Bevor ich kaufe, schaue ich mir die Umsätze der einzelnen Börsen an, checke die Realtimekurse und das Angebot von L&S. Dann entscheide ich, wo ich zu einem limitierten Wert ordere. Sehr oft über Frankfurt und Xetra. Bei Xetra schon Teilbuchungen (bis zu 5) gehabt. Sehr ärgerlich, da jedesmal die Grundgebühr berechnet wird. Oftmals werden Orders in FFM nicht ausgeführt, obwohl der angezeigte Realtimekurs gleich dem Limitkurs ist. Dann schon öfters eine interessante Erfahrung gemacht: Nimmt man seine gerade eben abgegebene Order, die nach ca. 1-2 Minuten noch nicht abgewickelt wurde, zurück, d.h. beauftragt man die Streichung der Order, findet zeitgleich die Aktieneinbuchung statt; die Streichung kann nicht mehr vollzogen werden. Mit anderen Worten: Die Jungs in FFM sehen den limitierten Auftrag, sammeln ihn und wickeln erst dann ab, wenn es für sie als Händler optimal ist. Oder sie sehen, das ein Auftrag gelöscht werden soll, dann wickeln sie ihn schnell ab.
Schlechte Erfahrungen mit SL-Kurse in Frankfurt gemacht. Hier werden öfter manipulativ Kurse kurzzeitig (für Minuten) runtergedrückt, SL-Kurse ausgelöst und Aktien eingesammelt. Eine Minute später steht der Kurs wieder 10-15% höher, dort, wo er auch im Xertra oder an anderen Börsenplätzen die ganze Zeit über war. Solche Kurszacken habe ich bisher nur in FFM erlebt. Davon will man aber in Frankfurt nichts wissen. Es bleibt eben deren ...
Kleines Geheimnis!
|