Grundsätzlich lässt sich festhalten, dass es positiv ist, dass jetzt die ersten "konkreten" Ankaufsangebote von unseren Schadensersatzansprüchen kommen. Springtime spricht jetzt von bis zu 10%, damit ist jetzt klar, dass
a) mit einem realistischen Klageerfolg gegen E&Y Germany zu rechnen ist aufgrund fahrlässiger Verletzung ihrer Pflichten als Wirtschaftsprüfer b) Springtime selbst wohl mit mind. 30-40% Schadensersatzquote rechnet bei einem Angebot von bis zu 10%
Wie gesagt, für mich kommt es nicht in Frage, ich habe - wie viele hier - hoch gepokert und auch immer im Wissen, dass es sowohl in die eine als auch in die andere Richtung keine Grenzen gibt, was den Aktienkurs betrifft. Dass es jetzt so gekommen ist, hätte ich mir auch im Worst-Case Szenario nicht ausgemalt, aber so ist das manchmal im Leben, Mund abputzen, abhaken und weiter machen. Das Wichtigste: die richtigen Schlüsse daraus ziehen, und aus dem eigenen Verhalten lernen. Man kann jede Börsenweisheiten in- und auswendig kennen, so richtig verstehen wird man sie erst, wenn man es am eigenen Leib erfährt. Ich bin jetzt schon dankbar für die Erfahrung, und weiß, dass sie mir auch in Zukunft noch an so vielen Bereichen helfen wird, bessere Entscheidungen zu treffen, nicht nur an der Börse...
Ich selbst verfahre wie folgt:
1. Anmeldung der Forderungen beim Insolvenzverwalter (hier sind m.M.n. die ersten 8-12% möglich, klar ist hier noch offen, ob Forderungen von Aktionären als gleichrangig eingestuft werden, das wird sich wohl im April 2022 klären
2. Füße still halten was alles um das Thema Sammelklagen, gegen wen auch immer gerichtet geht. Es besteht KEIN Handlungsbedarf, jeder Anbieter mit irgendwelchen Deadlines ist für mich unseriös, und die Zeit spielt UNS in die Karten, jeder Tag bringt mehr Infos, mehr Nachrichten, Mails kommen ans Tageslicht. Sei es jetzt Litfin, oder TILP, oder SdK, Mingers.
3. Schließt persönlich komplett mit eurem Invest ab, und schaut nach vorne, es gab/gibt seit Sommer 2020 so viele Möglichkeiten gutes Geld an der Börse und den Märkten zu generieren, und die gibt es auch heute, Thema abhaken, und wenn dann in 2-3 Jahren vielleicht 10% vom Insolvenzverwalter kommen und wer weiß vielleicht 20-30% von Sammelklagen umso besser, wenn nicht, passt es auch.
Für das Forum würde ich mir einfach einen sachlicheren Umgangston wünschen, manchmal echt erschreckend was hier zu lesen ist, Lichtblicke gibt es natürlich immer :)
Bleibt alle gesund!
|