aber eigentlich ganz logisch. mir erschien das leider schon länger so. D sollte von anfang an unbedingt vermieden werden. freiwilligkeit jeglichen angebots also angestrebt. insofern kaufte ich schon zu früh.
nach dem juli 21% deal ging es erst auch nach oben. bis dann die i wort diskussion und wohl auch die griechischen zahlen zu einer neubestimmung führten.
ich denke nun folgendes: 1. bis märz kommt es nicht zu einer weiteren neubestimmung, dann wäre eu endgültig nicht mehr vertrauenswürdig und wir haben noch größere probleme. auch scheint man jetzt nach valideren zahlen zu planen, die kurven aus der troika sahen sinnvoller aus als die ersten annahmen. 2. auch vertraue ich auf der freiwilligkeit, ansonsten großer knall. 3. wir haben eine art asymetrie. große verkäufer, für die wird alles oberhalb ca 50/55 zum verkaufen interessant scheint. und eine menge kleine und nichtbanken, für die wird alles deutlich unterhalb 100 interessant. und das mit jedem tag richtung märz mehr. 4. bis zum umtausch fenster sollte der kurs also irgendwo dazwischen liegen. nach dem umtauschfenster wird er ganz friedlich auf 100 laufen, es gibt keine großen verkäufer mehr. auch werden wohl die umsätze deutlich zurück gehen. 5. die tranchen des neuen planes 2012 bis 2014 werden so dimensioniert, daß die auslaufenden anleihen daraus bedient werden können. aber die tranchen werden stückweise freigegeben. damit bleibt der druck auf der unbedingt notwendigen reform in griechenland. und die einschätzung war zuletzt: grüne ampel für reformbemühungen. und die zahlen in 2012. das wird man in 5 monaten nur anders sehen, wenn es zu einem regierungssturz, massenunruhen o.ä. kommt. das glaube ich nicht, da ein großteil der griechen die notwendigkeit sieht. laut der umfragen der zeitungen. und europa hat nun gar kein interesse an einem noch instabilerem griechenland. es muß und wird also auch jede menge föderung wiederaufbau wirtschaft geben. 5. und am 20.3. ist zahltag.
spannend werden sicher noch die umtauschbedingungen für die banken, die sollten den kurs bis zum umtauschfenster festlegen.
für den juli deal haben am ende über 90% der anleihen bereitschaft gemeldet, eine bedingung für den jetztigen deal hab ich nicht gefunden. vermutlich wird sich keine der großen banken drücken können. ob die ezb mitmacht weiß ich gar nicht, bei dem juli deal war sie wohl nicht dabei?
insofern eine unglaublich seltene gelegenheit: 1. absicherung gemäß der noch zu klärenden bedingungen mit den banken nach unten, irgendwo um 50%. bis ende umtauschfenster. 2. dann rückzahlung wegen insolvenzvermeidgung zu 100%. 3. restrisiko aus mangelnder freiwilligkeit der banken. 4. restrisiko aus mangelndem reformfortschritt der griechen.
gegen 3. hilft gold, bei doch eintretender insolvenz (und rückzahlung zu <50% in x Jahren) wird eh alles drunter und drüber gehen in europas banken und währung. gegen 4. hilft beten und urlaub auf rhodos.
meinungen?
|