Renesola ist ja in den letzten Wochen schon mehr als exzellent gelaufen und langsam aber sicher ist auch bei der Aktienbewertung nicht mehr die ganz große Luft nach oben. Außer Renesola toppt die Analystenschätzungen.
Renesola profitiert natürlich aktuell von den gestiegenen Waferpreisen, denn immerhin ist Renesola der drittgrößte Waferprodozent mit einem Marktanteil von 4,8% hinter LDK (10,8%) und der norwegischen REC (5,3%). Diese hohen Waferpreise helfen natürlich Renesola und auch der Ausbau der Zell- wie auch der Modulproduktion von um die 300 MW in diesem Jahr haben Renesola die Umsatz- und Gewinndynamik gegeben. Da aber die Polysilizium- wie auch Waferproduktion weltweit wie auch die Zell- und Modulproduktion stark ausgebaut werden, dürfte dieser sehr hohe Waferpreis (ein 6 Inch-Wafer kostet derzeit um die 4 $ - Anfang des Jahres lag der Preis noch bei um die 3 $) nach meiner Meinung nur noch bis Ende November anhalten, denn dann dürfte die Nachfrage nach Wafer zurückgehen und somit dürften die Preise wieder nachgeben. Auf der anderen Seite sagt aber Renesola, dass man im nächsten Jahr Polysilizium wie auch die Wafer um gut 10% billiger herstellen wird wie in 2010. Aber ich denke schon, dass Renesola es im nächsten Jahr schon sehr schwierig haben wird eine Bruttomarge von über 30% halten zu können.
Nach dieser fantastischen Kursperformance von Renesola sind aber die Bewertungskennzahlen von 2010 schon recht hoch angestiegen. Jedoch muss man dabei aber schon berücksichtigen, dass Renesola ein sehr schwaches Q1 abgeliefert hat. Mittlerlerweile sind die Bewertungskennzhalen in einem akzeptablen Rahmen angekommen. Sollte aber Renesola die Umsatzdynamik einigermaßen ins neue Jahr mit rüber nehmen können und eine Bruttomarge knapp unter 30% erreichen können, dann hätten wir noch gut Luft für den Kurs nach oben.
Mal ein Vergleich der Q2-Kennzahlen und von drei wichtigen Aktien-Bewertungskriterien mit den 2010er Anaylstenschätzungen:
xxxxxxxxxxxxx Renesola xx Trina Solar xx Solarfun xx Solarworld
Bruttomarge 30,2% 32,1% 21,5% 28,1% EBIT-Marge 20,9% 22,5% 15,4% 14,7% Netto-Marge 14,2% 10,4% 13,2% 7,7% 2010er KGV 9,9 11,0 6,9 15,9 EV/EBITA 5,3 5,8 4,3 6,5 KBV 2,3 2,0 1,3 1,2
Man sieht also schon bei Renesola sehr gut, dass nach den Anylstenschätzungen die Aktie mittlerweile recht vernüftig bewertet ist. Ich werde langsam aber sicher auch mal hier Gewinne mitnehmen. Jedoch bin ich der Meinung, dass Renesola die Analystenschätzungen recht leicht erreichen wird und Renesola wird auch diese Schätzungen toppen. Dann sehen natürlich die Bewertungskennziffern wieder besser aus.
Solarfun ist sicher eine hochinteressante Aktie silverfish. Man sieht es ja oben beim Vergleich. Das KGV wird zwar durch die Kapitalerhöhung noch verwässert werden, aber das Mutiple EV/EBITA ist dann schon sehr günstig. Solarfun steht bei mir auch auf der Watchliste, da ich aber immer noch bei Renesola und Trina Solar drin bin, wäre mir ein dritter Chinasolarwert in meinem Depot einfach zu viel. Sollte Solarfun bei der Bruttomarge nahe an die 30% ran kommen wie die anderen großen China-Solaris, dann ist bei Solafun echt viel drin beim Kurs. Genau das macht Solarfun so hoch interessant.
|