Wurden hier folgende Dinge schon mal angesprochen: 1. Das EPS im Q2 wird wohl wieder durch einen Wechselkurseffekt belastet. Wenn nicht ordentlich gehedged wurde, könnte es sogar noch schlimmer sein als im Q1. Und letztlich hat ja die Geschichte mit der vergessenen Steuer schon gezeigt, dass es intern nicht immer so mega professionell abläuft. Man kann also schon mal geneigt sein, hier skeptisch zu sein. Ob das dann im Q3 und Q4 noch alles so auszubügeln ist, um einen großen Sprung über die 1.2 Euro EPS zu machen, ist dann wieder eine ganz neue Frage. Womit auch die große Jahresendrally, die manche hier so sehen, fragwürdig erscheint. 2. Ist die aktuelle Bewertung vielleicht gar nicht so abwägig: Die Eigentümerstruktur ist ja so geregelt, dass der CEO und seine Businesspartner, die schon vor dem IPO ins Boot geholt wurden, den Großteil halten. Da gibt es eine Menge Querverbindungen und beim Aufsichtsrat kann man auch schon mal skeptisch sein - ziemlich klein und keine Ausschüsse gebildet. Also ob da meine Aktionärsinteressen vertreten werden und Corporate Governance ordentlich durchgezogen wird (siehe miserables Accounting und Hedging), da könnte man auch schon ein wenig ins Zweifeln kommen. Ich glaube, es ist auch durch viele Studien bewiesen wurden, dass Firmen aus EM mit schlechter Corporate Governance ihre Peers underperformen. 3. Die eigentlich gute Sales-Performance könnte sich auch bald dem Ende nähern. Wir wissen ja alle, dass die Datenkarten jetzt nicht der Hammer sind und eine Premium-Datenkarte erscheint mir doch ziemlich fragwürdig, das sind doch Commodities. Und dann geht ja auch die Steuerbelastung in China ab 2012 auf 25% hoch. Somit bremst das zumindest meine Fantasien doch etwas. Vielleicht können wir ja mal hier eine ordentliche Diskussion aufziehen. Danke.
|