Sauerkraut mit dicker Rippe oder Eisbein, je nach Geschmack
Das Fleisch wird genau wie das Sauerkraut gekocht, den Sud nicht wegkippen.
Als nächster Gang wird durchwachsener Speck, zusammen mit dem Fleisch cross gebraten.
Nachdem das Fleisch leicht braun geschmort wurde wird es aus dem Bratentopf entfernt, dafür kommt das Kraut zu dem Speck, das bleibt solange drin, bis es eine goldene Farbe bekommt. Der Herd wird runtergeschaltet auf warmhalten, das Fleisch kommt wieder in den Topf, und um genügend Sosse zu haben , wird nach Bedarf der Sud zugeschüttet.
Das Sauerkraut ist damit fertig, es lässt sich danach prima aufwärem.
Dazu gibt es Kartoffelbrei, von echten Kartoffeln, nicht aus Tüten.
Kartoffeln gar kochen und abgiessen. Jetzt wird gestampft! Bevor wir anfangen, kommen circa 50 gr Butter in den Topf, das wird gestampft, bis von der Butter nichts mehr zu sehen ist. Um es breiig zu machen, füllen wir frische Vollmilch ein, immer nach Bedarf.
Das Geheimnis von Püree, es dürfen keinen Brocken drin sein, Stampfen ist das wichtigste, auch wenn der Arm lahm wird, stampfen.
Ich persönlich würze die Kartoffeln gerne mit einer gehörigen Portion Pfeffer, aber das ist Geschmacksache.
Das ist ein Essen, für den wer es mag, sehr lecker ist. Es ist leicht einzufrieren und wir machen es immer für zwei Tage. Man kann den Rest Karoffeln für den nächsten Tag untermischen oder aber auch neu zubereiten, wie man möchte. Am ersten Tag wird meistens Fleisch dazu gegessen, aber am Zweiten bekommt der Hund den Rest Fleisch und wir erhitzen uns in dem Sauerkraut Bockwürstchen.
Ist nicht Jedermanns Sache, aber wenn es richtig zubereitet wurde, könnte ich mich da reinsetzen.