Natürlich ist es von mir eine Vermutung, dass der Kurs unter 20 ? fällt. Schaue Dir doch bitte mal den KGV von Gazprom an. Und dann werfe mal einen Blick auf die Konzernstruktur: der Laden ist ein Staatskonzern, dem u.a. Zeitungen und Fernsehsender gehören. Die werden immer dann gekauft, wenn Journalisten zu kritisch sind. Unabhängig von meiner politischen Meinung ist das ein intransparenter Haufen, den die Moskauer Regierung als Werkzeug und als Haupteinnahmequelle sieht. Der (westliche) Kleinaktionär und seine Interessen sind dabei nur Randerscheinungen. (Bei Lukoil sieht es sicher anders aus, aber über dessen Kurs habe ich mich auch nicht geäußert)
Fazit I: Ein intransparenter Staatskonzern mit unübersichtlichen Töchtergesellschaften + eine Horde Aktionäre, die Aktien von Gazprom kauften, weil sie dachten, damit könne man gar nicht falsch liegen = eine bittere Enttäuschung und ein Kurs unter 20 ?
Fazit II: Ich habe lange überlegt, was nach der New-Economy- bzw. Dotcom-Blase kommt. Mittlerweile kann ich mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es die Rohstoffblase ist. Wenn ich eine Firma rausbringen würde, dürften im Name auf keinen Fall die Worte "Oil" und "Exploration" fehlen. Das zieht immer.
|