Warum ich derzeit nicht im NM investiere:

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.07.00 19:04
eröffnet am: 11.07.00 16:38 von: IZ Anzahl Beiträge: 17
neuester Beitrag: 11.07.00 19:04 von: IZ Leser gesamt: 3519
davon Heute: 7
bewertet mit 0 Sternen

11.07.00 16:38

1995 Postings, 8890 Tage IZWarum ich derzeit nicht im NM investiere:

(bis somethimes auf fluxx and some others)

Grund: siehe nemaxall-Chart:
schwach wie ein nasser lappen sinkt der nm, weiter und weiter gen 5000 -
nicht weil sommerflaute ist,
nicht weil keine liquidität da ist,
obwohl USA nicht schwächelt,
obwohl die rahmenbedingungen in euroland gut sind,
sondern:

weil der NM immer immer noch überbewertet im vgl. mit seiner
nachbarin, der nasdaq ist (siehe durchschnittskGv)

nach kgv rechnet man aber nicht mehr?
doch - jetzt wieder.

gewinn interessiert nicht?
doch - jede gewinnwarnung zerfleischt dessen wert

phantrasie ist alles?
once upon a time...

sommerralley kommt bald - bis dahin sammelt der nm kräfte,
um einen guten startpunkt zu erwischen?
leider nicht - denn er schwächelt zu sehr.

was ist denn so schlimm an NM-werte?
deren preis

ist der neuemarkt out?
nein, noch nicht.

wann gehts denn wieder nach oben?
wenn es die mehrheit nicht erwartet UND
in USA dann auch schönes börsenwetter herrscht

...ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum......ad infinitum..
 

11.07.00 17:01

424 Postings, 8926 Tage racoRe: Warum ich derzeit nicht im NM investiere:

Hey IZ,
Du hast sicherlich recht und man(frau)sollte schon sehr vorsichtig sein,wenn man sich Titel aus dem NM zulegt bzw.sie hat,denn das Umfeld ist so negativ,das die kleinste negative Nachricht den Markt ins Wanken bringt.Deine óben aufgeführten Gründe plus die sogenannten Todeslisten verunsichern die Marktteilnehmer zusehends.Irgendwann,wenn wir es nicht mehr erwarten gibt es sicherlich eine kleine Sommerralley,aber die wird kürzer ausfallen,als alle dann annehmen!!Halte aber trotz des schlechten Umfeldes einige Titel (NetAg,GL und Valor und natürlich Kontron)

good trades und viele Grüße raco  

11.07.00 17:12

1995 Postings, 8890 Tage IZHi raco!

NetAg und Valor wären mir persönlich zu heiß.
Kontron könnte auch bald in meinem depot landen
und zu GL kann ich nichts sagen)

ich denke, das wichtigste ist, daß man an seine werte begründet
glaubt - und das umfeld nicht ignoriert - auch wenn man an sie
glaubt.

good trades auch dir
IZ  

11.07.00 17:16

7885 Postings, 8905 Tage ReinyboyRe: Warum ich derzeit nicht im NM investiere:

Kann dir zustimmen.

Trozdem konnte ich bei Concept bei 20.00 Euro nicht wiederstehen und hab mir ein schön großes Paket in mein Langfrist-Depot gelegt.

Bei Kabel New Media werde ich auch bald zuschlagen.


Mfg   Reinyboy



 

11.07.00 17:17

4009 Postings, 9040 Tage erzengelHabe zuerst mit UBS telefoniert, die sehen z. Z. noch keine Schäppchen, für die ist

bis Ende des Sommers noch alles zu teuer.  

11.07.00 17:21

4934 Postings, 8893 Tage n1608Re: Warum ich derzeit nicht im NM investiere:

iz, du hast bei deinen annahmen m.E. zwei aspekte übersehen, die von großer bedeutung sind.
1. Das durchschnittliche wachstum der nm-werte ist höher als das an der nasdaq. dies liegt darin begründet, daß es die nasdaq deutlich länger gibt und eine reihe von unternehmen die enormen wachstumsraten der anfangsjahre schon lange hinter sich haben. da reicht ein blick auf die entwicklung von yahoo o. aol. in D ist dieses wachstumssegment gerade drei jahre alt und von daher stehen hier viele unternehmen erst am anfang ihrer wachstunsstory.
2. sind die wachstumsaussichten in D und euroland sehr viel besser als in amiland. dies sollte ab dem dritten quartal für einige positive überraschungen sorgen.
ps: wenn kgv`s am nm wirklich erste priorität bei den anlegern haben sollte, würde ich dir einen blick in die kgv liste in ariva enpfehlen (daten sind zwar nicht der weisheit letzter schluß); demnach müßten vom jetzigen niveau einige unternehmen nochmal 90% abgeben. halte ich für äußerst unwahrscheinlich.
gruß n1608  

11.07.00 17:22

7885 Postings, 8905 Tage ReinyboyRe: Warum ich derzeit nicht im NM investiere:

Hi erzengel,

wenn ich so aus dem Fenster schaue, denke ich der Sommer ist schon zu Ende.


