Die Geschichte mit der Zusammenlegung der alten und jungen Solarworld-Aktien ist eigentlich relativ leicht zu verstehen TheodorS. Einen Tag nach der Hauptversammlung, die am 30.Mai stattfindet, wird die junge Aktie in die Wertpapierkennummer der alten Aktien ganz unkompliziert umtransferiert. Dann haben die jungen Aktien nicht mehr die WKN-Nr. A1YDED, sondern die WKN-Nr. A1YCMM der alten Solarworld-Aktien.
Ich gehe mal aus, dass mit dem Zusammenschluss der alten und jungen Aktien sich am Kurs der jungen Aktien nach der Zusammenführung nichts groß ändern wird und das obwohl der Kurs der alten Solarworld-Aktien (noch) deutlich höher liegt. Der Punkt ist doch, dass die jungen Aktien 14,151 Mio. Solarworld-Aktien repräsentieren (95%) und die alten Aktien nur 0,745 Mio. (5%).
Warum die alten Aktien (noch) um über 100% höher liegen wie die jungen Aktien ist schwer zu verstehen, aber ich gehe mal davon aus, dass zum einen noch einige Leerverkäufer covern müssen bis Ende Mai und zum anderen viele Solarworld-Aktionäre nach dem Debt Equity Deal nur noch ein paar Aktien haben, so dass sich der Verkauf durch die Ordergebühren sich schlicht und einfach nicht mehr bzw. kaum lohnt. Immerhin wurden z.B. durch den Debt Equity Deal aufgrund der Kapitalherabsetzung mit 150 zu 1 aus 1.000 Solarworld-Aktien nur noch 7 Aktien.
Noch kurz was zu dieser heutigen Stimmrechtsmitteilung. Man muss jetzt hier schon aufpassen und nicht einfach schreiben "Groß-Aktionär springt ab" wie dieser tausendprozent. Hier geht es rein um ein Finanzinstrument, darum ja in der Stimmrechtsmitteilung "§ 25a WpHG" und zwar im Detail geht es um Tracking Preferred Certificates (TPECs) nach Luxemburger Recht, die es ihrem Inhaber faktisch ermöglichen, mit Stimmrechten verbundene und bereits ausgegebene Solarworld-Aktien zu erwerben. Würde es sich tatsächlich um einen richtigen Verkauf der Solarworld-Aktien handeln, dann wäre nämlich "§ 26 Abs. 1 S. 1" in der Stimmrechtsmitteilung aufgeführt worden und nicht "§ 25a Abs. 1 WpHG". Ganz so einfach ist dann doch Börse nicht wie es der eine oder andere immer so meint.
tausendprozent mir geht z.B. dein permanentes 0815-Gebashe extrem auf den Sack und ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass mit dir eigentlich auch niemand reden will. Warum nur ? Ist schon sehr monoton was von dir da rüber kommt. Geh lieber mit diesem meingott zusammen spielen im alten Solarworld-Thread. Ihre zwei passt zusammen wie die Faust aufs Auge.
Was soll eigentlich das bedeuten "bis jetzt ist die Aktie noch nicht wesentlich gestiegen" ? Ich bin zwei Tage vor den 2013er Zahlen hier rein und bin schön im Plus mit 23%. Das kann sich doch absolut sehen lassen. Eines ist aber auch klar, Solarworld muss schon mit einigermaßen akzeptablen Zahlen und Ausblick kommen z.B. am 14. Mai bei den Q1-Zahlen, dass es hier deutlich höher geht und ich meine bei deutlich höheren Kurse ein Niveau von oberhalb 25 ? und die halte ich noch im Laufe diesem Jahres bei guten News (z.B. Bau von größeren Solarkraftwerken, offizieller Baubeginn einer Modulproduktion in Katar mit Solarworld OEM-Modulen) und einigermaßen guten Zahlen (z.B. EBITA im Plus oder sogar EBIT im Plus) für absolut realistisch. Gerade bei Aktien mit einer realistischen Turn Around Fantasie kann sehr schnell eine gewisse positive Kursdynamik rein kommen und genau hier liegt der Reiz bei den Solarworld-Aktien. Von einigen Analystenhäuser wurde ja die neue Solarworld schon entdeckt und das ist mal sicher kein negatives Zeichen.
Bei einem Kurs von 25 ? würde z.B. die Marktkapitalisierung bei 370 Mio. ? liegen (alte und junge Aktien zusammen gerechnet). Das 2014er KUV würde damit gerade mal bei 0,54 liegen, wenn die Solarworld 2014er Umsatzgudiance mit 680 Mio. ? erreicht werden würde. Teuer ist das mal sicher nicht. Nimmt man die durchschnittlichen 2014 Analystenumsatzschätzungen her mit 728 Mio. ? (4 Analysten), dann würde das 2014er KUV bei einem Kurs von 25 ? nur bei 0,51 liegen. Aktuell bei 16 ? liegt das 2014er KUV gerade mal bei lächerlichen 0,33 !! In den letzten zwei Wochen wurden die Durchschnitts-Analystenumsatzschätzungen vor allem durch die Deutsche Bank und M.M. Warburg von 640 Mio. ? auf 728 Mio. ? deutlich angehoben. Die höchste 2014er Umsatzschätzung liegt immerhin bei 825 Mio. ? und die niedrigste bei 690 Mio. ?. Das könnte in der Tat ein ganz toller Restart für Solarworld werden.
|