Diese Nachricht ist doch der Hammer oder ?
Pixelpark in strategischer Allianz mit spanischer Großbank BBVA Führender europäischer Internetdienstleister forciert Globalisierung durch ein Joint Venture mit dem größten spanischen Finanzunternehmen Berlin, 15. März 2000: Die Pixelpark AG, Berlin, und die BBVA S.A. (Banco Bilbao Vizcaya Argentaria, S.A.) gründen ein Joint-Venture in Madrid. An dem Joint- Venture sollen Pixelpark 80 % und die BBVA 20 % Anteile besitzen. Damit gehen Europas führender Anbieter integrierter Internet-Dienstleistungen und das größte spanische Finanzunternehmen eine Allianz mit strategischer Dimension ein. Hauptziel dieser "Allianz zwischen idealen Partnern" (Pixelpark-Chef Paulus Neef) ist die "Eroberung" des iberischen und lateinamerikanischen Raumes, ein nächster wichtiger Schritt zu einer raschen Globalisierung von Pixelpark. Die BBVA wird Pixelpark mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln bei der Erschließung des Marktes unterstützen. "Globalisierung in Internet-Geschwindigkeit" ist das strategische Hauptziel der Pixelpark AG. Spanien wird Brückenkopf für die weitere, zügige Expansion Pixelparks in den Markt Lateinamerika hinein. Das Joint-Venture soll als "Dachunternehmen" für eine Vielzahl von Ländergesellschaften dienen, die durch das Aufnehmen lokaler Unternehmen oder durch Eigengründungen entstehen sollen. Auf diese Weise kann der schnell wachsende südwest-europäische Markt für Internet-Dienstleistungen zügig erschlossen werden. Seinen bisherigen Kunden kann Pixelpark eine noch breitere Basis dafür bieten, ihre internationalen Internetstrategien schnell und kompetent umzusetzen. Die BBVA ist für diese Globalisierung Pixelparks aus mehreren Gründen der optimale Partner. Denn nach der Fusion der spanischen Banco Bilbao Vizcaya und der lateinamerikanischen Argentaria entstand letztes Jahr das größte spanische Finanzuntemehmen mit herausragender internationaler Bedeutung. Im iberischen und lateinamerikanischen Raum ist die BBVA mit den führenden Unternehmen verbunden, wie z.B. mit der spanischen Telefonica S.A., einem der größten und innovativsten Telekommunikationsunternehmen Europas, an der sie einen Großteil der Aktien hält. Paulus Neef sieht in dem enormen Einfluß der BBVA im spanischen und lateinamerikanischen Raum - verbunden mit klarer innovationsorientierung - einen starken Impuls für die Expansion von Pixelpark: "Neben unseren bisherigen Standorten und kürzlich kommunizierten Expansion Pixelparks nach Osteuropa, war Südeuropa unser nächstes erklärtes Ziel. Vor allem durch die gleichzeitige Erschließung des lateinamerikanischen Marktes werden wir zukünftig in der Lage sein, unseren Kunden einen kompetenten internationalen Roll-out ihrer Internetstrategie zu gewährleisten." Gleichzeitig wird laut Neef damit der international am schnellsten wachsende Markt im Bereich der wireless communication und dessen riesiges Marktpotential für Pixelpark eröffnet. Über die weitreichenden Zusammenarbeit der BBVA mit Pixelpark hinaus ist diese Partnerschaft strategisch von größter Bedeutung und eröffnet enorme Zukunftschancen. Pixelpark bietet High-end Lösungen für Kommunikation und Transaktion im Bereich Neue Medien. Das Unternehmen integriert die Geschäftsbereiche Strategie- Beratung, Agentur-Services sowie Systeme & Technologie. Pixelpark ist mit 484 festangestellten Mitarbeitern (Stand: 31.12.1999) an verschiedenen Standorten international vertreten, wie zum Beispiel: Berlin, Dortmund, Hamburg, Köln, München, Stuttgart, Basel, Biel, London, New York City, Paris, Wien und Zürich. Eine Vielzahl von Großunternehmen wie adidas-Salomon AG, Allianz AG, Bank Sarasin & Cie, Barmer Ersatzkasse, Conrad Electronic GmbH, Deutsche Börse AG, Habitat International, Lufthansa AG, Metro AG, Procter & Gamble, Siemens AG, UBS AG und Groupe Yves Rocher zählen zu den Kunden. Ende der Mitteilung
|