Heute zumindest. Die Bewegung ist kräftig. 11000 Punkte sind nicht auszuschließen. Ich habe gestern noch Glück gehabt. Habe einen Großteil der Shorts vor der Sitzung geschlossen. Sitze jetzt nur noch auf Nasdaq-Shorts. Das bleibt auch so , solange der Nasdaq kein neues High macht. Aber setzen wir uns mal in Ruhe hin und schauen was gestern passiert ist, was die Börse feiert. Steigende Zinsen kann man ja wohl nicht feiern, also feiert man, dass die Unsicherheit raus ist, dass - wie erwartet - die eigentlich negative Nachricht nett verpackt worden ist. Aber man hat nicht gesagt, dass wir hier eine einmalige Erhöhung gesehen haben. Es geht also weiter. Bald - vielleicht ab Februar/März - wird man über die nächste Erhöhung spekulieren. Vola vorprogrammiert. Aber was ist ansonsten passiert? Der USD ist gegen den Euro gestiegen, eine normale Reaktion wenn man davon ausgeht, dass das Zinsgefälle demnächst noch größer wird. Gut für unseren Export. Die Rohstoffpreise sind weiter gefallen. Heute morgen notieren alle Industriemetalle deutlich tiefer, ebenso Öl. Dürfen wir das ignorieren? Meine Meinung habe ich hier schon geäußert. Es entwickelt sich hier eine Zeitbombe. Auf der Länderebene bei Ländern, die von Rohstoffen abhängen. Da gibt´s nicht nur Venezuela. Eine Kreditklemme ist hier nicht mehr die Frage ob sondern wann. Und wir landen auch wieder bei den Banken, die massiv Kredite vergeben haben, in den letzten Jahren das Jobwunder in den USA - Stichwort Fracking - finanziert haben. Die geopolitischen Risiken sind mit der Zinserhöhung auch nicht verschwunden. Erst gestern habe ich die Meldung gelesen, dass die Ukraine - zunächst mal einseitig - jeglichen Handel mit der Krim untersagt hat. Da wird weiter Öl ins Feuer gegossen. Treffen Putin/ Erdogan wurde abgesagt. Das sind alles Zeitbomben, die mit der Zinserhöhung nicht entschärft worden sind. Ich werde also in diese Bewegung hinein meine Shorts wieder verstärken. Die Bäume wachsen nicht in den Himmel. Es gibt zu viele Störfeuer.
|