Baussparvertrag

Seite 2 von 3
neuester Beitrag: 06.11.05 12:29
eröffnet am: 30.06.03 12:54 von: Cashmasterx. Anzahl Beiträge: 60
neuester Beitrag: 06.11.05 12:29 von: bammie Leser gesamt: 8723
davon Heute: 5
bewertet mit 0 Sternen

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  

30.06.03 14:53

1849 Postings, 8021 Tage kunibertEinspruch, Karlchen I

Bei einer langfristigen Zinsfestscheibung (heute)
und 2 Berufstätigen nicht.
Risiko? In 10 Jahren lachen die darüber.
= geronnene Erfahrung, Herr Mar....  

30.06.03 14:55

1849 Postings, 8021 Tage kunibertvorfinanzierte EHZ entspricht gespartem Geld, da o. T.

30.06.03 14:58

1148 Postings, 7961 Tage Desaster_Master@Reila

Nur aus Interesse: Wieviel qm bekommt man/frau denn für 50.000 ? in Brandenburg? So pi mal Daumen natürlich; es wird ja auch unterschiedliche Preisregionen geben (Speckgürtel Berlin vs. poln. Grenze).  

30.06.03 15:01

1849 Postings, 8021 Tage kunibertund wenn die Eigenheimzulage

fällt, fällt die ges. Baubranche in ein tiefes Loch
mit vielen zusätzlichen Arbeitslosen.
Früher hat die SPD immer für eine gerechtere
Vermögensverteilung plädiert.
Bald können sich nur noch Reichere ein eigenes Haus leisten.
Dieses stellt aber immer noch die beste Form der Alterssicherung dar.
Was begreifen die eigentlich noch?  

30.06.03 15:05

21799 Postings, 8985 Tage Karlchen_IJa ja - und die Rechnungen gehen immer nur bis zum

Ende der Zinsbindung. Man stelle sich vor, dass es Deutschland mal ein kräftiges Wachstum gibt, dann sehen die Zinssätze ganz anders aus. Und das dann am Ende der Zinsbindung - dann kann sich auch mal der Zinssatz verdoppeln.

Und dann die Eigenheimzulage - klar gibt es sie dieses Jahr noch. Aber was ist denn, wenn ein Verdiener etwa durch Krankheit ausfällt?


Als ich gebaut habe (war 1988), haben wir die Fritzen immer was davon erzählt, dass ich mich durch steigende Preis- und entsprechende Lohnsteigerungen besser stellen würde. Und was kam dann: Nix dergleichen. Gut, dass ich nicht darauf gehört habe bzw. darauf hören musste.


kurzum: Man kann eine Familie durch eine Axt erschlagen - einfacher geht es mit einer falschen Baufinanzierung.  

30.06.03 15:07

8215 Postings, 8465 Tage Sahne@desaster: Also in der Nähe

(20-30km) von Karlsruhe kriegst Du dafür ca. 150 m^2  

30.06.03 15:12

9123 Postings, 8680 Tage Reilakunibert,

die EHZ wird fallen oder wenigstens drastisch reduziert. Ich freue mich schon darauf, weil wir dann weitere Wettbewerber los werden. Ich habe das bereits einmal erlebt mit dem Ende der Förderung über die Investitionbanken in Bln u. Brandenbg. Damals war es ein Schlag für mich. Jetzt sind wir drauf eingestellt.

Habe übrigens Freunde in München. Die kauften vor rd. 40 Jahren ihr erstes Appartement mit der damals sagenhaften Belastung von fast 400 DM an Kapitaldienst monatlich. Heute Miete knapp 1000 ?. Du hast schon recht mit den langen Zeitreihen, auch wenn die letzten 10 Jahre anders verliefen, also die Mieten vor allem im Osten sanken. Ein wenig Sorgen mache ich mir allerdings hinsichtlich der Bevölkerungsentwicklung. Andererseits, wenn das akut wird mit dem Bevölkerungsrückgang sind meine Immobilien bezahlt. Und in Ballungsräumen wird die Wohnbevölkerung wohl eher nicht abnehmen.  

30.06.03 15:14

1148 Postings, 7961 Tage Desaster_Master@Sahne

Danke für die Auskunft. Wo es teuer ist, wohne ich selbst...Blick auf Basel ca. 600 ?/qm Ich fragte eher nach Brandenburg.  

