Hallo, willkommen in Forum. Ich habe Deinen Beitrag erst jetzt gesehen. Langsam glaube ich, dass Apple nicht voll ariva-kompatibel ist. Oder raubt mir Frieda den Verstand? Ich hoffe nicht? (___;
Du solltest selbst entscheiden, was der beste Weg für Dich ist, mit Deinen Fannie-Stammaktien umzugehen. Grundsätzlich würde ich jedem raten, nur so viel Geld in hoch spekulative Aktien zu stecken, wie man problemlos verzocken kann. Und sowohl die Stammaktien, als auch die Junior-Vorzugsaktien sind hoch spekulativ. Denn bei beiden ist de facto ein Totalverlust möglich.
Es gibt über ein Duzend Parameter, die den zukünftigen Wert der Stämme und auch der Vorzüge entscheidend prägen können. Es wäre eine Mammutaufgabe, all diese Infos in einen Beitrag zu packen. Daher begnüge ich mich vorerst mit einer ganz groben Einschätzung und will Dir anschließend sagen, was ich so gerade über mein Fannie-Investment denke: Es gibt ein Szenario, in dem die Stämme und auch die Vorzüge von Fannie komplett wertlos werden. Sollte man Fannie in Receivership stecken und sämtliche Vermögenswerte verkaufen, ist es möglich und auch wahrscheinlich, dass kein Cent für die Aktionäre übrig bleibt. Es gibt mehrere Szenarien, in denen für beide Aktientypen fast nichts übrig bleibt. Somit hat man wenigstens etwas für den Verlusttopf. (-: Es gibt einige Szenarien, in denen die Stämme fast wertlos werden, die Vorzüge aber nicht. Es gibt kein Szenario, in dem die Stämme fett absahnen, die Stämme aber nicht mal ihren Stated Value von 25 bzw 50 erreichen. Ich halte zukünftige Kurse von 0-100+ bei den Stämmen für denkbar. Bei den Vorzügen sehe ich Kurse von 0-30 plus weiteres Potential bei einer Umwandlung in Stämme.
Ich hätte auch 200 für die Stämme schreiben können. Denn denkbar wäre es. Aber das halte ich für höchst unwahrscheinlich. Lieber die Kirche im Dorf lassen.
So. Jetzt weißt Du Bescheid. Oder?! Okay: Manchmal wäre es auch interessant zu wissen, wie wahrscheinlich die möglichen Szenarien denn sind. Ich würde sogar behaupten, dass dies das A und O bei der ganzen Fannie-Geschichte ist. Und hier wird es wirklich schwierig, weil das Thema sehr umfangreich und zudem noch äußerst komplex ist. Daher begnüge ich mich damit, Dir zu sagen, was ich als Stamm- und Vorzugsaktionär gerade denke:
Ich halte meine Aktien ganz fest, weil ich erstens nicht auf die Kohle angewiesen bin, zweitens an einen positiven Ausgang glaube, der sogar zum Greifen nah ist, und ich drittens schon so lange hier investiert bin, dass ich es mir wohl nie verzeihen könnte, nach über 12 Jahren warten und jahrelanger Recherchen nicht am Ende dabei zu sein. Ich habe vor Jahren hier im Forum versprochen, dass ich es poste, wenn ich aussteige. Das gilt nach wie vor. Das macht Dein Invest aber nicht wirklich sicherer! Aktuell überlege ich mir, einen Teil meiner Vorzüge zu verkaufen, um mir mehr Stämme zu kaufen. Denn ich sehe bei den Stämmen ein Potential von locker über 10 - noch in 2025. Bei den Vorzügen sehe ich niemals über 40. Somit sollte die Entscheidung leicht sein. Ist sie aber doch nicht. Denn die Stämme haben deutlich mehr Risiko. Ich habe gleich viele Stammaktien wie Vorzugsaktien. Hätte ich keine Vorzüge, so wie Du, wüßte ich nicht, ob ich bei den aktuellen Kursen Stämme verkaufen würde, um mir davon Vorzüge zu kaufen. Da würde ich eher abwarten. Es ist gut möglich, dass die Vorzüge nochmals nachgeben. Klar ist aber auch, dass dann die Stämme auch nachgeben würden. Aber sollte es dann wieder hoch gehen, ist es schon oft vorgekommen, dass die Stämme zunächst schneller steigen. Dann wäre ein Umwandlungskurs von 3 für 1 möglich. Das fände ich okay, wenn ich Vorzüge wollte. 4 für 1 wie gerade ist schon happig. Es gab hier aber auch schon 6,5 für 1. Wissen tut man?s bei der Fannie nie.
Ich vermute, dass dieses Jahr nicht mehr viel passiert. Wenn Interesse da ist, kann ich um den Jahreswechsel die Szenarien besprechen, die ich für die wahrscheinlichsten halte. Das ist schon aufwendig genug - insbesondere, wenn es Quereinsteiger-gerecht sein soll. Denn Infos, die man nicht versteht, sind wertlos.
|