noch in Ordnung, weil die extremen Kosten für Energie/Materialien/Inflation generell zurzeit wirken. Die Hauptphase von Alkohol z.B. ist eben auch erst in Q3 soweit ich mir es persönlich herleite von den Monatszahlen. Was ich damit sagen will: man sollte Q3 oder fy2022 abwarten um die Gehaltssteigerung zu bewerten meiner Meinung nach.
Meiner Beobachtung nach werden die Preise von Produkten ebenso unterschiedlich schnell angezogen, sehr starke Marken ziehen schnell nach oben und eher schwächere/mittelstarke steigen gemach. Bei mir ist Mio Mio von 0,85 auf 0,95 gestiegen im Laden -> ~12% Diese Preisanstieg kam aber erst in Q3 wenn ich mich recht entsinne. Generell die Marken von Berentzen sind keine Tripple A Marken, dementsprechend sollte man abwarten wie der Marketingmix gewählt wird. Zurzeit wurde ja einiges in Marketing gesteckt was in Q2 womöglich bezahlt/geplant wurde. Q1 war immer bedingt durch Corona/Wetter (weniger Feiern, Clubs, usw.) entsprechend.
Wenn man so den Gewinn sieht, somit fällt auf: h12022: 1,8 Mio + 500 Mio Gehalt = 2,3 Mio h12019: 2,8 Mio Die Ertragskraft sieht somit meiner Meinung nach in Ordnung aus (in der kritischen Phase), die Problematik entfällt jedoch auf Q3/fy2022. Hier kann man die Preismacht sehen von den Produkten, wobei ich positiv gestimmt bin vorerst....
|