Nokia ist eine Überlebenskünstlerin

Seite 22 von 104
neuester Beitrag: 21.02.24 12:19
eröffnet am: 02.05.14 16:00 von: tanotf Anzahl Beiträge: 2586
neuester Beitrag: 21.02.24 12:19 von: Leerverkauf Leser gesamt: 1068528
davon Heute: 456
bewertet mit 4 Sternen

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 104  Weiter  

06.12.16 13:51
2

209 Postings, 4526 Tage silverwraithAktienrückkauf...Dividende... Patente... Alcatel-L

es ist noch nicht so lange her (Jan 2016) da hatten wir kurse von ca 7 ?
zusammenschluss bzw. übernahme von alcatel-lucent hat geld gekostet.. wird sich aber auszahlen!
Aktienrückkauf.... ca 1 Mrd ? !!! Dividende 0,17 für 2016 !!!
Vereinbarung Smartphone PATENTE mit Apple.... satte Gebühren werden dafür fällig !!!!
(apple benützt Patente von Nokia und nicht umgekehrt)
iphone Hersteller wird künftig auch die Nokia Handys produzieren...Verkaufsrisiken liegen nicht bei Nokia, Lagerhaltung liegt nicht bei Nokia..vertrieb nicht durch nokia...also was soll da risiko sein ?
Unisono Kursziele zwischen 4,80 und 6,50 ? (mit vorsicht zu geniessen) aber dennoch interessant.

Keinerlei Verkaufsempfehlung der Analysten.... nur kaufempfehlungen

Leerverkäufer müssen sich eines Tages eindecken !!!

also, was spricht gegen NOKIA in der Zukunft ?

 

13.12.16 09:42
2

60 Postings, 4202 Tage dax-watcherDer Name Nokia...

.... alleine sorgt schon für Glanz. Sie hatten einst die besten Telefone konstruiert auf dem Markt, aber den Einstieg in die Smartphone-Welt verschlafen. Seither dümpeln sie dahin und halten sich als Netzwerk-Ausrüster über Wasser. Sie müssten sich schon sehr energisch am eigenen Schopf aus diesem "Sumpf" ziehen und das ist bisher nicht sichtbar; wenngleich es doch grundsätzlich nicht unmöglich scheint - Apple hat das einst auch mal getan - übrigens auch erst nach einer Finanzspritze von Microsoft.
 

13.12.16 10:46

209 Postings, 4526 Tage silverwraithNokia's VIELFALT

meiner meinung nach wird der sumpf gerade trockengelegt.
nokia gehört im Segment Netzwerkausrüster zu den Big Player ! auch auf der Patentschiene und weiteren Entwicklungen hat man die Nase vorn.
wer vor ein paar wochen schon bei ca 3.70 eingestiegen ist, kann sich freuen.
Die prognosen bewegen sich zwischen 4.50 und 6.50 ?. Da kommt in den nächsten wochen musik rein. Im Februar spätestens werden die neuen Nokia Handys in Barcelona vorgestellt.
KEIN RISIKO für Nokia da dieses bei FOXCOM liegt zusammen mit der neu gegründeten Handy Sparte
was soll also schiefgehen?  

13.12.16 11:04

197 Postings, 5216 Tage cheldHey Berliner

Die vier fuffzig haben wir bald 👍😀  

13.12.16 12:07
1

209 Postings, 4526 Tage silverwraithinteressanter artikel ! Glas halb voll

Glass Half Full? Nokia's U-Shaped Recovery
Dec. 13, 2016 5:06 AM ET|1 comment | About: Nokia Corporation (NOK)
D.M. Martins Research D.M. Martins ResearchFollow(1,122 followers)
Long/short equity, value, contrarian, long-term horizon
Send Message|LinkedIn Profile
Summary

NOK has recovered strongly over the past month, since its November Capital Markets Day presentation.

U-shaped recovery: company sees a challenging 2017 and a recovering 2018-2020.

Plugging in the numbers: armed with more information, I revisit my projections.

Nokia (NYSE:NOK) has cracked open the black box and shed some light into management's expectations for the next 5 years.

As I have noted in my previous articles, the company has been criticized for being vague on its guidance. I believe this lack of specificity has been one of the reasons driving investors to the sidelines. As a result, shares have plunged even as Nokia continued to largely meet quarterly expectations.

But that approach started to change after Nokia's November 15th Capital Markets Day, its first large-scale, day-long meeting with analysts since 2014 - and only the second since 2009. Management came forward and shared its vision for the company, along with some of their own projections through 2021. Shares have steadily rallied 14% since then.



