hmmmm---- nunja... das land ist nicht vernetzt, sondern die wirtschaft!
die menschen leben innerhalb fester grenzen - die wirtschaft nicht. ich denke das sollte man mal unterscheiden.
zudem ist es recht einfach diese vernetzung aufzubrechen... die usa machen das immer mal wieder vor, wie die eigene wirtschaft und damit das eigene land, sprich die menschen geschützt werden können.
Stichwort ist in diesem Zusammenhang: Importzölle.
Wenn also Nokia in Zukunft für jedes Teil, dass außerhalb der EU... nun weiß ich ein Teil Osteuropas gehört nun leider auch dazu, gefertigt wird, wird ein strafzoll erhoben, dann wird sich der konzern irgendwann überlegen müssen, welche andere strategie vielleicht sinnvoller wäre.
alleine wenn man bedenkt, was passieren würde, wenn alle chinesichen erzeugnisse mit strafzöllen belegt werden würden, wenn diese eu-außengrenze passieren, dann wäre das wirtschaftswunderland china... doch recht schnell ins kalte wasser geschupst
die nationale wirtschaft zu stärken - oder aber die europäischen märkte als großen gloabeln wirtschaftsraum zu schützen ist im prinzip kein großes problem.
man muss es nur machen wollen - und eine regierung, die selbst zu 80% in aufsichträten globaler konzerne sitzt, hat daran naturgemäß kein interesse!
|