Die Aktien von NN sind seit Jahren sehr hoch bewertet und auch die Diskussion darüber läuft ebenso lange. Bisher hat das Unternehmen stets die hohe Bewertung gerechtfertigt. Natürlich kann der Tag kommen, am welchem NN die hohe Aktienbewertung nicht mehr rechtfertigen kann und dann wird der Kurs entsprechend fallen. Die Frage ist, wann und wodurch? Oft sind es ja nur kleine Anlässe, die Zweifel schüren und diese Sorgen greifen dann irrational um sich und viele Anleger wollen doch lieber verkaufen, mit den bekannten Folgen.
Bei NN handelt es sich ja nicht um eine kleine Biotech-Klitsche, die mit einem oder vielleicht zwei Hoffnungsträgern ohne Zulassung eine exorbitant hohe Bewertung hat. NN verdient richtig Geld. Das ist für mich schon einmal auf der "Haben" Seite zu verbuchen.
Die Pipeline ist gut gefüllt und das mit wirklich interessanten Molekülen, für spannende Indikationen, ebenfalls "Haben". NN benötigt keine externen Geldgeber, um F&E voranzutreiben, was ebenfalls auf die positive Seite gehört.
NN scheint den Wechsel von der Indikation Diabetes und dem Image als Insulinspezialisten, hin zu modernen Diabetes-Therapien und auch zu neuen Indikationen in Milliardenmärkten (Obesity, NASH) gut hinzubekommen. Die Märkte sind so gigantisch, dass 2?3 Mitbewerber locker zu verkraften sind, wenn man nicht davon ausgeht, dass hier ein Unternehmen auftaucht und den Markt komplett aufrollt, was ich für illusorisch halte.
Die von Dir angesprochene Sorge bezüglich Konkurrenzprodukten sorgt mich nicht.
Ich sehe das nämlich aus einer anderen Perspektive. Warum sollte ich mir bei der Marktstellung von NN, der Pipeline, der finanziellen Power Sorgen um Entwicklungen anderer Hersteller machen.
Andere Unternehmen müssten erst einmal ihre vielversprechenden Moleküle zur Marktreife bringen, müssen anschließend eine entsprechende Zulassung bekommen, müssten in einem für sie neuen Markt einen Platzhirsch wie NN oder auch Lilly verdrängen, bevor ich mir Sorgen machen würde.
Sorgen müssen sich diejenigen machen, die in die Herausforderer investieren. Denn sie müssen beweisen, dass sie es können! NN hat diesen Beleg mehrfach geliefert!
Zusammenfassend lässt sich mein Standpunkt folgendermaßen interpretieren. Ja, es wird vermehrt Konkurrenz kommen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass NN langfristig dadurch in Turbulenzen gerät, halte ich aber für deutlich weniger wahrscheinlich, als dass dadurch Probleme entstehen würden.
Natürlich kann ich mich mit meiner Einschätzung auch völlig täuschen!
Letztlich noch etwas zu kleinen Biotechs, die im gleichen Markt spielen wollen. Auch hier habe ich in 2 kleine Unternehmen etwas Geld gesteckt, die das Thema NASH spielen. Es ist also nicht so, dass NN für mich eine heilige Kuh wäre......sorry, ist ja ein Stier im Logo ;-)
Als letzten Bonbon sehe ich übrigens, dass NN nicht geschluckt werden kann!
Beste Grüße
|