schmeckt nicht. was ist der grund? zu teuer? hohe abbaukosten? oder einfach im moment nicht ideal wegen finanzieller belastung? einer dieser drei punkte wird es sein.
Harmonie Gold nennt Vorteile der Akquisition der Moab Khotsong Mine
Allerdings sollte man noch abwarten ob es eine Kapitalerhöhung geben wird.
"The $300-million purchase price was funded by $100-million from existing Bank facilities and $200-million in Committee bridging finance.Intended now is to cover that by way of $100-million from internal cash resources and another $100-million in equity capital from a likely private share placement or alternatively a rights issue."?
nicht raus ist zu welchen Preis die Platzierung ausfällt bzw. die ganze Finanzierung nicht abgeschlossen ist, passiert hier meiner Meinung nach gar nichts. Das bedeutet für mich bis Ende Januar ist hier tote Hose und Unsicherheit.
"Den Silber- und Goldsektor habe ich mir zum Jahreswechsel genau angesehen. Ein etwas ausführlicher Artikel erscheint gegen 16:00 Uhr in den Topstories. Anbei schon einmal die Aktie von Harmony Gold zur Einstimmung.
Der Kursverlauf lässt sich sehr gut einfassen. Auf der Oberseite dient die Marke von 1,89 USD als Widerstand, auf der Unterseite die Marke von 1,60 USD als Unterstützung. Steigt der Wert über 1,89 USD auf Tagesschlusskursbasis, winken Ziele bei 2,00 und darüber 2,20 USD. Bereits unter dem EMA50 bei 1,80 USD wird dieses Szenario unwahrscheinlicher. Unter 1,60 USD wäre die Bodenbildung gescheitert. Spätestens dann sollte man Long-Positionen folglich beenden."
Harmony Gold übernimmt Mponeng Mine in Südafrika von Anglogold für ~300 Mio. $
Wie auch beim Kauf der Moab Khotsong Mine (Posting #60) plant HMY das benötigte Geld mittels einer Kapitalerhöhung einzunehmen um die eigenen Cashreserven zu schonen.