahl gleichbleibt, halte ich für eine steile These... wenn nicht sogar für einen Denkfehler. Ich wäre da nicht ganz so pessimistisch.
Per Definition ist die Marktkapitalisierung (MK) das Produkt aus Aktienpreis (AP) und Aktienanzahl (AA), also MK=AP*AA. Wenn die Nachfrage nach den neuen Aktien gross genug ist, sollte die Marktkapitalisierung auch mitsteigen solange der Kurs einigermaßen stabil bleibt. Die Zahl der Aktien steigt jedenfalls deutlich (um 8,7%). Die Entwicklung des Aktienkurses halte ich auch für total offen.
Der Kapitalverwässerungeffekt ensteht insbesondere bei Kapitalerhöhungen ohne Bezugsrecht. Die Altaktionäre haben hier aber Bezugsrechte und können einer Verwässerung aktiv entgegenwirken. Der Bezugspreis von 81? ist doch recht attaktiv (entspricht ca. 20% Rabatt). Bei anderen (ex-)DAX-Unternehmen liefen dagegen die Kapitalerhöhungen ohne Bezugrechte ab, teilweise über Nacht bzw. Wochenende, z.b. bei der Deutschen Bank oder bei ProSieben. Das kam jeweils überraschend bzw. in einer finanziellen Notlage und führte deshalb auch zu deutlichen Kursrückgängen.
Ich habe in letzter Zeit mehrfach gelesen bzw. gehört, dass Bayer nach der Übernahme das größte Agrarchemieunternehmen sein wird. Das alleine sollte schon viele Investoren anlocken. Schaut euch die positiven Kursentwicklungen anderer großer Marktführer an... egal ob Technologie (Apple, Google, Facebook, Microsoft), Logistik (Amazon) oder Autobauer (Volkswagen). Trotz Krisenimage befindet sich Volkswagen seit ca. 2 Jahren in einem stabilen Aufwärtstrend (vergleicht dagegen mal mit den Konkurrenten BMW oder Daimler!).
Auch wenn einige davon abraten mögen, orientiere ich mich gerne nach durchschnittlichen(!) Kurszielen von Analysten. Trotz deutlicher Kursschwankungen von bis zu 20%, hat sich das durchschnittliche Kursziel von immerhin 22 Analysten über die letzten Monate kaum geändert, siehe https://www.finanzen.net/Kursziele/Bayer . Ich erwarte deshalb auch eher eine positive Kursentwicklung.
P.S. Der Preis der Bezugsrechte (BZR) ist übrigens über den Bezugspreis (BP=81?) und das Bezugsverhältnis (BZ=2/23) fest an den Aktienpreis (AP) gekoppelt. BZR=(AP-BP)*BZ Das hatten wir ja mehr oder weniger schon geklärt (siehe oben).
|