Sorry, habe Dein Posting glatt überlesen.
Also: Wir sind natürlich in einer Korrektur. Aber meiner Meinung nach ist die Korrektur noch lange nicht abgeschlossen. Ich halte viele Werte für hoffnungslos überbewertet. Mal ein Beispiel:
Ricardo, ein Unternehmen, daß mit Online-Auktionen sehr gut am deutschen Markt plaziert ist. Aber:
- Rechtsunsicherheit Ricardo tritt selbst als Verkäufer auf und versteigert neue Ware. Dies ist rechtlich zumindestens bedenklich und hier gibt es mehrere anhängige Verfahren
- keine Lieferung von Neuware trotz Zusage ein leidiges Thema, daß Ricardo nicht in den Griff bekommt. Auch hier gibt es Verfahren, da in den meisten Fällen, wo nicht geliefert wurde, daß Geld vom Konto des Kunden schon abgebucht wurde. Erst nach mehrmaliger Reklamation haben die meisten Kunden (nicht alle!!!) dann ihr Geld wieder gesehen.
Solch eine Firma im Depot zu haben ist, gelinde gesagt, gewagt. Und zu dem aktuellen Kurs erst recht.
Es gibt Firmen am neuen Markt, die ihre Idee (!!!) geschickt vermarkten, ohne aber ihr Produkt (!!!) wirkungsvoll auf dem Markt plazieren zu können. Gutes Beispiel hier: Openshop.
Ich hab' mal einem Freund von mir die "guten" Aktien am Neuen Markt gesagt. Es waren, glaube ich, 43. Davon sind nochmal etwa 15 sehr satt bewertet, weitere 10 angemessen. Es gibt also (IMHO) noch 18 unterbewertet Perlen am Neuen Markt. Und jetzt schau Dir mal an, wie viele Unternehmen hier notiert sind. Das ist es, was ich meine.
Wenn jetzt in den nächsten Tagen sich die NADAQ und damit der neue Markt beruhigen sollte, so stéh ich natürlich als Idiot da. Aber früher oder später wird sich die Qualität am Markt durchsetzten und viele der hier notierten Unternehmen werden auf der Strecke bleiben, davon bin ich überzeugt.
|