30.06.03 15:16

9123 Postings, 8680 Tage ReilaKarlchen, das ist einfach Stuß.

Wie man sich gegen höhere Zinsen am Ende der Zinsbindung absichert, habe ich oben beschrieben. Du kannst natürlich auch eine 20jährige Zinsbindung wählen. Dann sind die Darlehenszinsen etwas höher. Aber durch die "normale" Inflation spielt es in 20 Jahren sicher eine sehr untergeordnete Rolle, wie der Marktzins dann ist. Das muß ich dir wohl nicht erzählen. Kannst ja mal eine Statistik reinstellen, wie Preise und Löhne waren Anfang der 80er.  

30.06.03 15:17

511 Postings, 7900 Tage BowwarriorHat ein Baussparer Vorteile?

Oder welche Alternativen gibt es?      
Beispiel aus der Zeitschrift "Spitze" von 1993. Um es anschaulicher zu machen habe ich die Werte in ? umgerechnet:

                           Baussparkasse                      Investment,Bank
                           Bsp.: 2,5% p.a.                    Bsp.: 8% p.a.
Endkapital nach 8 Jahren +
1 Wartejahr                     =13.967,-?(1)                    =18.384,-?
+ Wohnungsbauprämie             =   689,-?(2)                    =     0,-?

Guthaben insgesamt              =14.656,-?                       =18.384,-?

Vergleichsweiser Verlust beim Bausparen  = 3.728,-?


Spar- und Darlehensziel         =25.565,-?                       =25.565,-?
./.Guthaben                     =14.656,-?                       =18.384,-?  

= Netto-Darlehen                =10.909,-?                       = 7.181,-?
+Darlehensgebühr                =   222,-?(3)                    =     0,-?

Darlehenszins p.a. z.B.         = 4,5%                           = 9%

wahrer Darlehenszins p.a.(4)    = 15,54% (5)                     = 9,41% (6)

monatliche Belastung z.B.       =   111,31?                      =   111,31?  

Darlehensdauer in Jahren        = 10,465 J.(5)                   = 7,375 J.(5)


                                                 (7)
Finanzierungsbelastung insgesamt= 13.979,-? (5)                  = 9.851,-?


(1)    Bei 1,6% Abschlußgebühr. 50% Mindestansparung. jährlich 7,5?                    Kontoführungsgebühr. 2,-? für Baussparwerbezeitschrift. 1,5? Prämienantragsgebühr
(2)    Wohnnungsbauprämie = 8 x 80,-? zzgl. 34,26? für neuntes Jahr
(3)    Darlehensgebühr = 2% des Bruttodarlehens
(4)    Bei mtl. Tilgungsverrechnung.
(5)    Unter Berücksichtigung der Darlehensgebühr und des Bauspar-Verlustes aufgrund der zu niedrigen Bauspar-Guthabenzinsen sowie einer jährlichen Finanzierungsbelastung von 12% des Bruttodarlehens.
(6)    Der Effektivzins ist trotz 100%iger Auszahlung des Darlehens höher als der Nominalzins, weil dei Zinszahlung nicht erst zum Jahresende, sondern im Vorraus in mtl. Raten erfolgt.
(7)    Bei z.B. 7% p.a. Anspar-Rendite und z.B. 8% p.a. Darlehenszins/8,31% p.a. Effektivzins wäre die gesamte Darlehensbelastung 11.096,-? (Sparguthaben: 17.477,-?, Darlehen: 8.115,-?)


Es kommt m.E. wirklich in erster Linie auf ein hohes Eigenkapital und eine schnelle Tilgung an. Denn wer weiß schon, wie die Zinsen in 10 Jahren stehen und ob die Inflationsrate in Dtl. wie in den vergangenen 30 Jahren um die 3% liegt, damit man einen Vorteil hinsichtlich seiner Schulden hätte.

Gruß,
BoW
 

30.06.03 15:18

1849 Postings, 8021 Tage kunibertReila, Sorgen um Bevölkerung?

Polen u.a. strömen demnächst in die
Randbezirke der Ballungsgebiete und werden
dort aufmischen.
Die wollen auch wohnen.
 

30.06.03 15:20

21799 Postings, 8985 Tage Karlchen_I@Reila: Wenn Du Dir - mal vorgestellt - vor 40

Jahren nen Picasso gekauft hättest, wäre das auch sehr lohnenswert gewesen. Wenn Du Dir das aber vor 5 Jahren geleistest hättest, wärst Du jetz in den Miesen - und zwar kräftig.