Source: nokia.com

The timing of this event couldn't have been better, in my opinion. When uncertainty and fear are dominant forces in an unstable industry like communications equipment, the Street finds comfort in participating in a conversation about the path forward.

In this article, I will explore some of my key takeaways from what Nokia's top management team shared last month. Later this week, I will zero in on a topic that I find increasingly central to Nokia's long-term success which, I believe, many have been ignoring or underestimating.

A "u-shaped" recovery

CEO Rajeev Suri made it clear that 2017 will be a year of slowing deterioration and inflection for Nokia - but certainly not one without its challenges.

Within the company's primary market - namely fixed and mobile networks; IP and optical networks; and applications and analytics - the CEO estimates that the total market should once again shrink next year, from EUR 113 billion to EUR 110 billion. But the 2.2% YOY drop, better than this year's 5% market contraction, should give way to a 1.2% annual market expansion through 2021, as the chart below suggests. This modest bounce back can be partly attributed to an increase in demand for data, over the next five years, that Nokia estimates will not be met with what the infrastructure currently has to offer.



Source: Montage using graphs from Nokia's Capital Markets Day presentation

Although not necessarily an encouraging prognosis of where the industry might be heading, Nokia's management team has committed to driving higher growth for its Networks division compared to the primary market, at least over the long run. For 2017, however, management's expectations are for a performance in line with that of the market, which is more than likely to exceed what Nokia has been able to deliver in 2016 (revenue contraction of -11% YTD in the Networks division) by a good margin.

Part of the reason behind Nokia's long-term optimism rests on the company's planned expansion into vertical markets. These adjacencies - namely the couple dozen large webscale players plus enterprise clients in sectors like energy and transportation - are expected to remain in a much better place in regards to capital investments than traditional telecom carriers over the next few years. In fact, Nokia projects this niche market outside the telco domain to grow by nearly 13% each year, on average, through 2021.



Source: Nokia's Capital Markets Day presentation

Plugging in the numbers

Nokia's CFO Timo Ihamuotila also took the stage at Capital Markets Day to provide more color around the company's projected results over the next few years. A couple of interesting data points were shared.

First, despite the challenges of 2017, cash flow from operations is expected to come in strong, within a range of ?2.5 billion to ?3.0 billion. Nokia also disclosed its intention to pay approximately ?1 billion in dividends next year which, at the current diluted share count, points to a very attractive dividend yield of 3.7% on a cash flow generation platform that I consider solid.



Source: Nokia's Capital Markets Day

Second, I was also pleased to see that once outflows associated with restructuring start to taper off, FCF (free cash flow) is expected to turn clearly positive in 2018 vs. slightly positive in 2017. This trend bodes very well for the company, as it can continue to execute on initiatives like cash distribution to shareholders, debt repayment, and strategic M&A activity - like the 2016 acquisition of personal health technology company Withings.

Third, previously-disclosed guidance for next year and through 2018 were reiterated. Armed with the different pieces of the puzzle, I revisited and fine-tuned my base-case estimates. As the table below suggests, I believe Nokia will continue to face challenges to drive top- and bottom-line momentum over the next couple of years.



Source: DM Martins Research, using data from Company reports

Stay tuned

So far, my takeaways from Nokia's Capital Markets Day have pointed to a scenario of continuing deterioration and challenges in the short term. This should not catch by surprise those who have been following the recent evolution of the communications equipment sector.

The longer-term outlook, however, looks a bit more promising - if Nokia can execute as well as management expects it to. I believe the company has a few cards to play even within its battered Networks business (expansion in the enterprise segment, shift to standalone software, 4.9G and 5G, macro recovery) as it orchestrates its slow, u-shaped turnaround.

The other potential driver of longer-term growth will be the subject of my next article. Misunderstood and often underestimated, I see meaningful potential upside coming from Nokia's Technologies division. More than simply a portfolio of patents, I believe this segment could become an interesting contributor to Nokia's bottom line in the future - one that many investors don't spend enough time talking about.

To have my next article delivered straight into your inbox, don't forget to follow me on Seeking Alpha by visiting my page. Click on the orange "Follow" button and leave the "Get e-mail alerts" box checked.

Disclosure: I am/we are long NOK.

I wrote this article myself, and it expresses my own opinions. I am not receiving compensation for it (other than from Seeking Alpha). I have no business relationship with any company whose stock is mentioned in this article.

