... ich weß nicht, aber mir ist der Kurs nicht egal. Klar, es kann nicht immer nur nach oben gehen, aber den Kurs von heute hatten wir schon im Juni letzten Jahres. Ich befürchte, dass die Zeiten in denen wir jedes Jahr Kurszuwächse von 20 - 25 Prozent hatten definitiv vorbei sind. Apple hängt zu sehr am Iphone und der Markt gibt solche immensen Wachstumsraten einfach nicht mehr her.
Der indische Markt wäre eine Hoffnung, allerdings braucht Indien noch einige Jahre um die schwächelnde Nachfrage in China zu kompensieren. Man stelle sich vor: das Trampeltier wird erneut der nächste Präsident der USA und bricht wieder einen Handelskrieg mit China vom Zaun. Sollte die chinesische Führung reagieren, könnte das erheblichen Ärger für Apple bedeuten. Ich mag mir das gar nicht ausmalen!
Das vielzitierte Car-Play und andere kleine Kinkerlitzchen können den drohenden Umsatzverlust niemals auffangen. das sind allesamt "Nebenkriegsschauplätze" und tragen viel zu wenig zum Gesamtumsatz bei. Jaja, die Vision Pro - was soll das? Ein Spielzeug für wohlhabende Vorstadtkids, Angeber und Techniknerds die überall dabei sein müssen. An einen Massenmarkt glaube ich nie und nimmer! Kommt nach den innovaters und den early adopters wirklich die majority? Ich denke nicht, dazu ist der Produktnutzen zu gering, die Brille zu unkomfortabel und zu umständlich zu bedienen. Und außerdem viel zu teuer.
Desweiteren frage ich mich, ob ich wirklich in einer Welt leben möchte, in der halbblinde Idioten durch die Stadt rennen und wie die Blöden mit Ihren Fingern in der Luft rumgestikulieren. Wie schwachsinnig ist das denn?
Ich habe vor vielen Jahren fast mein gesamten Geld auf Apple gesetzt. Es hat sich gelohnt. Würde ich heute das gleiche noch mal tun? Ein ganz klares und eindeutiges NEIN !!
|