Nachkäufe zwischen 5,30 EUR und 5,16 EUR haben sich Stand heute als Volltreffer erwiesen. Der langjährige Abwärtstrend hat fraglos tiefe Spuren in der Charttechnik hinterlassen. Solange die Aktie nicht nachhaltig über 6,75 EUR ausbricht und damit die stetig fallende SMA200 überwindet, werden Daytrader immer wieder in Versuchung geraten, die durch SMA38, SMA50 und SMA 100 aufgespannte Unterstützungszone zwischen 5,90 und 5,75 EUR für schnelle Shortgewinne anzuvisieren. Die zuletzt unfassbar hohe Vola mit täglich abwechselnd +3% und -3% zeigt überdeutlich, dass hier momentan ausschließlich Zocker die Kurse bewegen und kaum langfristig orientierte Überzeugungstäter. Wer Lemmingverhalten liebt, kann in dieser Aktie mit den Wölfen heulen und tagtäglich mitzocken. Ich persönlich achte mehr auf Fundamentaldaten, Insidertrades, Zinsentwicklung etc. SMA38 und SMA50 haben den Abwärtstrend beendet und drehen gerade leicht nach oben. Sollte sich dieser Trend bestätigen, verlagert sich die für Kurzfristtrader relevante Unterstützungszone step by step nach oben und damit aus Sicht eines Longies seit langer Zeit endlich wieder einmal in die richtige Richtung. Sobald die EZB den Reigen der Leitzinssenkungen im Frühsommer eröffnet, dürften hochverschuldete Unternehmen wie ProSieben, Aroundtown, Siemens Energy und Co. deutlich positiver wahrgenommen werden. Mit sinkenden Leitzinsen werden zudem Unternehmenskäufe leichter finanzierbar, was der Übernahmephantasie bei ProSieben zuträglich sein sollte. Diese ist allerdings immer nur das besondere Zuckerl bzw. das Salz in der Suppe. Der einzig wahre Grund eines langfristigen Engagements sollte die Entwicklung der Fundamentaldaten des Unternehmens sein. Und diese haben sich in den letzten Quartalen selbst aus Sicht der bislang am negativsten eingestellten Analysten bei ProSieben signifikant verbessert, was sich u.a. auch an der Entwicklung (Transaktionshäufigkeit + Höhe) der viel zitierten Directors Dealings ablesen lässt. Das Schöne an der Börse ist... wir sind ein freies Land und jeder darf seine eigene Meinung vertreten. Ich bin unverändert optimistisch für eine positive Entwicklung der ProSieben Aktie und verspüre null Anlass dazu, dies tagtäglich erneut kund zu tun. Dass ProSieben für viele Aktionäre eine der meistgehassten deutschen Aktien ist, kann man an der Häufigkeit negativer Forenbeiträge und der geradezu diebischen Freude einiger Foristen an schwachen Tagen unschwer erkennen. Mir geht es beim Aktienkauf weniger um Sympathie als um Renditeerwartungen. Da Charttechnik in beide Richtungen funktioniert sehe ich bei ProSieben derzeit ein sehr attraktives CRV für eine Longspekulation auf eine Rückkehr in den Kursbereich 10 bis 12 EUR. Vom heutigen Kursniveau aus ergibt das eine Renditechance von 75% bis 100% auf Sicht von 12 bis 24 Monaten bei überschaubarem Kursrisiko. Gibt es am Markt derzeit Aktien mit höheren Kurschancen? Ganz bestimmt! Allerdings glaube ich das Geschäftsmodell und die darin liegenden Risiken und Chancen bei ProSieben aktuell besser einschätzen zu können als bei anderen Aktien mit ähnlichem Chance Risikoprofil. Aus Gründen der Diversifikation ist ProSieben nur eine von derzeit mehr als 50, breit über den Globus gestreuten Investments. Aufgrund des m.E. interessanten CRV aktuell allerdings mit ca. 5% Depotgewichtung, nur unwesentlich kleiner als meine aktuell größte Turnaroundspekulation in VW Vorzugsaktien. Gibt es im Mediensektor andere interessante Investments? Ebenfalls ja, weshalb ich neben ProSieben u.a. auch Paramount und Warner Discovery im Depot habe. Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn sich kurzfristig orientierte Glücksritter endlich eine neue Spielwiese suchen würden und die Vola der ProSieben Aktie drastisch sinkt. 10 bis 12 EUR sind ein Langfristziel. Ob dieses in 8, 12 oder 24 Monaten erreicht wird, ist mir vollkommen gleichgültig. Entscheidend ist für mich, dass der Trend nahe der Jahrestiefs bei 5 EUR offenbar gedreht hat und sich erstmals seit Jahren wieder vorsichtig positive Analystenstimmen mehren. Charttechnisch wäre es sicher klüger gewesen, das Entstehen eines klaren Kaufsignals mit Bruch der SMA200 abzuwarten. Aber Bottom Fishing kann eben auch unfassbar befriedigend sein, wenn man am Ende mit seinem Investment gegen die allgemeine Marktstimmung recht behält. Man muss halt gute Nerven haben und darf im Grundrauschen des börsentäglichen Auf und Ab die Entstehung neuer Trends nicht übersehen. M.E. hat der mittel- und langfristige Trend der ProSieben Aktie bereits Ende Dez 2023 nach oben gedreht und dieser Aufwärtstrend sollte m.E. ähnlich lang anhalten, wie der vorige Abwärtstrend. Ein sprunghafter Anstieg zum Kursziel 10 bis 12 EUR ist m.E. nur im Fall eines Übernahmeangebots zu erwarten. Ob ein solches tatsächlich kommt und wenn ja von wem, ist derzeit überhaupt nicht absehbar und daher nicht entscheidend für meinen Investmentcase.
|