Hallo Gemeinde, ich lese mir die Kommentare über den Wert SMA schon lange durch und stelle fest, dass hier kaum einer schreibt, der selbst in der Branche oder gar bei SMA arbeitet. Kurz zu mir: ich bin in der Solarbranche seit 2004 tätig - im Groß- und Einzelhandel. Ich glaube, die Analysten und Schreiber hier, sollten mal 1-2 Händler anrufen und fragen, wie es so bei denen läuft. Der Kurs von SMA zum 21.02.2011 ist genau da, bevor SMA Ende 2010 bekanntgab, dass sie 25% der Beschäftigten entlassen (nicht mehr verlängern) werden. Seitdem aber verkauft SMA kaum ein Gerät außer 3-4 Modelle der Tripower-Serie. Und die Aktie wird hier von 61€ wieder auf 83 gepuscht! Nicht nur hier, das ist wohl klar. Die Call-100%-Chance anbieter sind auch wieder da... Die Händler sind gezwungen ihre SMA-Ware weit unter EK-Preis zu verkaufen, weil draußen nichts bis gar nichts an PV-Anlagen installiert wird. Die Aussagen hier, dass der Wachstum weiter geht sind einfach lächerlich. Branchenkenner rechnen mit bis zu 40% weniger Installationen 2011 in Deutschland und stark fallenden Preisen - und Margen. Wenn man bedenkt, dass ein Wechselricher letztendlich nur ein PC ist, dann wird einem klar wohin die Reise geht. Es wird immer schwieriger werden ein Mainboard in einem schicken Gehäuse für 3.450€ (netto Distributoren zum Händler Preis für einen STP17000TL) zu verkaufen. Übrigens, viele kleinere Händler geben die Ware für unter 2.800€ ab, weil sie das nicht mehr finanzieren können. Das Fachmagazin Photon hat vor 2-3 Ausgaben gezeigt, dass die Koreaner vergleichbare Geräte (Unterschied nur in der Feinabstimmung der Software) für ca. die Hälfte und noch weniger bereits verkaufen. Also, erzählt bitte nicht über Supermargen und unendliche Profite. Außer Italien (noch) läuft gerade kein Markt mehr für PV-Anlagen. Und bitte nicht vergessen, dass sobald eine PV-Anlage auf dem Dach ist, diese nicht nach 3 Jahren, wie ein PC oder Nintendo wieder ausgetauscht wird. Da ist der Kunde für 20 Jahre schon mal weg. In Süddeutschland gibt es KEINE Süddächer mehr die frei sind. Wo soll denn bitte schön noch was installiert werden? Mit SMA war es schon gewesen. Wir werden Kurse um 60€ sehen, nicht 100, wie einige hier unermüdlich schreiben. Ich merke immer wieder, dass die Analysten keine Ahnung haben, es sei denn, sie arbeiten zufällig in der Branche (nebenbei). Finger weg von Solarwerten!
|