Laut ?Directors? Dealing Meldung? vom 23.12.2019 hat Active Ownership Fund SICAV-FIS SCS (AOC) im Zeitraum von 17.-20.12.2019 weitere Aktien der PNE AG zugekauft. Nach meinen Berechnungen kontrolliert AOC inzwischen mindestens 8,66 Prozent aller PNE Aktien.
Mindestens deshalb, weil auch der 23. und 27.12. Handelstage waren, an welchen weitere Zukäufe erfolgt sein können. Nach WpHG muss eine entsprechende Meldung innerhalb von vier Handelstagen erfolgen. Es könnte also gut sein, dass wir bei PNE vor Jahresende 2019 noch eine große Überraschung erleben.
Ich gehe weiter davon aus, dass AOC seinen Anteil noch weiter ausbauen möchte, um seitens Photon/MS einen höheren Preis je Aktie zu erhalten (als die gebotenen 4 Euro). Zu beachten dabei ist vor allem die 10 Prozentschwelle. Wird diese überschritten, müssen dem Emittenten die verfolgten Ziele mitgeteilt werden. Um die Schwelle zu erreichen müsste AOC noch für ca. 1 Mio. Euro Aktien der PNE AG kaufen. Vielleicht bringt ja bereits der kommende Montag, 30.12.2019 die entscheidende Information.
Interessant in diesem Kontext ist m. E. vor allem, dass von Photon seit der Meldung vom 03.12.2019 keine neue/weitere Meldung mehr kam. Sofern die Vorgaben des WpHG eingehalten werden, bedeutet dies, dass der Anteil von Photon an PNE weiterhin irgendwo zwischen 25 und 30 Prozent liegt.
Auch daher halte ich an meiner Entscheidung fest und werde die Aktien nicht andienen.
|