@Boerzoid das ist wohl ein missverständniss mit der doppelmoral. der buddhismus im allgemeinen ERLAUBT den fleischkonsum und VERBIETET das schlachten. das finde ich schon etwas doppelmoralisch. gerade weil für jedes steak halt definitiv eine kuh dran glauben muss. nur als randbemerkung : wenn deine religion buddhistischer natur ist, sollte dir doch recht egal sein, ob gott vegetarier ist oder nicht ? wenn ich mich recht entsinne, ist der buddhistische grundgedanke , dass es keine erlösenden götter (und erst recht keinen allmächtigen gott ) gibt, sondern nur wesen die aufgrund eines überschusses an positiven karma auf dem weg in's nirwana auf stufen stehen, die man zwar als göttlich bezeichnen könnte, diese position aber nur auf zeit inne haben.unsterbliche ewige götter, wie der gott der christenheit sind doch die antithese des buddhismus ?? ansonsten finde ich deine postings überhaupt nicht angreifend ( wie du ja beführchtest) . du hast deinen standpunkt, denn du argumentierst. ist doch sinn der sache.
was meine verschenkerei angeht ... da habt ihr wahrscheinlich recht, das würde vielleicht tatsächlich mehr schaden als nützen.da bin ich wohl wirklich etwas blauäugig. wenn aber dsa rüberschippern und verschenken des grünzeugs nichts bringt, bringt es wohl auch nicht viel, wenn ich hier auf mein steak verzichte, damit hier noch mehr grünzeug geerntet werden kann.wir haben ja schon längst eine überproduktion. da ich also ( ausser hilfe vor ort ) wohl keinen einfluss auf das welthungerproblem nehmen kann, brauch ich unter diesem gesichtspunkt wohl kein schlechtes gewissen zu haben.
@tom68 : käse essende vegetarier sind doch kein widerspruch, oder ? ich denke immer , die veganer sind die , die ganz ohne tierprodukte leben ? oder sind die ovo-lakto-vegetarier die, die auch milch und eier essen ? ich kann mir das nie merken.
mal zurück zum ausgangsthema mcdonalds: im gegensatz zu einigen anderen , sehe ich durch den vorgang des "parfümierens" eben keine verletzung der ausweispflicht fürinhaltstoffe in lebensmittlen. auf keiner cola steht drauf, in welchen mengen welche aromastoffe drin sind. die haben sogar werbung damit gemacht, dass das rezept geheim ist. mir geht es um die frage, was heißt bei denen "parfümieren " ? wie die das pflanzenfett zu 50% mit rinderfett gemischt haben, ist das schon eine frechheit. aber was genau steht denn bei mcdonalds auf den packungen für fritten drauf ? steht da "fett", oder "bratfett", oder "pommes frites fett" oder "pflanzenfett" oder "reines pflanzenfett" , oder was ? sobald man das mal genau wüsste, könnte man mal über die möglichkeit eventueller verstösse gegen geltende regeln reden.
in diesem sinne
|