Ich denke, das Problem das viele Daytrader haben ist, sie switchen in der Zeit. Denn eigentlich ist die Markttechnik immer gleich...ob 1 min Chart, Stunden- oder Wochenchart.
Ich habe dir den H Chart von WTI mitgebracht, mit dem laufenden Trade short. Angenommen wir wüssten nicht das es sich um den h Chart handelt, könnte dieser Chart genau so gut der Tageschart sein......die Entrys und die Exits wären doch die selben!!
Was ich nicht machen darf, was aber viele machen ist: Aus mangelnder Disziplin diesen Trade jetzt weiterlaufen zu lassen, weil ich denke...ach, der Tageschart ist ja bärisch, also bleibe ich drinnen.
Ein Trade muss immer in der eingegangenen Zeiteinheit beendet werden, indem er auch eröffnet wurde.....also, um es vielleicht besser auszudrücken: Wenn das Setup im H Chart (aufgrund dessen ich den Trade eröffnet habe) nicht mehr vor liegt, ist er zu schließen.Punkt.
Eigentlich solltest du kein Problem mit einer Psyche haben, egal welche Zeiteinheit du handelst. Wie gesagt, die Markttechnik ist immer gleich......ob H Chart oder Tageschart.
Ich möchte den Trade von WTI mit euch analysieren. Welcher Trend ist intakt?......up oder down?........noch ist der down Trend intakt. Die Tatsache dass der letzte Punkt 3 überboten wurde, sagt noch keinen neuen up-Trend voraus. Aber es kann sein!!! Mein Setup war klar.....Noch intakter Down-Trend also Einstieg bei Unterschreitung eines Wendestab bei kleinem ATR....das hab ich 2 mal gemacht....SL ist das hoch des letzten Wendestabes. Dieses hin und her am Freitag zeigt, dass der Markt unsicher ist, welcher Punkt das ist....ist es ein Hoch im Downtrend, oder nur eine Pause in einem neuen up-Trend.
Laut Voigt sollte man immer einen Punkt 3 antizipieren....und nur dort handeln. Wichtig ist, DASS ich mein Setup befolge, also raus wenn am Montag die Wendestäbe fallen....kleiner Verlust und Ende...so ist das Geschäft
Wär das der 5min Chart, müsste ich genau so handeln....wär es der Tageschart müsste ich ebenfalls genau so handeln......es spielt also keine Rolle welche Zeiteinheit ich trade.
|
Angehängte Grafik:
img6_(18).jpg (verkleinert auf 30%)