Glanz und Glamour
Daniel Foelber (RH): Warren Buffett hatte schon immer ein Faible für Einzelhandelsunternehmen, seit er als Kind im Lebensmittelladen der Familie Buffett & Sohn in Omaha, Nebraska, gearbeitet hat.
Aber der gehobene Charakter von RH, früher bekannt als Restoration Hardware, ist nichts im Vergleich zu einem volkstümlichen Laden vor Ort.
RH ist glamourös und wild.
Jeder Laden hat seine eigenen architektonischen Merkmale, die zu seiner Umgebung passen.
Das Unternehmen wurde für sein Design und seine Präsentationskunst ausgezeichnet.
Es hat sogar ein eigenes Yachtgeschäft.
Die Luxusyacht RH3 wird bald im Mittelmeer und in der Karibik zu chartern sein.
RH1 und RH2 sind übrigens keine Yachten, sondern Privatjets, die ebenfalls gechartert werden können.
RH hat Läden, die auch als Restaurants und Weinbars dienen.
Einfach ausgedrückt versucht es eine Marke zu sein, die fast nichts mit Buffetts moderatem Lebensstil zu tun hat.
Warum sollte er also an einem so glamourösen Unternehmen interessiert sein?
Nun, das hängt wahrscheinlich mit der Bewertung zusammen.
Der Umsatz und der Nettogewinn von RH sind in den letzten Jahren kometenhaft gestiegen.
Kombiniert man dieses Wachstum mit einem Rückgang des Aktienkurses um mehr als 55 %, erhält man eine Aktie, die billig erscheint.
Daher hat RH jetzt ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von nur 14,5.
Am 29. März gab RH eine Pressemitteilung heraus, in der es sein Ziel ankündigte, einen Aktiensplit im Verhältnis 1:3 durchzuführen.
Das Unternehmen ist der Ansicht, dass ein Aktiensplit angesichts des erheblichen Anstiegs des Aktienkurses seit dem Börsengang 2012 angemessen ist.
Obwohl ein Aktiensplit den Wert des Unternehmens nicht verändert, sind wir der Meinung, dass ein Split eine Reihe von Vorteilen mit sich bringt, u. a. bei der Anwerbung und Bindung von Talenten.
Der Aktiensplit wird voraussichtlich im Frühjahr durchgeführt werden.
RH ist ein mutiges Unternehmen, das kein Problem damit hat, Risiken einzugehen und Geld auszugeben, um seine Marke auszubauen.
Die Ergebnisse sprechen für sich. Ein Einzelhandelsgeschäft, ein Weinunternehmen und ein Jacht- und Privatjetgeschäft mögen unkonventionell klingen, aber es funktioniert.
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