ich wäre kein Aktionär und MFE hätte kein strategisches Interesse, dann könnte ich das Ansinnen verstehen, sprich der Großaktionär verliert die Geduld und will endlich Ergebnisse sehen und schlägt deshalb die Aufspaltung vor. Allerdings sehe ich wie der andere User das Problem, daß unter Druck keine vernünftigen Verkaufspreise zu erzielen sind und man somit Pro7 (zumindest dem Kurs) schadet.
Aber gerade das könnte (und ich bin mir fast sicher, daß es so ist) das Motiv von MFE sein, um kostengünstig Pro7 übernehmen zu können. Deshalb ist es sehr wichtig, daß PPF erstens dem Ansinnen widerspricht und zweitens seinen Anteil soweit aufstockt, daß man mit MFE auf gleicher Höhe auf der HV agieren kann und verhindert, daß MFE auf der HV den AR austauscht, um somit seine Interessen durchdrücken kann.
MFE geht es natürlich nicht um das Wohl aller Aktionäre, sondern nur um seine, nämlich möglichst günstig eine beherrschende Mehrheit bei Pro7 zu ergattern. Das kann man den Italienern natürlich nicht vorwerfen, aber es wäre nun mal für die übrigen Aktionäre gut, wenn dies verhindert werden könnte.
|