13-3-2000
Kauf: China Online
Wir kaufen den Penny Stock China Online (ehemals Star Telecom) für 0,04 Euro. Mit China Online bereichern wir das Depot mit einem Touch Internetphantasie, aber auch mit etwas Risiko. Wir müssen deshalb gleich zu Beginn darauf hinweisen, das es sich hierbei um ein sehr spekulatives Investment handelt, das auch mit Gefahren behaftet ist. Der Anleger sollte nicht vergessen, dass dieser Wert unter den Börsianern als heißes "Zockerpapier" gehandelt wird. Bei Orders immer mit Limits arbeiten.
Unsere Hoffnungen in China Online sind besonders auf die Umwandlung des Unternehmens in ein High-Tec-Investment Company und der Tatsache, dass sich China in den nächsten Jahren zur Internetgesellschaft entwickeln wird, begründet. Momentan surfen 9 Millionen der 1,3 Milliarden Chinesen im Internet nach dpa-FAX Angaben soll sich diese Zahl bis 2002 auf über 61 Millionen steigern.(Die Studie führte die Wirtschaftszeitung "Jingji Shibao"). Das Potential des Internetmarktes in China liegt offen auf der Hand. Nach dem Research einer China-Expertin der BHF-Bank dürften chinesische Internet- und Telekommunikationstitel vor allem von dem Wachstumsmarkt profitieren. So wurde in der Spiegelausgabe vom 24.1.2000 auch kurz auf das Potential des chinesischen Internetmarktes eingegangen, wobei China Online neben China.com, PCCW und China Telecom als aussichtsreiche Titel Erwähnung findet. Für 100% Kursgewinne bleibt jedoch die Frage, wie die Verhandlungen China´s mit der WTO, die für Ende diesen Monats angesetzt sind, ausfallen werden und ob China Online die angestrebten Ziele erfüllen wird.
Bei China Online, dessen Management das Ziel vor Augen hat sich in China zur Internetbeteiliungsfirma auszubauen, überwiegen unserer Meinung nach die Chancen. China Online hat mit Nokia ein gesichertes Standbein als Handy-Vertriebspartner aufzuweisen und betreibt zudem ein Vetriebsnetzt mit der japanischen Hikari Tsushin als Joint Venture (~200 Verkaufsstellen in Peking und Shanghai, wobei die flächenmäßige Expansion vorangetrieben wird , um den gesamten Markt abzudecken.) Hinter den Namen steht somit nicht nur eine Scheinfirma. Ein Vergleich zu der Entwicklung anderen Penny Stocks fällt uns außerdem nicht schwer, wenn man die Entwicklung mit einer Adelong oder der wohl momentan spektakulärsten Aktie der PCCW in Betracht zieht. Beide wurden gerade durch ihre in die Realität umgesetzten Internetphantasien zu heißbegehrten Lieblingen unter den Anlegern.China Online blieb dies bislang verwehrt, da viele der sogenannten Zocker den Wert meiden. Den Grund hierfür machen wir an den 40mal höheren Handelsumsätze der Aktie in China fest. Dies Tatsache schreckt kurzfristige Zockernaturen ab. Hierdurch ergibt sich bei China Online aber ein gewisse Sicherheit. Bei einem momentanen Investment ist die Wahrscheinlichkeit, dass der Anleger auf dem aktuellen Börsenkurs von 0,05 Euro Kursstürze erfährt, sehr gering. Sollte der Kurs von China Online in China wie auch Dtl. in die Gänge kommen und der Hype gleich einer Adelong ausgelöst werden, vermuten wir, dass China Online, aufgrund der Phantasien, die in diesem Wert stecken, nicht mehr zu halten sein wird. Im Gegensatz zu Adelong einer ehemals australischen Mienenaktie, deren Cashbestand und die Ankündigung Beteiligungen im Internetsektor aufzubauen den Wert der Aktie in den letzten Monaten in ungeahnte Höhen katapultierte, hat China Online mehr Sicherheiten vorzuweisen. Das laufende Handy Geschäft (Vetriebspartnerschaft mit Nokia), welches Profit abwirft, sowie die aktuelle Meldung der 10,5% Beteiligung an Sun Hung Kai&Co, einer Beteiligungs- und Finanzgesellschaft aus Hongkong, rechtfertigen aus unserer Sicht einen Kurs über die 0,05 Euro. Wir sehen gerade in letzterer Beteiligung die Intention zur Umstrukturierung des aktuellen Unternehmens. Der Vergleich China Online heute und der vor zwei Jahren, zeigt die Richtung, die das Management eingeschlagen hat. Damals agierte man noch als reinrassiges Industrieunternehmen ohne jeglichen Beteiligungen. Der hohe Cashbestand China Online´s und die ~2,2% Beteiligung an PCCW (zuvor 3,45%) dienen als gute Basis sich in China einzukaufen. In den letzten Tage herrschte durchgehend Stille um China Online. Sollte das Management die Umstrukturierung weiter vorantreiben und mit guten Meldungen den Markt versorgen, so sind wir äußerst positiv für den Wert eingestellt. Um Kursgewinne bei der aktuellen Bewertung nicht zu verpassen, bauen wir deshalb jetzt schon einen kleine Position.
CHINA ONLINE (BERMUDA) LTD (885023)
-Markkapitalisierung: ~380 Mio Euro
-ausgegebene Aktien: ~ 9 Milliarden
-Cashbestand: ~90 Mio Euro (Aufwendungen für Sun Hung Kai: 30 Mio / Erträge für PCCW-Anteile:23 Mio)
-Anteilseigner: Sci-Tec (Investment Holding, mit 32,8% Größter Aktionär von China Online), PCCW (7% Anteilseigner an China Online)
-Partner: Nokia
-Joint Venture: Hikari Tsushin,Tristar (Anteil: 55%)
-Beteiligungen: PCCW 2,1% (Kaufkurs ca 8,00 HK$) Sun Hung Kai 10,5% (Kaufkurs zw. 1,10 HK$ und 2,225 HK$)
-Kursverlauf in US$ (Jahreschart):
Wägt man Risiko und Potential ab, so kommen wir zu dem Ergebnis, dass China Online als spekulativste Aktie im Depot ein Investment wert ist. Besonders weil der Kurs nach Betrachtung der Marktposition in China, den Beteiligungen wie auch des Cashbestandes und den Zukunftsaussichten noch Potential nach oben aufweist. Das Interesse der Firma Investments an Internet Content und Service Provider zu tätigen, könnte der Aktie den Status einer Kursrakete einräumen. Wir kaufen China Online zum momentanen Kurs von 0,04 Euro. Unsere gesetztes Kursziel beträgt 0,08 Euro, das nicht nur langfristig (12 Monate) gesehen erreicht werden kann. Charttechnische dürfte die Marke von 0,03 Euro gesichert sein. Für kurze Zeit hatte der Kurs die 0,07 Euro-Marke schon gesehen. Hier brachen anschließend Gewinnmitnahmen ein. Bei momentanen Kurssteigerungen von 0,01 Euro , was etwa einen 25% Kursgewinn ausmachen würde, und den geringen Umsätzen in Dtl. ist das unserer Ansicht nach zu verstehen.
|