Achtung - nur meine persönliche Meinung/Einschätzung!
RoboTaxis funktionieren nicht ohne FSD. Also solange noch die Haftung in TESLA-Autos mit Lenkrad auf den Fahrer abgeschoben wird, kann das mit RoboTaxis mittelfristig nichts werden.
Jemand schreibt hier FSD ist zu 99,99% sicher. Nimmt man die Anzahl der Taxis NUR in DE und die Kilometer p.a. und nur 20% Anteil RoboTaxis dann kann man schon mal auf 30.000 KM p.a. mit Unfällen rechnen. Quelle: div. Statistiken Taxigewerbe Deutschland
Geht man von Entfernungen von 10-20 KM pro Fahrt aus, sind das bei 99,99% eine mögliche Anzahl von Unfällen, bei denen die Insassen tatenlos zusehen müssen. Das schafft eine Klagewelle ganz anderer Art.
Anm.: Niemand würde heute auf die Idee kommen, sich nach jeder Fahrt mit einem Taxi darüber zu freuen keinen Unfall mit seinem eigenen Auto verursacht zu haben.
Mal abwarten, was im Oktober 2024 vorgestellt wird. Ein 2 Sitzer und ein 7 Sitzer?
Den Bedarf kann man am Airport und bei Anlieferung von Patienten mit Taxis zu Kliniken leicht erkennen. Familien, Koffer, Gehbehinderte mit Rollstuhl (wer läd den ein?) usw. Diese Situationen sind nicht mit den gesammelten Mio.KM vergleichbar die gesunde Einzelpersonen an 200 Tagen p.a. zur Arbeitsstätte gesammelt haben.
Zur Erinnerung? Elon selbst hat gesagt, dass TESLA ohne FSD wertlos ist. RoboTaxis wird es ohne 99,99999% sicheres FSD nicht geben. Ich glaube nicht, dass Elon seine SpaceX Raketen bei nur 99,99% Sicherheit starten lässt.
Nebenbei: Selbst die Prahlerei mit Gewinnen der überzeugtesten Fans von Elon/Tesla sind schon von 2.000% auf 1.000% reduziert worden. Freut euch über 1.000% aber demnächst(?) 500% sind auch ganz nett.
Meine persönliche Meinung/Einschätzung.
|