Klar, die OPEC könnte wenn sie wollte den Preis wieder in die Höhe bringen wenn sie die Produktion kürzen. Da Ölnachfrage sehr preisinelastisch ist reagiert der Preis extrem auf Änderungen des Angebotes (mal übertrieben: wenn du willst dass ich dir 20% mehr Öl abnehmen als bisher musst es mir schon so billig verkaufen dass ich mich damit duschen kann, was will ich sonst mit dem Zeug?).
Das Ziel der OPEC - so sagt sie ja sehr offensiv - ist es aber dass diese Angebotskürzung diesmal nicht von ihnen kommt, sie wollen den Marktanteil behalten.
Ich habe gelesen, dass die OPEC in den USA sogar nochmal Sonderpreis machen würde was die Fracker zusätzlich unter Druck setzen dürfte, da noch Exportverbot besteht.
Goldman Sachs behauptet allerdings, dass die Fracker viel tiefere Preis aushalten würden als man annehme. Wer weiß... ich kann mir auch gut vorstelllen, dass da jemand wollte dass sie das schreiben in der Hoffnung dass man sich bei der Opec dann denke "ach naja, dann lassen wir das mit dem Preiskampf halt".
Aber alles in allem hast du schon Recht mit den genannten Punkten.
Btw. darf man die Offshoreölförderung nicht vergessen, die brauchen auch höhere als die aktuellen Preise...
|