Streitkultur
Uralt ist auf der Welt verbreitet , daß man in freier Rede streitet , das Vorbild war das Altertum , man ehrt es heute noch...posthum , das waren Reden ....kultiviert , und wer sie liest ist fasziniert ! .
Doch heut´ hält die moderne Zeit , ein neues Redner-Volk bereit , viel bla-bla-bla und heiße Luft , vom Tauf-Bassin bis an die Gruft , vorbei die Zeit geschliff´ner Reden , und mit Bravour gestritt´ner Fehden !.
Nicht immer geht es friedlich zu , kein Argument ?...und schon im Nu , sind sie aktiv die alten Gene , Neander´s Sohn betritt die Szene , der....programmiert per Ur-Instinkt ..., statt Reden gleich die Keule schwingt , sein Startbefehl : Sofort vernichten , da läßt sich selten noch was schlichten.
Neander trifft man dann und wann , inzwischen auch im Web schon an , was da so abläuft , ohne Keulen .... , selbst Homo Sapiens fänd´s zum Heulen , der Streit wird schriftlich formuliert , und elektronisch transportiert , ein Hin und Her von vielen Wochen , bis brüchig werden Geist und Knochen .
Gestritten wird zu allen Zeiten , man fordert´s raus ...man läßt sich leiten , ein Anlass findet sich da schnell , schon steckt man mitten im Duell , man redet sich um Kopf und Kragen , es kommt zu Sieg und Niederlagen , es wird gestritten...vehement zuhaus, am Stammtisch ....Parlament !
o|o
|