Vale würde für mich in einer Erstbewertung nicht in Frage kommen, da ich nicht weiß, ob es bei brasilianischen Aktien Probleme mit der Quellensteuer gibt i.B. auf die Dividende.
Grundsätzlich würde ich mich auch nicht zwischen Vale und Rio Tinto, sondern zwischen Rio Tinto und BHP Billiton entscheiden. BHP ist letztlich der größte Player weltweit.
Gegen BHP und Vale spricht m.E. Samarco-Katastrophe und vorrangig gegen BHP aktuell der Tarifkonflikt in Chile. Bzgl. Samarco sind sowohl BHP, als auch Vale zu 50% beteiligt. BHP wird es m.E. (aufgrund seiner Größe) leichter wegstecken können.
Ich selber bin sowohl bei BHP, als auch bei Rio Tinto seit letzten Jahr drin und habe beide mittlerweile nachgekauft.
Wenn du dir die Fundamentalcharts von Fast Graphs anschaust, etwas weiter oben (den anderen findest du im BHP Thread), erkennst du etwas mehr Potential bei RIo Tinto. Die Dividende ist bei Rio Tinto zudem ebenfalls üppiger mit 1,70 USD.
Maßgeblich ist bei beiden der Kupferpreis. Schau dir auch hier den langfristigen Chart mal an, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wo die Reise hingehen kann (und m.E. langfristig auch wird). Der durchschnittliche Kupferpreis liegt bei 7000-8000 USD, derzeit sind wir immer noch erst bei 6000 USD. Der durchschnittliche Wert von BHP liegt irgendwo bei 22-24 USD. Bei Rio sind wir m.E. mittlerweile auf dem durchschnittlichen Wert bereits angekommen - was jedoch alles keine Garantie und tatsächliche, konkrete Aussagekraft für die Zukunft hat. Ich bin von der Endlichkeit unserer irdischen Ressourcen und der damit verbundenen Nachfrage überzeugt.
Das Wichtigste ist bei den Aktien jedoch die Volatilität - Miner sind keine Dividendenaristrokraten und schnelle +10% muss man auch in die andere Richtung genauso schnell aushalten können. Wenn man das nicht kann - Finger weg oder Position klein halten.
Wenn ich selber mich für einen der beiden Werte entscheiden müsste, würde ich persönlich aktuell Rio vorziehen. Rio ist zwar ebenfalls von dem Streik in Chile betroffen, aber prozentual deutlich weniger (was man am Aktienkurs der letzten Tage auch schön ablesen kann). Sollte es zu einer schnellen Einigung kommen (wonach es aktuell nicht aussieht), hätte BHP allerdings das größere Nachholpotential. Jedoch würde ich den Ausbruch höchstens mit kleiner Erstposition eröffnen. Rücksetzerphasen wie zuletzt um die 40 Euro waren da eine gute Gelegenheit.
Ansonsten müsstest du dich auch mit den Rohstoffen der Miner mal generell auseinandersetzen. Fresnillo und Anglo American sind vielleicht auch eine Option. Maßgeblich sind die Rohstoffe, die dich interessieren.
|