Hi, bin neu hier im Forum. Ist mein erstes Post. Bin ueberrascht, psm so weit unten zu sehen. Vor dem Kauf von SBS fuer 3,5MRD von den neuen Eigentuemern war der Konzern fast schuldenfrei und sicherlich mit 20E gut bewertet. SBS traegt nun ueber 1/3 zu Gewinn und Umsatz bei. Wenn ich den ueber Kredit finanzierten Kauf der SBS mal aus der Vermoegensmasse der PSM rausnehme und mir Umsaetze der alten P7S1 alleine anschaue und den Einmaleffekt der Vergleichszahlung ans Kartellamt ignoriere, dann kann ich wirklich nicht verstehen, warum die Aktie so einknickt.
Ich befuerchte zudem, dass Q2-Zahlen nicht vielversprechender sein werden.
Umsatz und Gewinn der PSM sind zu 85% vom TV-Werbemarkt abhaengig. Die Sender in Deutschland, die den Umsatz dominieren, haben was Reichweite angeht Boden gut gemacht. Allerdings ist die Frage ob a) das neue Werbezeitenmodell fuer Deutschland von der Werbeindustrie besser angenommen wurde, als das alte vom Ende letzten Jahres b) Ob der Werbemarkt aufgrund der EM überhaupt normal Werbung eingekauft hat, oder ob Werbegelder eher in die Umfelder der EM gegeben wurden.
Grundsaetzlich ist ja eine Ausdifferenzierung in auslaendische und wachsende Maerkte nicht schlecht, um sich gegen lokale Werbeflauten abzusichern. Ich denke nur, das wird nicht viel helfen, wenn es zu Flauten aufgrund von internationalen Megaevents wie Fussi WM/EM, Olympische Spielen (kommt ja auch noch dieses Jahr) kommt.
Ich fand die Aktie schon mit 8.90 unterbewertet und habe mich ordentlich eingedeckt.
Jetzt glaube ich, dass die Aktie bis zu den q2-zahlen "mitschwimmen" wird und wahrscheinlich nach den Zahlen nochmal den Boden sucht, auch wenn die q2-Zahlen nur eine Momentaufnahme in einer verzerrten Marktsituation darstellen werden.
Wenns an die 5,00 geht werde ich nochmal ordentlich zu kaufen...
|