 

14.12.16 14:59
1

60 Postings, 4202 Tage dax-watcherNeuentwicklung von Nokia

Ja, die Aussichten sind rosig - oder? Zumindest hat Nokia jetzt schon aktuell ein neues Handy herausgebracht mit - nein, nicht mit Android! Es ist ein im unteren Preissegment angesiedeltes, mit ein paar Neuigkeiten, die aber sicherlich nicht gerade die Käufer in Scharen anlocken werden. Also: wer wirklich die 4,5 sehen will, wird wohl noch einen langen Atem brauchen und eher geht der Kurs wieder zurück, mangels Nachfrage. Woher kommt denn diese Phantasie einer Kursrakete? Netzwerk-Ausrüster ist Nokia auch schon immer. Also: Langer, langer Atem erforderlich. Und zwischenzeitlich kann man sich vorstellen, dass einige, die eben schon früher gekauft haben, dazu tendieren, lieber mal Kasse zu machen.  

14.12.16 18:30

2159 Postings, 6790 Tage SaniererDAX-watcher

Selten solch einen substanzlosen Mist gelesen....
-----------
Börsenwissen ist das, was übrig bleibt, wenn man schon alle Details vergessen hat. (André Kostolany)

15.12.16 09:13

209 Postings, 4526 Tage silverwraith@Sanierer

da gebe ich dir vollkommen recht. die 4,50 sind doch schon soeben  erreicht worden. Sofern er 5,50 meint, das wird schon noch eine kleine weile dauern......aber es wird bestimmt kommen.
vor 3 Jahren war Nokia schon mal am Boden und hat sich von unter 1,50 bis auf über 7 ? hochgerappelt. Damals schon konnte man gut mit der Aktie verdienen.
Wenn man nun vor ca 3 Wochen bei ca 3,68 eingestiegen ist (habe ich getan) kann man auf weitere zugewinne mit Freude warten.
Wenn im Februar die neuen Nokia's in Barcelona vorgestellt werden wird man sehen, was dabei herauskommt. Nicht alle können sich ein iPhone leisten...wobei der Glanz von Apple auch nicht mehr das ist was er einmal war.
darüberhinaus ist Nokia zusammen mit Alcatel-Lucent (nun ein Unternehmen) bestens aufgestellt.
Die Durststrecke auf dem Netzwerksektor dürfte auch bald überwunden sein. Patentrechte machen künftig auch Musik !

ich nehme an, dass das-watcher seine Recherchen nur oberflächlich gemacht hat und somit seine aussagen tatsächlich keinerlei Substanz enthalten.
 

15.12.16 11:52

12 Postings, 2829 Tage Trader2040Verfall!

...Interessant und zumindest bin ich auch immer optimistisch gewesen was Nokia betrifft...auch wenns wirklich Zeiten gab
wo man echt den Kopf schütteln musste was auch den Kurs angeht!
Eine ordentliche Erholung haben wir ja die letzten Tage gesehen... freut mich , NUR sollte man den Verfall morgen nicht außer acht lassen, gerade wenn runde
Kursmarken angelaufen werden... --4,50-- ... sollte man vielleicht mal aussteigen!?
Ein kleines misstrauen im Kurs muss ich da zugeben...zumal Telekommunikation wie z.b. TK genauso wunderbar auf runde 16,00 steht.

Lassen wir uns überraschen und schauen mal wa :-)  

15.12.16 12:10
1

209 Postings, 4526 Tage silverwraithVerfall

selbst wenn es morgen etwas zurückgehen wird (wir werden es ja sehen) ist der Drang nach oben da.
Spätestens 2017/18 werden die Geschäfte der TKAusrüster wieder brummen. Börse handelt die Zukunft und da sieht es für Nokia rosig aus.
Meiner Meinung nach werden wir im 1.Hj 2017 mindestens die 5,50 sehen....wahrscheinlich mehr.
werde mich von meiner position nicht trennen.
Auch bei Infineon hat mich mein Bauchgefühl nicht verlassen und bestätigt, dass Kurse vom Tief bei 0,38 ? (erstkauf allerdings schon bei 2 ?...dann verbilligende nachkäufe)
heute bei 16.06 ? keine Wunschkonzert  waren sondern logische Konsequenz einer Firmenentwicklung die nicht pleite gehen konnte.
da kommt weihnachtsfreude auf.
schaut euch doch mal an, was wirklich hinter Nokia steckt...ihr werdet euch wundern.  

16.12.16 08:55

60 Postings, 4202 Tage dax-watcherSubstanzlos...

Zugegeben, die 4,5 ist tatsächlich geknackt worden. Na und? Wer das als substanzlos bezeichnet, ohne selbst fundiert zu argumentieren, will vergessen machen, dass Nokia im Sommer diesen Jahres bereits auf ca. 5,3 stand! Da fehlen noch ganze 17 Prozent, um nur wieder dahin zu gelangen. Mit andern Worten: die Kursfantasie hat schon seit dem Sommer Luft abgelassen.

