18.07.2000 mb Software interessant Suntrade
Eine neue Strategie bei mb Software (WKN 658320) erfordere eine Neubewertung, so die Analysten von Suntrade.
Das Unternehmen habe angekündigt, auf dem eCommerce-Bereich verstärkt tätig werden zu wollen.
Als Komplettanbieter von Bau-Software biete das in Hameln ansässige Unternehmen für die Bauplanung sowie die Betriebsplanung fertiggestellter Gebäude entsprechende Softwarelösungen an. Das Unternehmen habe seit seinem Börsengang im November 1998 einige andere Unternehmen akquiriert, was das Ergebnis stark belastet und dazu geführt habe, dass nach dem Höhenflug der Aktie auf 50 Euro bis auf unter 10 Euro kontinuierlich nachgegeben hat.
mb Software sei in vier Unternehmensbereiche gegliedert: 1. Architektur, AVA, Facility Management, 2. Engineering, Construction, 3. Internet Business, Internet-Technolgie, 4. Strategische Beteiligungen.
Der Umsatz des Konzerns sei, berücksichtige man auch Mehrheitsbeteiligungen, im Geschäftsjahr 1999/2000 gegenüber dem Vorjahr um 87 Prozent auf 61,9 Millionen Euro gestiegen. Der operative Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) sei um 20 Prozent auf 5,4 Millionen Euro gesteigert worden. Für das laufende Jahr erwarte man einen Umsatz von 77 Millionen Euro und ein positives Ergebnis von 5 bis 10 Millionen Euro.
Die Aktie habe seit ihrem Tief wieder deutlich zulegen können und notiere derzeit bei 16,50 Euro. Suntrade sieht aufgrund der Neuausrichtungen weiteres Kurspotential und ein Kursziel von 40 Euro.
Quelle Aktiencheck
|