Ich kenne nen Menge Bonner Beamter, die in der ersten Hälfte der Neunziger Jahre hier in Berlin Wohnungen und Grundstücke gekauft haben - ihren Kaufpreis werden sie lange Zeit nicht wieder sehen. Dann können sie sich von weit unten angucken.  

30.06.03 15:21

9123 Postings, 8680 Tage Reilakunibert/Desaster M.

kunibert, hoffe, Du hast recht.

Des.-M., so ca. 500 m² dicht bei Berlin. Weiter weg kannst Du dafür halbe Dörfer kaufen. Aber dort gibt es auch nur wenig Geld unter den Leuten.  

30.06.03 15:22

8215 Postings, 8465 Tage SahneDas ist ja geschenkt o. T.

30.06.03 15:25

311 Postings, 8147 Tage slk306cabrio@ Karlchen

Genau meine Rede. Vor allem das BU Risiko ist nicht zu unterschätzen und wenn man 40 Jahre alt ist wirds teuer.

@ All!

An alle die sich von der Bank einreden lassen die EHZ voll in die Finanzierung mit einrechnen zu lassen kan ich nur sagen. In 10 Jahren ist die Hütte weg. Dann hat man Fast die gesamte Belastung einmal getragen und noch über 80 % Schulden. Und wer freut sich? Die Bank. Denn all Ihre Kosten sind schon mal durch das 10 % ige Eigenkapital gedeckt. Und dan verschwerbelt die Bank das Teil an den nächsten Dummen.

Vergleicht mal die Preise für Immobilien, die Banken zum verkaufen aushängen. 20-40 % über Marktpreis. Die finden immer einen Dummen denen Sie eine Finanzierung andrehen können, die von vornehinein zum scheitern verurteilt ist.

Ich habe eine Kreditzusage einer Sparkasse gesehen für eine Familie mit 2 Kindern 1 und 3 Jahre) Mann arbeitet als Estrichleger (ist im Winter immer AL). Die hatten 7000 Euro Eigekapital, ein auto was noch zu 14000 Euro zu tilgen war und 1500 Euro netto. die Immobilie sollte 155000 Euro (Vielleicht 120000 Marktwert)kosten zzgl. Makler (war die Bank) usw. Ich muss wirklich kotzen wenn ich so was sehe. Das produziert Sozialhilfeempfänger!!!!

Im volksmund heißt es dann, Die Bank A ist scheiße. Die hat unsere Finanzierung abgeleht. Ei klasse. Die wollte sie vor ihrem eigenen Unglück bewahren aber gehen wir zur Spasskasse. Die macht das schon.

Grüße aus dem Saarland

www.patricanhaus.de  

30.06.03 15:27

9123 Postings, 8680 Tage ReilaKarlchen, danke. Nützlicher Hinweis.

Wenn es dumm war, damals teuer zu kaufen, ist es dann dumm, jetzt billig zu kaufen?

Damals waren die Preise dank Sonder-AfA und Euphorie der Wiedervereinigung in astronomischen Höhen. Ähnliches soll es ja auch z.B. an den Börsen gegeben haben. Heute sind die Preise im Keller. Wann soll man denn kaufen? Warten, bis sie wieder oben sind? Oder erst mal nur warten, bis die EHZ endet? Oder erwartest Du den Weltuntergang und dann wird alles verschenkt an die Guten oder die Überlebenden?
 

30.06.03 15:31

311 Postings, 8147 Tage slk306cabrio@ Bowwarrior

Sagen wir mal er hätte 1996 angefangen. Wo hätte er denn die 8 % bis heute nehmen sollen? Ist ein Normalsterblicher in der Lage immer sicher 8 % zu erwirtschaften zu jeder Fälligkeit? Der Normalverbraucher verkauft dann seine Fondsanteile mit 40 % oder mehr Verlust. Egal wir gut man ihn zuredet.

Einigen wir uns auf den Mix. Aber immer Sicherheit vor Rendite (Risiko).

:-)  

30.06.03 15:35

21799 Postings, 8985 Tage Karlchen_I@Reila: Guck nur mal auf die

Bevölkerungsentwicklung im Osten. Anfang der Neunziger Jahre haben sich die Geburten halbiert. Danach gab es keine kräftige Erholung. Die geburtenschwachen Jahrgänge sind jetzt zwölf Jahre alt. In zehn Jahren sind die 22 Jhahre - da fangen die ersten an zu bauen. Viele brauchen aber nicht bauen, weil sie Wohneigentum erben.

