Naja, normalerweise versuche ich wirklich sachlich zu bleiben, aber dir fehlen wirklich die elementarsten Grundkenntnisse... Also, wir binden z.B. 1 DM an eine Goldeinheit zu einem Fixpreis, also z.B. 1000 DM entspricht einer Unze Gold. Das funktioniert nur, wenn die Zentralbank zusagt, dass Du jederzeit die 1000 DM in eine Unze Gold umtauschen kannst. Wäre z.B. der Wechselkurs zum Schweizer Franken, der weiterhin an das BIP gekoppelt ist, 1:1. Nun, aufgrund irgendwelcher Umstände fällt der Goldpreis auf dem Weltmarkt auf 500 Franken für eine Unze. Wunderbar, meine 1000 DM sind in Deutschland 1 Unze wert, in der Schweiz aber 2 Unzen Gold. Was denkst Du wird passieren?
"Wenn wir das nicht tun, hätten die Goldproduzenten eine unglaubliche Macht über uns, weil sie uns den "Geldhahn" abdrehen können." Das ist für dich also geistiger Dünnschiss? Amüsant, ich glaube Du solltest dir klar machen, dass eine flexibel wachsende Wirtschaft auch eine flexible Geldmenge benötigt.... glaubst Du dass Du Gold in einer flexiblen Menge für unsere Währung einsetzten kannst? Was passiert, wenn die Goldproduzenten beschließen kein Gold mehr zu exportieren? Wir wären wie beim ÖL bei der OPEC von einem Kartell von Staaten abhängig, die über unseren Wohnstand entscheiden und diesen steuern können wie sie es wollen... schöne Aussicht...
|