Was oder wer ist UBS ???


Mfg    Reinyboy  

11.07.00 17:24

4009 Postings, 9040 Tage erzengelUBS Warburg; emm, mit dem Wetter hast Du allerdings recht o.T.

11.07.00 17:26

7885 Postings, 8905 Tage ReinyboyRe: Warum ich derzeit nicht im NM investiere:

Na dann werden sich deren Fonds doch wohl schon etwas früher eindecken oder  ????



Mfg    Reinyboy



 

11.07.00 17:29

4009 Postings, 9040 Tage erzengelFrüher als wir sicherlich, aber nur wann ist "Früher", momentan fassen sie nichts an o.T.

11.07.00 17:33

4009 Postings, 9040 Tage erzengelAch ja, den fairen Preis der T-Online sehen die bei ca. 25 o.T.

11.07.00 17:43

1995 Postings, 8890 Tage IZconcept für 20 - nicht schlecht! erzengel: bist du bei UBS und orderst

immer schön mit dem handy? ;-)

hi n1608:
ja ich kenne das argument (1.), und ich akzeptiere es. wer klein ist, kann
noch viel wachsen. und deutschland hinkt der usa sowieso hinterher. ein bsp:
so haben in USA 25% der people Aktien, in germany nur <5%.
das wird sich dramatisch ändern (in germany)- und damit sind werte wie comdirect hochinteressant... aber für mich müsseen die segmentteilnehmer
ersteinmal beweisen, daß sie entsprechend ihrer bewertung wachsen werden-
und das heißt: excellente Zahlen!
Aber trotzdem: good point - vielleicht alles zu monokausal von mir
argumentiert...

zu 2.
na, ja, wer abgeben muß, entscheidet mr. psychology und mademoiselle Nasdaq-
ich behaupte auch nicht, daß der NM zu 90% überbewertet ist,
weil ich nicht sage, daß das KgV das einzige Bewertungskriterium ist.
und ich glaube auch nicht, daß die 90% stimmen (Wachstum gegen KgV) im  NM.

gruß
IZ
 

11.07.00 17:47

4009 Postings, 9040 Tage erzengelRe: IZ, nö, aber ich habe dort angerufen, weil die Articon-Integralis research

betreiben und dann fragte ich nebenbei über die weiteren Aussichten. Mein Depot habe ich bei Merr. Lynch.
Gruß
Erzi  

11.07.00 17:54

4934 Postings, 8893 Tage n1608Re: Warum ich derzeit nicht im NM investiere:

IZ,
die 90% waren nur auf einige werte bezogen.
wenn ich z.B. sehe, daß für eine klitsche wir Tomorrow ein aktuelles KGV von 2445 angegeben ist, muß ich sagen, daß ich selbst bei einem KGV von 245 nicht einsteigen würde.
ps: noch einmal, ich halte die zahlen auf ariva nicht für die weisheit letzter schluß. zur bewertung sollte man lieber seriöse quellen wie I/B/E/S zu rate ziehen und dann zusätzlich kgv`s mindestens auch für 2001 in seine betrachtung einbeziehen..  

11.07.00 18:06

2504 Postings, 8938 Tage foscaIZ, gegen Deine Theorie spricht,

dass gerade Werte mit niedrigem KGV und enormen Wachstum stark abgeben.
Beispielsweise Bechtle, Cancom, PSB, H5B5 ...
Voellig ueberteuerte Werte sich dem entgegen sehr gut halten. Ich glaube
eher, dass die Schwemme an Neuemmissionen und die neue Art der Anleger,
den Nemax Richtung Sueden schicken.
Auf alle Faelle schafft dieses Segment fuer langfristig orientierte
Anleger fast ausnahmslos Frust. In diesen Zeiten kann einem nur die
Nasdaq noch Freude bereiten.
Gruss fosca  

11.07.00 18:33

373 Postings, 8732 Tage aktienfanRe: Leute, Leute..........................

.............wer antizyklich handelt, für den ist ja wohl jetzt Weihnachten.Egal ob der Nemax die 5000 von unten sieht, kaufen wenn die Kanonen donnern. Natürlich ist der Tiefspunkt schwer vorauszusehen, aber Bestände kann man ja wohl nur in der jetztigen Phase günstig aufstellen oder aufstocken. Qualitätsaktien gibt es auch am NM.
Schaut euch mal nur Aixtron oder Quiagen an. Die haben eigentlich gar nichts verloren. Und zum Nervenkitzel valor oder oti, 6 Monate weiter und alle werden wieder den Kursen wie blöd nachrennen und dann zu teuer einsteigen. Also ein bißchen Mut.
Übrigens bin ich zu 80% investiert und bis zum Urlaub sind es 100%.

Grüsse, aktienfan    

11.07.00 19:04

1995 Postings, 8890 Tage IZerzengel: schau mal unter www.ubs.com ,-) o.T.

   Antwort einfügen - nach oben