Dabei ist klar, wer wirklich zu Kursen um 3,6 - 3,7 eingestiegen ist nach dem scharfen Rückgang seit dem Sommer, der kann jetzt Kasse machen und das wird in Kürze passieren und dann ist erstmal wieder viel Luft nach oben.

Bisher gibt es nur Ankündigungen, dass Nokia auf den Smartphone-Zug aufspringt, aber vorgelegt werden wieder nur die "alten Hüte": Minimal-Geräte zu niedrigem Preis - die jedoch kann man zuhauf auf den Wühltischen der Elektronikmärkte finden. Wo ist die bahnbrechende Entwicklung eines wirklich einmaligen Smartphone-Gerätes? Diese Fakten muss man auch bedenken. Mit Liebhaberei kann man keine Gewinne machen.
 

16.12.16 09:05

209 Postings, 4526 Tage silverwraithLiebhaberei

....ist genau so zu versteuern wie die Gewinne mit Aktien von Nokia.
Abwarten bis Februar, dann können wir darüber diskutieren, ob die neuen Handys auf dem Wühltisch angeboten werden.
Es ist doch gut zu wissen dass Nokia im Sommer schon mal bei 5,30 stand... das sind doch schon mal die nächsten Ziele.
Hin und her macht Taschen leer  !!! altes Sprichwort an der Börse.
wer lesen kann ist im Vorteil...deshalb fundiert nochmals der Hinweis auf meinen eingestellten (zugegeben nicht eigenen) Bericht "FUNDIERT" über Nokia Nr 530
Ansonsten.....Börse ist nichts anderes als Wetten auf bessere Zeiten...
 

16.12.16 10:13

197 Postings, 5216 Tage cheldSchön zu sehen,...

...wie das Interesse für Nokia wieder größer wird. Hier im Thread gibt es Optis und Pessis... Und das ist gut so.
Derweil springt der Kurs locker über 4,60€ . Verfall hin oder her. Kurzfristig kann viel passieren aber mittel bis langfristig stehen die Aussichten für Nokia auf "rosig" . . wie schon erwähnt wurde :)
Das das aktuell alles mit einer Jahresendrally zu tun hat und Nokia aktuell nicht viel Interessantes publiziert, erfreut mich umso mehr. Wenn dann noch positive Daten kommen , dann setzen wir uns überproportional vom Leitindex ab. Die 5,50€ sehe ich bis Mitte kommenden Jahres auch. Zumal die Dividendenrally auch noch kommt.

Wetten wir auf 4,80 bis Weihnachten? Wer geht mit ? :)


 

16.12.16 10:27
1

12 Postings, 2829 Tage Trader2040Wetten auf...

Ja wenn der Verfallstag sich so weiter entwickelt und die Gesamtdynamik im Markt so bleibt,denke ich wären
4,80? sicher ein ereichbares Ziel!
Mal um anzumerken die Diskusion um neue Handys, das hat mit Nokia ansich, ausser erstmal den Namen gar nix weiter zu tun.
Sie haben Rechte und Patente und eben die Nutzung des Namens gegen Lizenz verkauft... !!!
Weden sicher abwarten und eventuell eine Option besitzen bei größerem Erfolg sich Anteile zu sicher....
Von daher ist es erstmal eine Einnahme aus früheren "Zeiten" ...man besitz ja ein beachtliches Patentportfolio.

die Zeit wird es uns zeigen :-)  

16.12.16 11:01
2

209 Postings, 4526 Tage silverwraithLizenz

dieser Sack ist prall gefüllt. daraus bedient sich ja auch Apple !!!
Im übrigen bekommt natürlich Nokia für jedes verkaufte Handy den entsprechenden Salär.
Das Risiko liegt aber bei den beiden anderen im Boot ! Das ist der entsprechende Punkt.......
kein Risiko und doch verdienen !!!!
die 4.80 wünsche ich mir natürlich auch, selbst wenn es hier kein Wunschkonzert ist.
Aber manchmal braucht man eben etwas Gelassenheit.
zum Fundamentalen ist alles gesagt.
Je höher der Kurs steigt um so mehr werden wir hier hören... war schon immer so.
 

21.12.16 17:48
1

197 Postings, 5216 Tage cheld4,80.....

Sie wackelt.... 😀  Bis Weihnachten is nicht mehr weit.  

