Gestern präsentierte Herr Diekmann, CFO und COO der Gesellschaft , die Gesellschaft anlässlich der Small-Cap-Konferenz der DVFA. Es war insgesamt ein gelungener Vortrag, wo i.w. das Businessmodell der Gesellschaft erläutert wurde. Auch die Zahlen wurden erläutert. Sehr zufriedenstellend ist die Umsatzentwicklung gewesen; im Gesamtjahr wird man wohl nicht ganz an die 200 Mio.-Grenze rankommen, aber nicht weit davon entfernt. Die im Vergleich zur Umsatzentwicklung enttäuschenden EBIT-Zahlen wurden von Teilnehmern angemerkt; Diekmann sagte, dass für den Aktionär die Nettozahlen entscheidender wären und die sind in der Vergangenheit stärker als der Umsatz gestiegen und im ersten Halbjahr wie der Umsatz. Das bedeutet für mich, dass die Analysten mit ihren Ertragszahlen weiterhin zu hoch liegen. EPS von 40 Cent, also ein Anstieg von ca. 100%, halte ich nicht für machbar, auch wenn Wizzard im 2.Halbjahr zum Ergebnis beitragen wird. Die Analysten haben scheinbar auch einen Teil der Ad-Hoc nicht richtig gelesen. Das angesprochene Gerichtsverfahren wird das Ergebnis 2013 belasten. Habe den Vorstand darauf angesprochen. Wenn ich es richtig verstanden habe geht es dabei um eine Altlast aus 2003 im Zusammenhang mit einer Gesellschaftsgründung. Das Verfahren wurde von Gläubigern angestoßen. Aufgrund der ursprünglichen angenommenen geringen Erfolgsaussichten der Klage wurden keine Rückstellungen gebildet; damit wird das Ergebnis erst jetzt belastet. Allerdings wurde das Geld für einen negativen Ausgang zurückgelegt. Damit besteht keine Gefahr für die Ausschüttungsfähigkeit der Gesellschaft. Wir sprechen hier von einem Betrag von 2,5 Mio. Euro. Die EPS werden also wohl um rund 15 Cent belastet. Ich denke allerdings, dass man das bei der Bewertung weitestgehend vernachlässigen kann. Kursziel geht eben um 10 Cent zurück aber nicht mehr, weil die Bewertung des laufenden Geschäfts entscheidend ist. Nichtsdestotrotz rechne ich nun für das Gesamtjahr nur noch mit offiziellen EPS von 15-20 Cent. Sollte die Belastung bereits das erste HJ betreffen, wird die offizielle Zahl für das erste Halbjahr dann nur knapp über Null liegen. Hoffe, dass die Gesellschaft das gut kommuniziert und auch eine bereinigte Zahl melden wird. Wie gesagt: sehr positiv die Aussagen zur Dividende. Ich rechne nach den Aussagen nunmehr mit einem ähnlichen Erhöhungsschritt wie im Vorjahr. Also 12 Cent. Sehr zuversichtlich auch die Aussagen zum Umsatz, hier auch mal klar die aussage, dass die Klumpenrisiken keine so große Rolle spielen. David Garrett ist im laufenden Jahr für nur 5% der Umsätze verantwortlich und das bei einem Megaprogramm. Insofern dürfte das Fehlen einer grossen Tour in 2014 kaum entscheidend durchschlagen. Aussagen zur Pipeline außer den bekannten Events wurden nicht getroffen. Fazit: Falls die offiziellen Zahlen zur Verwirrung führen würde ich die Situation zum Kaufen nutzen. Mein Kursziel bleibt in meinem Basisszenario bei rd.5,50. Werde die Umsätze nach oben nehmen und gleichzeitig die Marge etwas runternehmen, was sich nahezu ausgleichen dürfte. Eventuell 10 Cent runter für den Cash-Abfluss aufgrund des Verfahrens.
|