Und da sagste, dass die Preise im Keller sind? Vielleicht Kellerdecke - aber noch längst nicht Kellerboden.  

30.06.03 15:36

9123 Postings, 8680 Tage Reilaslk, ich nehms einfach nicht persönlich.

Habe in den letzten 11 Jahren gut 300 Häuser verkauft und über die Hälfte davon auch nach meinen Vorstellungen finanziert. Davon wurde eine Hütte später zwangsversteigert. Weil der Erwerber war ein betrügerischer Versicherungs- und Immo-makler und seine betrogenen Kunden haben ihn dann plattgeklagt. In seiner eigenen Verblendetheit hatte der eine Finanzierung gemacht 100 % plus Disagio und Tilgungsaussetzung über KLV. Die hätte ihn möglicherweise auch ohne seine Betrügereinen ruiniert.

Und wer erwachsen ist, mit durchschnittlicher Bildung und auf unseriöse Angebote auch seiner Bank hereinfällt, ist selbst Schuld.

 

30.06.03 15:39

311 Postings, 8147 Tage slk306cabrio@ Reila

Ich lese jeden Monat den Zwangsversteigerungskalender von Agenta und sitze bei vielen Kunden am Tisch, wo ich sehe, das die alten Finanzierungen kippen. Also ich denke das wir innhalb der nächsten 10 Jahren mächtig günstige Immobilien kaufen können, weil die Eigentümer zahlungsunfähig werden. Inflation hin Zinsen her. Das wird die Preise drücken bei Gebrauchtimmobilien.

Mal was ausm richtigen Leben!

Ich war selbst an einem Haus dran. 2 Jahre alt 1500 m² Grundstück Südlage letzes Haus in ner Sackgasse. Morgens bis abends Sonne.200 m² Wohnfläche 450000,- Euro Neupreis. Die lassen sich scheiden. Der Alte hat ne Neue!!! Ich habe 300000 geboten. Die lachten mich aus. Das war vor 8 Monaten. Ich war der Höchstbieter. Jetzt will es der Alte alleine bewohnen mit seiner neuen Flamme. Frau und Kind ausbezahlen und Unterhalt. Er hat ne Fliesenlegerfirma. Ich freue mich. Dann kauf ich es in 2 Jahren :-) Dann lache ich.  

30.06.03 15:40

1849 Postings, 8021 Tage kunibertGuter Thread, danke, Reila o. T.

30.06.03 15:41

9123 Postings, 8680 Tage ReilaKarlchen, auch zu diesem Problem

haben kunibert und ich schon oben was gesagt.
Habe jetzt keine Zeit mehr.
Aber wir werden ja sehen.
Meld Dich dann mal in 20 Jahren.
Und vor allem: Welche Großstädte in Europa haben denn nachhaltig Bevölkerungsrückgang? Von Sondersituationen wie in Ostdeutschland mal abgesehen. Erklär Deine These mal den Münchnern oder den Leuten in Ffm.  

30.06.03 15:42

1148 Postings, 7961 Tage Desaster_MasterZweiteilung, oder?

Also ich glaube bei uns im Südwesten werden die Immopreise immer hoch bleiben: wenig Bauland, hohe Bevölkerungsdichte, steter Zuzug, lohe Löhne dank Schweizer Arbeitgeber. Für Otto-Normalverdiener ist es bei uns extrem schwer sich ein Häuschen zu leisten. Was drin ist, ist dann ein Reihenmittelhaus (eigentlich eine Wohnung im Reihenhausstil - aber davon weiss der Kaufinteressent gar nicht)mit 1,9 qm "Garten" (das heisst dann so hübsch: "überschaubarer Gartenanteil") und so dicht aufeinandergebaut, dass man dem Nachbar in die Tasse schauen kann.
Auf der anderen Seite schau ich nach Leipzig: gnadenlos günstige Immobilien mit grossen Grundstücken. Nur wie schaut es dort mit Arbeitsplätzen aus??????????  

30.06.03 15:44

311 Postings, 8147 Tage slk306cabrio@ Reila

Gratuliere!

Wo (wie) arbeitest du?  

Seite: Zurück 1 |
| 3 Weiter  
   Antwort einfügen - nach oben