21.12.16 19:25
1

209 Postings, 4526 Tage silverwraithNokia verklagt Apple

wegen Patentverletzungen in Europa und USA

da kommt was auf uns zu...... warmer Regen !!!!!  

21.12.16 19:38

5245 Postings, 4738 Tage Der_Heldokay .... verkauft wird sowieso erst bei 8 EUR

bzw. 274% Gewinn. Hoffentlich zocken sie Apple so richtig ab, dass die Warterei nicht allzu lang dauert! ^^  

21.12.16 19:48
1

5245 Postings, 4738 Tage Der_HeldKurs geht in die falsche Richtung

21.12.16 19:54

209 Postings, 4526 Tage silverwraithLeerverkäufer

Schmeißen große Mengen
Wird sich bald drehen  

21.12.16 20:06

5245 Postings, 4738 Tage Der_Heldaha

Und woher beziehst du diese Info, dass "Leerverkäufer große Mengen schmeißen"?  

21.12.16 20:30
1

56 Postings, 4791 Tage jacks25Patentklage

Denke das mit den Leerverkäufern ist falsch. Würden die sich eindecken, müssten sie kaufen und nicht verkaufen. Nur wenn die Positionen ausgebaut werden, fällt die Aktie.

Ich glaube nach dem starken Anstieg sind das erstmal Gewinnmitnahmen und die Befürchtung, dass eventuell wieder eine Gerichtsschlacht wie Ende der ersten Dekade stattfindet. Grundsätzlich sehe ich das Verfahren zwar auch eher positiv für die Aktie. Nokia würde nicht klagen, wenn man sich nicht auch vorher Gedanken hinsichtlich der negativen Folgen und der Belastung der Beziehung zu Apple (Lizenznehmer) Gedanken gemacht hätte. Das heißt, ich gehe mal vorerst davon aus, dass Apple tatsächlich Patente verletzt hat und dass hier Schadensersatzzahlungen von Apple fließen werden. Wir sind allerdings nicht in Amerika wo exorbitante Summen gezahlt werden. Hoffen wir mal nicht, dass am Schluss nur die Anwälte verdienen...

Also erstmal abwarten, was wirklich dran ist an der Sache und Stopp -Loss nach Chartmarken setzen. Der Artikel von Börse Online vom 08.12. ist da meines Erachtens ganz hilfreich.  

22.12.16 09:03

209 Postings, 4526 Tage silverwraithPatentklage

dass Leerverkäufer "schmeissen" ist natürlich nicht richtig. Rest meines Gedankens wurde aber offensichtlich nicht übernommen.
sollte eigentlich heißen.. leerverkäufer schmeissen bald grössere Mengen Orders auf den markt!
..dachte ich zu diesem Zeitpunkt, war aber nicht so..kann aber noch kommen!
Sorry

 

22.12.16 13:06
1

983449 Postings, 3726 Tage youmake222Nokia und Apple überziehen sich mit neuen Patentkl

22.12.16 13:26
1

209 Postings, 4526 Tage silverwraithUBS


Einschätzung von heute:
ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Nokia (Nokia Aktie) angesichts des sich verschärfenden Patentkonflikts mit Apple (Apple Aktie) auf "Buy" mit einem Kursziel von 6,40 Euro belassen. Die patentrechtlichen Forderungen beider Unternehmen seien bereits in seinem Bewertungsmodell für den finnischen Netzwerkbetreiber berücksichtigt, schrieb Analyst Gareth Jenkins in einer Studie vom Donnerstag./ck/edh Hinweis: Informationen zur Offenlegungspflicht bei Interessenkonflikten im Sinne von § 34 b WpHG für das genannte Analysten-Haus finden Sie unter http://web.dpa-afx.de/offenlegungspflicht/offenlegungs_pflicht.html.

Im Gegensatz zu Nokia fällt Apple heute moderat.
Das muss man nicht verstehen wie derzeit reagiert wird. ? oder doch ?
Wer verklagt eigentlich wen ????  Nokia doch wohl Apple !!!!
Wer wird eventuell zahlen müssen??? Apple sicherlich !!!!
Wem spült das Geld in die Kasse ??? Sicherlich Nokia !!!
Wer bezahlt die Prozesskosten ??? der Verlierer oder im Zweifelsfall beide !!
Wer muss bei einem Vergleich bezahlen ? Apple !
Wer bekommt Recht ???? das weiss leider im  Moment keiner !
Vor Gericht und auf Hoher See.....

 

Seite: Zurück 1 | ... | 19 | 20 | 21 |
| 23 | 24 | 25 | ... | 104  Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben